Schlackern des Lenkrades beim Bremsen

Wie geht das ? Wer kann mir mal helfen ? Woran liegt das ? Was ist da kaputt ?

Beitragvon Atze » Montag 17. Mai 2010, 19:14

tja, dieses immerwiederkehrende problem kenn ich leider auch nur zu gut. deshalb neben dem wechseln von bremsscheiben und-klötzern auch mal überprüfen, ob die bremsbacken nach dem bremsen auch wieder richtig öffnen. sonst schleift das die ganze zeit und schwuppdiwupp sind die scheiben wieder verzogen weiol sie schön heiß werden...
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Beitragvon DennisDuscha » Freitag 21. Mai 2010, 23:20

Also bei mir schlackert es ab 100 km/h generell. Habe Spur eingestellt, neue Sommerreifen und ausgewuchtet. Woran kann das noch liegen? Radlager?

Also beim Fahren schlackert es und beim Bremsen noch etwas stärker. Unter 100 km/h ist es komplett weg.
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Beitragvon YoungMan83 » Samstag 22. Mai 2010, 07:46

mhhh...
da könnte deine Bremsscheibe einen weg haben.
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 22. Mai 2010, 08:27

billige scheiben oder scheiben passen nicht zu den belägen oder spurstangenköpfe oder die lager vom dreieckslenker 8merkt man bei lastwechsel) oder die scheiben sind los > beim wechseln auf somerreifen etwas drunter begommen oder rad nicht fest lol

kann viele gründe haben :wink:
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Beitragvon lagunaboy » Samstag 22. Mai 2010, 12:04

Hy

wollte nur mal was zu Ebay Bremsen erwähnen: Habe mir selber Scheiben (NK) und Beläge von Peko geholt, Gesamtpreis 75 euro bei www.Autogeiz24.de von Ebay.
Habe diese jetzt ca. 3400km gefahren,null probleme,kein schleifen oder schlackern.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück gehabt,wer weiss....... :roll:
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Beitragvon DennisDuscha » Freitag 28. Mai 2010, 22:51

Meine Scheiben waren auch von ebay. Beläge auch. War gesamt - Paket, glaub knapp 60 Euro. Ich glaube, die taugen nicht viel. Aber das Schlackern ist ja auch beim normalen Fahren, nur beim Bremsen sehr viel stärker. Könnte eig. dann nur an diesem Lenker liegen. Denn der Rest scheidet wohl aus.
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Beitragvon Blue_Devil » Samstag 29. Mai 2010, 10:13

mal ganz erlich ohne einen Blöd anmachen zu wollen aber wer so doof ist und sich BREMSEN in nem GÜNSTIG angebot in EBAY kauft ist selbst Schuld. Das sind wichtige Teile HALLO
Ich mag mir nicht ausmalen was passieren kann wenns einem bei 220km/h die Scheiben verreist oder die Beläge von der Platte runtrer reist. Leichtsinnig mehr brauch ich dazu nicht sagen :BLÖDMANN: :BLÖDMANN: :TOT: :TOT: :WUT:
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 29. Mai 2010, 11:33

Du hast natürlich Recht, aber wer sagt mir, dass die Teureren Sachen nicht genau die gleiche qualität haben? So gesehen müsste man immer beim :) kaufen.
Ich hatte mal Bremsbeläge von eine großen Werkstattkette mit A.., da hat sich der Bremsbelag auch von der Grundplatte gelöst und ist irgendwann seitlich aus der Bremszange rausgefallen.
Der hätte sich auch verkeilen und das Rad blockieren können.
Ich hatte aber auch mit Bucht-Bremsscheiben Schlacker Probleme, Abdrehen hat auch nicht weiter geholfen, selbst bei den Orginalscheiben nicht.
Ich habe schon langsam das Gefühl, dass das irgendwie an der Achskonstruktion liegen könnte.
Mein Espace hat genau das gleiche Problem Schlackern beim Bremsen und Schütteln in der Lenkung bei gewissen Geschwindigkeiten.
Beim Espace wie beim laguna hat das Wechseln der Felgen oder das Auswuchten nie dagegen geholfen.
Mein 21 Jahre alter R25 mit 440Tkm hat diese Probleme trotz ausgelutschtem Fahrwerk nicht. Die Vorderachsbremse bei diesem R25 ist übrigens die gleiche wie beim Laguna 1 (dTi).
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Beitragvon Blue_Devil » Samstag 29. Mai 2010, 11:52

also mir fällt dazu nur ein :verzogene Bremsscheiben , Traggelenke ausgelutscht oder schon zu oft gewechselt worden, Spurstangenköpfe, koppelstange,
Domlagen kann aber ist recht selten (beim Laguna liegts ja unten drin nicht oben daher eher weniger der Fall), oder irgendwelche etwaige andre Lager dessen name ich jetzt nicht weiß .

