Anlasser defekt 2.0 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Anlasser defekt 2.0 16V

Beitragvon arnieboy » Donnerstag 6. Mai 2010, 12:25

Hallo,

nachdem er in den letzten Tagen schon nur noch unwillig angesprungen ist, machte mein Laguna heute morgen keinen Mucks mehr - der Anlasser ist defekt. BAtterie konnte ich ausschließen, da sich die Zündung einschalten ließ, bei Betätigung des Anlassers aber nichts passierte. Nachdem wir ihn angeschoben hatten lief er dann auch wieder und zuhause sprang er auch wieder ohen Hilfe an. Trotzdem würde ich den Anlasser gerne austauschen, da ich nächste Woche mit dem Auto auch in den Urlaub fahren wollte.
Deshalb nun meine Frage: Wo sitzt beim 2.0 16V (N7Q) Motor der Anlasser? Und würde es helfen das Teil (sofern man einigermaßen einfach drankommt) noch mal zu reinigen, bis das Ersatzteil da ist?
Vielen Dank!
arnieboy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer

Beitragvon Blue_Devil » Freitag 7. Mai 2010, 09:11

wenn du vorm laguna stehst motorhaube auf und direkt nach unten sehen ist ne blöde beschreibung ich weiß aber ich sag mal in höhe der Lima nur gegenüber von ihr :-) also an der Getriebeglocke :-) . Ätsch ich hab noch n kompletten motorblock hier mit Anbauteilen :-P ....weits keinen der n N7Q Motor brauchen kann? 100.000km alt :-) ????
Blue_Devil

Beitragvon arnieboy » Freitag 7. Mai 2010, 09:42

Ah, vielen Dank! Kommt man da denn auch von oben dran, oder muss der Wagen dafür extra auf die Hebebühne, um den Anlasser auszutauschen?

Ich kenn leider keinen, der einen solchen Motor braucht, er wäre wahrscheinlich eine Verbesserung gegenüber meinem,aber da der noch läuft und ich auch weder PLatz noch Geld für einen Austauschmotor habe, kann ich dir da beim Verkauf erstmal nicht weiterhelfen ;)
arnieboy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer

Beitragvon Cappo » Freitag 7. Mai 2010, 09:48

wie man rankommt weis ich bei dem motor leider nicht, aber zum reinigen wird wohl nichts bringen da meist der magnetschalter oder die kohlen kaputt/verschlissen sind.
Wenn er mal hängt hilft meist ein hammerschlag das er wieder dreht....
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

im moment Audi *schäm*
auf der suche nach Laguna Coupe!!
Cappo
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon starlight-express » Montag 10. Mai 2010, 23:05

hallo zusammen,

ausbauen ist Fick am Stück, ich habe bei meinem Kleinen einen ganzen Abend für den Scheiß gebraucht, denn wenn es dumm läuft, mußt Du die rechte Antriebswelle ausbauen, weil Du sonst mit dem Anlasser nirgends durchkommst, um ihn zu wechseln. Das war bei meinem 1,6 16V sogar schon so, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die anderen Motoren dafür mehr Platz bieten :( lol
Laguna 1 Ph 1 Grandtour 2,0 RXE,
Laguna 2 Phase 2 Grandtour 2,0 dci
Hier zum Anschauen:
http://renault-freunde-au-rhein-ev.de
starlight-express
Boxenluder
Boxenluder

Beitragvon arnieboy » Dienstag 11. Mai 2010, 08:22

Hey,

ich habe inzwischen einen neuen Anlasser drin, habe ihn allerdings nicht selbst ausgetauscht. Aber der Bekannte, der das für mich erledigt hat, sagte mir hinterher, dass es einfacher war, als er gedacht hätte.
Allerdings war er als erfahrener Mechaniker auch über 2 Stunden beschäftigt.
Aber jetzt springt er wieder an wie neu :)
Ach, und man kann den Anlasser bei meinem Motor tatsächlich auch austauschen ohne das Auto hochzubocken.
arnieboy
Radkappenpolierer
Radkappenpolierer

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik