Wegfahrsperre und fehlender Autoschlüssel (PLIP)

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wegfahrsperre und fehlender Autoschlüssel (PLIP)

Beitragvon ElBartoHH » Samstag 27. März 2010, 21:52

Moin,

in der Galerie wars ja schon zu lesen.
Ich hab einen Laguna 1 Phase 1 (EZ 10.10.1995) geschenkt bekommen zu dem leider der Sender der InfraRot-Fernbedienung fehlt.
Habe nur einen Schlüsselbart mit dem man die Türen aufsperren und die Zündung einschalten kann aber da ich das Auto dann ja nicht über die Fernbedienung öffne um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, kann man das Auto auch nicht starten.

Was für Möglichkeiten habe ich nun?
Sender, Empfänger und das zugehörige Steuergerät (wo sitzt das eigentlich?) inklusive Zündschloss austauschen?
Das Zündschloss könnte ja bleiben, es geht ja nur darum die WFS zu deaktivieren. Starten kann man den Wagen dann ja mit dem Schlüssel den ich noch habe.

Zu Renault fahren und einen Ersatzschlüssel besorgen, sicherlich für viele lachende Münzen, oder?

Wäre super wenn sich hier mal der Eine oder Andere mit seinen Erfahrungen auslassen würde.
Eventuell hat das ja schon jemand durch?!
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Beitragvon Da Jenser » Samstag 27. März 2010, 22:00

ich glaub der schlüssel kostet 120 bei reno
aber ob das anlernen mit dabei ist weiß ich jetzt nicht
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Beitragvon ElBartoHH » Samstag 27. März 2010, 22:11

Es gab doch auch mal den Weg den Code für die WFS übers Gaspedal einzugeben oder war das beim R19?
Muss mal eben die Anleitung konsultieren. :D

*EDIT*

Hab da mal was aus der Anleitung rausfotografiert.
Anleitung: 77 11 096 171 - NE 569 93 12 94 = 2. Edition (Phase 1 Fließheck)

Bild

Man kann die WFS also einfach deaktivieren aber dazu muss ich mir mal den Code besorgen.

*nochmal EDIT*

Hab noch eine andere Anleitung gefunden und in der steht wieder was anderes.
Anleitung: 77 11 190 209 - NE 587 08 96 = 4. Edition (Phase 1 Grandtour)

Bild
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Beitragvon Rule06 » Samstag 27. März 2010, 23:27

Theoretisch (zumindest beim 19er war es noch so deswegen hatte ich 5 Ersatzschlüssel dank papa der damals noch bei Renault gearbeitet hat) gibt es für jeden Renault 6 Schlüssel 2 für dich und 4 für den Verkäufer
Also wenn du den alten Originalverkäufer findest kannst ja dort mal anfragen
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Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 28. März 2010, 11:38

Hmm was auch ne Lösung wäre ich geb dir ne Schlüsselkopf von mir mit der IR Blackbox und dem Empfänger der an der Decke ist vorraus gesetzt du hast das selbe System wie ich es gab nämlich 3

Phase1

1. IR Box mit einem Stecker(Ir Empfänger mit 4 Kabeln)

2. Ir Box mit einem blauen und einem Schwarzen stecker (Ir Empföänger mehr als 4 Kabel...)

Phase2

3.Funk
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Beitragvon ElBartoHH » Sonntag 28. März 2010, 12:47

@ Blue_Devil

Guter Punkt!!
Ich wollte eh mal meinen Empfänger in den Violetten einbauen und mal versuchen obs geht.
Wenn es schon von der Verkabelung nicht passt hat der Violette sicherlich das ältere System und mein schwarzer das neuere Infrarot.

