Rhytmisches Quietschen des Keilriemens - Ursache?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Rhytmisches Quietschen des Keilriemens - Ursache?

Beitragvon Imrazor » Montag 25. Januar 2010, 13:29

Hallo Leute!

Ich war letztens ein paar km mit meinem Laguna 1 Ph2 (1.8 16V) unterwegs und musste feststellen, dass ein rhytmisches Quietschen aus dem Motorraum kommt.

Mehr Gas schnelleres Quietschen, weniger Gas, weniger Quietschen.

Klare Sache, kommt wohl vom Keilriemen. Also stehen geblieben und etwas Silikonspray auf den Riemen gesprüht (das Spray hatte ich im Kofferraum ;-) ). Quietschen war sofort weg, kam auch nicht mehr.

Jetzt war ich vorm Wochenende in der Waschanlage und anscheinend hat die Feuchtigkeit dazu beigetragen, dass das Quietschen wieder aufgetaucht ist.

Der Riemen ist gespannt und sieht in Ordnung aus, woher kann das Quietschen dann kommen? Schieflauf des Riemens?

Als die Servopumpe gewechselt wurde, war am Keilriemen nix zu sehn oder so, also haben wir diesen nicht getauscht.

Dieses Quietschen ist echt nervig und tonnenweise Silikonspray will ich da jetzt auch nicht draufkippen *g* Das Sonderliche an der Sache ist ja, dass das Quietschen erst nach ein paar km auftritt und nicht, wenn ich den Motor anlasse...

Das Beste ist wohl, das Teil einfach wechseln zu lassen...
Imrazor
Eiskratzer
Eiskratzer

Beitragvon Fabioo » Montag 8. März 2010, 13:19

können auch laufgeräusche von einem lager sein (z.B. riemenspanner), muss nic ht unbediingt der riemen sein.
Fabioo
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Imrazor » Montag 8. März 2010, 19:42

Hey! Hab vor einem Monat Zahnriemen und Keilriemen wechseln lassen (inkl. Spannrollen etc), seitdem ist das Quietschen weg ;-)
Laguna 1 Phase 2 1.8 16V Concorde
(inkl. Frontscheibenheizung, Sitzheizung, 6-fach CD-Wechsler)
BJ 99 173.000 km
Farbe: Silber
Sommerreifen: 225 45 ZR 17 auf Rial
9 Jahre an meiner Seite und hat mich noch nie im Stich gelassen ;-)
Imrazor
Eiskratzer
Eiskratzer

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik