Gebläse läuft nicht, Schmorgeruch. Dringend Hilfe benötigt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon eddi2 » Sonntag 23. Januar 2011, 22:53

so wir haben heute nochmal geprüft und geschaut.
am pinn gegenüber der anschraublasche vom relais liegt dauerplus an und das relais schaltet einwandfrei und liefert den strom auch ans andere kabel weiter.

lüfter und der stecker dazu sind auch ausgetauscht.
nur leider läuft immernoch nix.
da wäre dann ein schaltplan auch mal interessant.
oder zumindest eine angabe vom lüfterstecker. wo was anliegen muss.
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Beitragvon laguna_freak » Sonntag 23. Januar 2011, 22:57

Habt ihr den Gebläse Motor mal wo anders probiert?

Kommt am Stecker unten Strom an?



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Beitragvon eddi2 » Sonntag 23. Januar 2011, 23:53

eddi2 hat geschrieben:da wäre dann ein schaltplan auch mal interessant.
oder zumindest eine angabe vom lüfterstecker. wo was anliegen muss.


da kommt strom an.nur ob das richtig ist...kein plan.
und nen anderen karren zum probieren hab ich nicht.
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Beitragvon laguna_freak » Montag 24. Januar 2011, 19:55

Einen Schaltplan habe ich nicht, aber wenn auf dem dicken roten Kabel am Stecker vom Gebläse Motor Strom drauf ist müßte das Gebläse aber laufen.

Oder Schau mal am Sicherungskasten alle Sicherungen an, auch die großen wo unter dem Armaturenbrett im Sicherungskasten drin sind, dazu mußt du links eine lasche etwas weg drücken, damit der schwarze Deckel nach unten in richtung Pedale aufklappen kann.

Wenn die auch gut sind.

Dann mußt du vorne im Motorraum nach den Sicherungen schauen, die sind in dem Kasten links auf der Fahrerseite in dem schwarzen Kasten, wo die Stange von der Motorhaube rein geklipst wird. Dort sind auch noch Sicherungen.


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Beitragvon eddi2 » Montag 24. Januar 2011, 20:15

sicherungen sind nach wie vor alle in ordnung.
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Beitragvon hb-laguna1 » Mittwoch 2. Februar 2011, 12:41

Hallo Eddi,

kannst du eine Skizze machen wo die Spannung anliegt?

ich würde diese mit meinen vergleichen.

Hatte auch mehrfach Probleme mit Lüftermotor und Stecken.
Die Sicherung fliegt übrigens nicht wenn der Motor bzw. eine Wicklung des Motors hops geht.

Ich denke die häufigen Probleme liegen im verstopftem Ablauf an der Windschutzscheibe. Ein Teil des Wassers schwapt auf den Innenraumfilter die dann als Feuchtigkeit permanent durchs Gebläse ink elektronik gezogen wird.

Gruß Herk
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Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:18

Määäppp, falsche Antwort.

Das Problem komm alleinig von den nachlassenden Pins im Stecker.
Wenn die Pins nicht richtig klemmen auf den spitzen, und oder sogar schon nen Kontakt teilweiße verlieren, gibt es einen Funkenüberschlag im Stecker, der Funke springt dann vom Pin im Steckerauf den Stift am Gebläsemotor, ähnlich wie der Zündfunke bei der Zündkerze.

Dabei erwärmt sich der Stecker und das Kabel soweit, das es zu einem Kabelbrannt kommen kann, zumindest schmort und schmilzt der Stecker, dadurch geht der Gebläsemotor kaputt, und in vielen fällen auch leider der Sicherungskasten, sprich die Platine innen drin brennt an ihrer schwächsten Stelle durch.

Daher wenn das Gebläse zeitweiße aussetzt gleich nach dem Stecker am Gebläse Motor schauen, eventuell die Kontakte innen drin mit einer Nadel wieder rein biegen, oder die Pins einzeln erneuern, oder einen guten gebrauchten Stecker mit ausreichend Kabel dran vom Schrottplatz besorgen, und rein löten.


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Beitragvon hb-laguna1 » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:34

Hallo Laguna_freak,

wenn das nächste mal richtig Qwalm aus der Lüftung kommt schalge ich vor den Motor richtig auseinander zu nehmen, Lüfter ab..... Da sieht man die Transistoren und das geschmoder außenrum.

Den Stecker habe ich bereits auch zwei mal in der Mangel. Sicherlich der häufigere Fehler. Die Pins einzeln ersetzen ist billig aber mit dicken Kabeln etwas fummelig.

Gruß Herk
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Beitragvon eddi2 » Mittwoch 2. Februar 2011, 21:59

wie nimmt man den denn richtig auseinander? bei mir sah das alles ganz schön vergossen aus.
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Beitragvon hb-laguna1 » Donnerstag 3. Februar 2011, 12:46

Hallo Eddi,

wie man den richtig auseinander nimmt kann ich nicht sagen.

Ich glaube ich habe die Verbindungen aufgebohrt, es ist lange her wo ich den Motor auseinander gelegt habe.
Die Platine und die Transistoren waren aber so besch...eiden angeordnet dass an eine Reparatur, als Leihe nicht zu denken war, ohne es kommlett zu schrotten.

Gruß Herk
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Beitragvon laguna_freak » Donnerstag 3. Februar 2011, 18:24

Das die Transitoren und eventuell die Wicklungen auch verschmoren dabei habe ich mal als logisch voraus gesetzt.

Dem ist ja so wie ich es sehe nicht so.

Aber da du es ja schon geschrieben hast, brauche ich es nicht mehr zu wiederholen. lol

Bei mir hatte es auch aus der Lüftung gequalmt.

Wasser oder feuchtigkeit im Gebläsemotor löst einen Kurzschluss aus, dabei fliegt die Sicherung.
Hatten wir auch schon ein paar mal im Geschäft.


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Beitragvon hb-laguna1 » Freitag 4. Februar 2011, 09:21

Hallo Laguna_freak

Wenn es nur der Stecker ist der qualmt kann man ihn günstig reparieren.
wenn die Wicklung defekt ist kannst du am stecker machen wass du willst, logisch oder ?

nach einer gewisseen Zeit ging die Klimaautomatik auf Störung, eine Sicherung habe ich noch nie bei meinem Laguna getauscht.

Andere Ecke aber noch ein Müsterium

Der Scheibenwischermotor ist komplet durchgebrannt.
immer noch keine Sicherung getauscht und es kommt noch besser, nach 3 Stündiger Motorstillstand und abgezogenem Zündschlüssel war die Windschutzscheibe weit über 100°C heiß :x und ich habe immer noch keine Sicherung getauscht. Wenn ich mir vorstelle das ich nicht nochmal losgefahren währe und das Auto über Nacht in diesem Zustand gestanden hätte.....

Und jetzt kommst du
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Beitragvon laguna_freak » Freitag 4. Februar 2011, 18:17

Wie schon gesagt,

bei Renault gehen häufig die Teile kaputt bevor eine Sicherung fliegt.

Siehe meinen Sicherungskasten, bei meiner Limo 2004 und bei meinen jetzigen Grandtour 2011.

Nur mit der feuchtigkeit und dem Wasser wiederspreche ich dir.

Und lass uns jetzt hier bitte nicht streiten.


Aber eine Frontscheibe dir über 100°C hat ist echt der Hammer.
Kannst dann ja deine Schnitzel auf der Frontscheibe braten in der Mittagspause. 8)

Wer braucht schon ein Herd wenn er eine Beheizbare Frontscheibe hat. lol lol


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Beitragvon hb-laguna1 » Freitag 4. Februar 2011, 21:20

:D :D :D

OK,

man solte sich bei Renault erkundigen ob diese Methode patentwürdig ist,
kann man im Winter wie Sommer gebrauchen!


Créateur d'automobiles oder so

Gruß Herk
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Beitragvon eddi2 » Montag 7. Februar 2011, 10:45

so.neues aus der rubrik "gebläse geht nicht".
das klimabedienteil hat nie service angezeigt. trotzdem scheint irgendwo die originalleitung zum relais hinterm airbag einen weg zu haben.
mit angeklemmten lüftermotor ist auf beiden plusleitungen am stecker die spannung auf 2,...V abgefallen.
hab jetzt einfach 2x 2,5qmm von der batterie auf das relais gezogen und es funktioniert wieder alles superschön. also das standardproblem.
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Beitragvon laguna_freak » Montag 7. Februar 2011, 17:31

Was habe ich dir gesagt?

War bei mir genau so.

Ist vermutlich auch der Sicherungskasten im Ars...

Wie bei meinem auch.

Wenn es klappt besorge ich mir morgen ersatz, und kann dann eventuell neues berichten.

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Beitragvon eddi2 » Montag 7. Februar 2011, 18:38

also mein sicherungskasten hab ich aufgemacht und überprüft.da war nix zu erkennen von wegen durchgeschmorte leiterbahn oder ähnliches.war nix schadhaftes zu erkennen.
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Beitragvon laguna_freak » Montag 7. Februar 2011, 20:20

Du weißt aber schon, das die Leiterbahnen in Schichten laufen wie beim PC auch.

Du siehst nur die oberen und unteren Leiterbahnen.

Die wo zwischen drin sind in der Leiterplatine siehst du überhaupt nicht.
Da sind noch 2,3 oder mehr Leiterschichten mit Leiterbahnen drin sein.

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Beitragvon eddi2 » Montag 7. Februar 2011, 20:59

der sicherungskasten besteht aus einer platine die mithilfe von schwachstellen einmal gefaltet und dann einmal leicht geknickt wurde.
dann wurden die beiden übereinanderliegenden hälften mit metalstiften verbunden. die stifte dienen gleichzeitig noch als leiter. ich habe die stifte durchtrennt und die platine wieder aufgeklappt.
dann hat man freie sicht auf das 2 seiten layout und kann alles überprüfen.
danach hab ich die beiden platten wieder zusammengefaltet und die stifte alle wieder verlötet. es geht alles. man muss sich nur trauen.
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Beitragvon laguna_freak » Mittwoch 9. Februar 2011, 20:27

Trotzdem siehst du nur die ober und unterseite der Platine.
Aber zwischen der oberen und unteren Leiterbahnen sind innerhalb von der dicke der Leiterplatte nochmals Leiterbahnen drin.

Die Leiterplatte sieht bildlich gesprochen aus wie ein Burger, wo zwischen den Brötchen (Semmel) hälften mehrere Beilagen drin sind.

Hoffe ich habe mich diesmal verständlich ausgedrückt.

Oder schau doch mal wo oben und unten KEINE Leiterbahnen verlaufen, und bohr mal ein paar löcher durch die Platine.

Kann ja deiner Meinung nach nicht passieren ist ja nichts dazwischen. lol

Kannst uns ja denn Bilder davon machen und uns erzählen was alles nicht mehr funktioniert. lol lol lol lol lol
Oder schneller wäre was ur noch tut.

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