Oder was auch sein kann: das beim wechseln er Scheiben die Anlageplanfläche nicht Sauber gemacht wurde und daher uneben ist.

wie sind die Radlager wie sind die L-Träger Lager(nicht Traggelenk)?

also ich hatte bis vor 2 Moanten hinten auch irgendwelche Billigen Scheiben drauf und muss sagen dass die Neuen jetzt(Orginal Renault) sich selbst schon sehr sauber ablaufen.

Vorne fiel mir auch der Belag kürzlich entgegen und wurde daher auch gelcih gegen Bosch getauscht! Bei den Bremsen und Reifen sollte man nicht sparen .
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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 1. Juni 2010, 15:00

So, hab mir grad online die besten Bremsscheiben geholt (Brembo) und die Tage werden die eingebaut.

Bin gespannt ob das dann weg geht. Denke mir mal schon, denn kein Plan welche Bremsscheiben der Vorgänger drauf gehauen hat.^^
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 1. Juni 2010, 15:05

ich habe Brembo Easycheck und bisher keine Problem mit. Die werfen nen Anker, dass es ne ware Freude ist lol
Gruß Stephan

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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 1. Juni 2010, 15:08

Jup, so ist es. Hatte ich beim Vento auch gehabt die Brembo Easy Check mit ATE Belägen.
Die hauen ein richtig in die Eisen. Aber da haben 3 fach Anker keine Chance.^^

Welche Beläge hast du denn drauf?
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 1. Juni 2010, 15:10

Gruß Stephan

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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 1. Juni 2010, 16:39

Am WE werden die eingebaut.

Dann sind wir fast die einzigsten die Bremboscheiben haben.*GG*
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Beitragvon djhaedi » Montag 2. August 2010, 22:58

hey
das *schlackern* bzw rückschlagen der bremse liegt meistens daran das die bremsscheiben verzogen bzw eine sogenannte welle haben oder gar gerissen sind
kommt durch schnell heiß werdende bremsscheiben die zu gleich schnell wieder abgekühlt werden passiert oft bei regen wetter oder so genannte *Pfützenfahrten*
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Beitragvon ChrisLaguna » Dienstag 3. August 2010, 09:49

Jo hab vergessen ein feedback zu schreiben.

Seid wechsel kein schlackern mehr am Lenkrad. Alles schön ruhig beim bremsen.

Lg Chris
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Beitragvon syncro » Dienstag 3. August 2010, 23:25

ChrisLaguna hat geschrieben:Am WE werden die eingebaut.

Dann sind wir fast die einzigsten die Bremboscheiben haben.*GG*


gute wahl, ich hab brembo gelocht drauf bin super zufrieden
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Bremscheiben "die dritten" !

Beitragvon uwe33 » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:51

Hallo
Als ich mein Laguna 1 (Ph2 Concoerde) vor zwei Jahren (gebraucht) kaufte wurden vom Verkäufer kurz vorher die Bremscheiben erneuert. Paar tausend Kilometer später fingen diese an zu schlackern.
Ich hab mir nix weiter dabei gedacht und diese erneuern lassen.
(Dabei wurden auch noch die Radlager erneuert und Federbeinstützlager erneuert)
Nach ca. 3000 km fingen diese wieder an zu schlackern und als es unerträglich wurde habe ich sie wieder erneuert. Nun wieder das gleiche. Jetzt nach ca. 3000/3500 km spüre ich wieder ein leichtes schlackern.
Es kann doch nicht sein dass die Scheiben (Bosch) dreimal nacheinander Schrott sind. :idea:
uwe33
 

Führungsbolzen

Beitragvon uwe33 » Dienstag 8. Februar 2011, 14:20

Ich habe festgestellt das das die Führungsbolzen etwas schwergängig laufen, wie kann ich diese erneuern/ ausbauen und wo bekomm ich da neue her?
uwe33
 

Beitragvon Bananenquark » Dienstag 22. März 2011, 10:52

Hab das Problem mit dem Schlackern seit einigen Tagen auch. Vor ca. 2000 km wurden die Scheiben und Beläge noch gewechselt (kein Billigzeug), ebenso die Schläuche. Hatte der TÜV alles bemängelt, also gesagt und getan.

Jetzt merke ich beim Fahren nix (auch nicht bei >150) und sobald ich bremse schlägt das Lenkrad recht stark links <-> rechts.
Wenn ich auf geeignetem Gelände teste und das Lenkrad nur locker halte, bremst der Wagen zwar recht sauber und geradeaus runter aber das Lenkrad wackelt schon ganz ordentlich.

Bei Geschwindigkeiten unter ca. 70 km/h ist der Effekt fast weg. Bei Tempo unter 50 ist er nicht mehr spürbar.
Wenn ich den Wagen über's runterschalten abbremse tritt der Effekt nicht auf. Nur wenn ich über's Bremspedal bremse und dabei isses egal ob ich feste oder sachte bremse. Beim sachten Bremsen gefühlt etwas stärker und länger aber das wäre ja logisch weil die Geschwindigkeit ja nicht so stark abfällt.
Bananenquark
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