Aber wo sitzt diese "Blackbox" eigentlich?
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Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 28. März 2010, 13:26

so einfach ist dass nicht ...weil die Ws mit dem motorsteuergerät Kommunieziert,wenn beide Geräte nicht auf einander abgestimmt sind ist die Chance das es trotzdem funzt 50/50.

also bei mir saß sie links neben dem Sicherungskasten.
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Beitragvon ElBartoHH » Sonntag 28. März 2010, 15:16

Ah ok, ich denke auch, dass es eine gewisse Chance gibt, dass es geht.
Aber ich werds einfach probieren.

Meinst du den Sicherungskasten unterm Lenkrad? Oder im Motorraum?
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Beitragvon Blue_Devil » Sonntag 28. März 2010, 19:03

unterm lenkrad :-)
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Beitragvon laggi » Donnerstag 1. April 2010, 19:10

Ich geh kaputt, genau diese Beschreibung habe ich ewig gesucht. Nur weder in der Anleitung von meinem Auto noch in der von meinen Eltern ist diese Seite drin.

Endlich kann mich Renault kreuzweise mit ihrer Schlüsselanlerntechnik. Da meine Schlüssel gerne mal ihre Codierung "vergessen".
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Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 1. April 2010, 19:49

so wie ich das aber verstehe musst du den code jedes mal eingeben wenn du los fahren möchtest
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 1. April 2010, 20:01

Jepp, sobald du die Zündung 10 Minuten aus hast ist's vorbei mit einfach losfahren, dann darfst du den ganzen Spaß von vorn machen. Und das jeden Tag, ich weiss ja nicht...
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Beitragvon ElBartoHH » Donnerstag 1. April 2010, 20:33

Es sei denn man hat die alte Version vom Phase 1. Es gab ja 2 verschiedene beim Phase 1.
Bei der älteren bleibt die WFS deaktiviert und bei der neueren sinds die 10 Minuten.
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Beitragvon laggi » Freitag 2. April 2010, 09:52

upps doppelt
Zuletzt geändert von laggi am Freitag 2. April 2010, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon laggi » Freitag 2. April 2010, 10:06

Ja gut, aber ich muss nich sowie gestern füh, nen Abschleppdienst rufen um mein Auto zu Renault schaffen zulassen. Nur um diese beschissenen Schlüssel wieder gangfähig zumachen. Ich hab gestern in 3 Renaultwerkstätten anrufen müssen, bevor die 4 gesagt hat bringen sie das Auto her wir machen das gleich. Da waren so ne Scherzkekse bei, also nein vor Dienstag schaffen wir das nicht oder der Techniker is grad in Urlaub. Ich könnt mich sowas von über diese Technik auskotzen.
So komme erstma vom fleck und kann da selbst hinfahren.

Und NEIN es ist kein Aprilscherz.

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So ein Aufriss nur wegen so nem schei...
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Beitragvon Blue_Devil » Freitag 2. April 2010, 12:17

also ich hatte den Vor bzw Nachteil das mein Plip immer wieder gesponnen hat und ich jedesmal fast die Krise bekommen hab wegen den verdammten 10 Minuten.
Ich hab jedesmal gebeten das die WS sich nicht aktiviert hat wobei ich gleich erfuhr das man wohl vor langer Zeit die WS deaktiviert hat.Fakt ist nun ich hab umgerüstet auf Funk :-) Seit dem kein Problem mehr

Renault sagt es gibt möglichkeit A:ein Kabel zu Kappen während das Auto läuft somit kann sich die WS aktivieren soviel se will...

Möglichkeit B:denm Deaktivierungscode aber nicht um sich ein Zeitfenstenr zu verschaffen sondern komplett deaktivieren.

Zu beidem brauch man allerdings einen guten Freudn bei Renault direkt
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Beitragvon ElBartoHH » Freitag 2. April 2010, 14:06

Renault sagt es gibt möglichkeit A:ein Kabel zu Kappen während das Auto läuft somit kann sich die WS aktivieren soviel se will...


Mehr Infos bitte!!! :D
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Beitragvon Blue_Devil » Freitag 2. April 2010, 16:36

Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen da musst schon bei Renault fragen oder unseren Renault mechaniker vllt weiß er was :-)
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