Es geht mir hier nicht um "OMG ich muss 230 fahren..!111". Mit Familie hinten drin sowieso nicht. 175 reichen, keine Frage.
Es geht doch eher darum das die (LPG mal aussen vor) doch erheblich unterschiedliche Vmax Indikator für einen wie auch immer gearteten Defekt oder sich anbahnen Defekt sein könnte.
Und das eine Defekte Zündspule/dichter KAT etc. ja auch bei "normalen" Geschwindigkeiten sich auf beispielsweise den Spritverbrauch auswirken kann.
Der Laguna fährt übrigens auch mit Super nicht schneller, nur etwas "flinker", bin ja nicht ganz blöd.
bzgl. E10 - Bioethanol hat mehr Oktan als normales 98er Super. Das Merkt man besonders bei hohen geschwindigkeiten.
Mein Laguna Vorgänger - ein 3.0 V6 12V Citroen XM, den Motor gibts ja auch im Laguna, fuhr auch mit 85% E85 15% Super ohne Umrüstung (dank Klopfsensoren auf beiden Bänken) wunderbar.
Insbesondere im Oberen Drehzahlbereich hat man da die paar mehr Otkan deutlich gemerkt. E10 sollte also für hohe Endgeschwindigkeiten eigentlich sogar einen Deut besser sein :b
Aber ich schweife ab