Steuerung Innenlicht und Kabelverlegung

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Steuerung Innenlicht und Kabelverlegung

Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. Februar 2010, 15:59

ich will bei nem bekannten und bei mir nen bißchen zusatzbeleuchtung im innenraum verteilen

problem bei der sache ist, das es jeweils mit über das innenlicht geschalten werden soll

hierbei stellen sich folgende fragen:

1. wie wird das Innenlicht geschalten (inkl. Dimmer), also jetzt nicht welche schalter, sondern welche spannun oder masse geschalten? hängt ein steuerteil dazwischen, wenn ja wo?
2. wo verlaufen die kabel, muss ja irgendwo hinterm Amaturenbrett verlaufen so das man nicht zwingen unterm Dachhimmel fummeln muss
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 13. Februar 2010, 16:02

soweit ich weiß, sind die Massegeschaltet und der Lichtschalter soll angeblich unter dem Gummistopfen liegen, welcher in der A-Säule unter den Schanieren liegt. Hab es aber noch nicht übeprüft
Gruß Stephan

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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. Februar 2010, 17:36

erledigt, habs versteckt in den technischen unterlagen gefunden

wird von der Decodierbox hinterm sicherungskasten gesteuert, mal guggn wie ich das abgreife und schalte lol
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 13. Februar 2010, 18:12

So habe ich das auch gelesen.

Habe mir mal die Steckerbelegung vom Kabelverteiler Fahrgastraum durchgelesen. Da habe ich im gesamten 4 Stecker gefunden, mit der Bezeichnung Dauerstrom Deckenleuchte "geschützt"
Hat mich ein wenig verunsichert, nicht das jede Lampe einzeln gesteuert wird.

Willst du beim Decoder an den Stecker mit dem Pin "Zeitschaltung Deckenleuchte" oder anderen Stecker mit dem Pin "Information Türen geöffnet" gehen?
Gruß Stephan

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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. Februar 2010, 19:06

das dauerplus für alle 4 türen erklärt sich von selbst, denn du kannst ja an jeder leuchte selbst wenn die tür zu ist einschalten

ich werd mal messen welches signal an an den beiden anschlüssen anliegt, aber ich denke die Zeitschaltung ist ein widerstandsbeeinflusstes + signal (dimmung)
welches für die geplante schaltung nicht passt. wenn der pin Türen geöffnet ein Masse signal ist, wäre das perfekt :roll:
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 13. Februar 2010, 19:08

Kannst ja dann mal Bericht abgeben. Wird sicherlich einige interessieren
Gruß Stephan

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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. Februar 2010, 19:43

klar, aber erstmal muss ich nen passenden platz für die leuchten finden lol
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 13. Februar 2010, 19:44

was willste denn verbauen? Neon, LED oder Kaltlichkathoden?
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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. Februar 2010, 19:50

letzteres

also ich hab 2 inverter (Spannungswandler) mit je 2 x 30cm kathoden

am liebsten wäre mir das ganze im fußraum, da es dann auch keine probleme mit der rennleitung gibt. problem bei der sache ist,
das im fußraum unterm amaturenbrett keine wirklichen befestigungspunkte vorhanden sind bzw. so wie ich es in meinem 19ner unter den sitzen hatte
wirds recht eng und die vielen kabel durch die schöne ausstattung sind stark im weg
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 13. Februar 2010, 20:28

geb ich dir recht. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Hatte solche bei meinem Honda damals an nen Träger des Amarturenbrett verzurrt. Aber beim Laguna habe ich es mir noch nicht richtig angesehen.

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Beitragvon nemesisdrei » Samstag 13. Februar 2010, 20:37

wie gesagt, beim r19 waren unter den sitzen 2 querstreben in unterschiedlichen höhen, da hat das super gepasst

ich werds mal mit den sitzen probieren und dann berichten, denn irgendwie muss das auf alle fälle gehen
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 13. Februar 2010, 20:46

Keine Ahnung. Beim R19 hatte ich blaue LED-SML an der Mittelkonsole geklebt
Gruß Stephan

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Beitragvon nemesisdrei » Montag 15. Februar 2010, 19:01

also, ich hab heute mal kurz zeit gehabt zum messen, zumindest für eins der 2 kabel

an dem anschluss "Zeitschaltung Deckenleuchte" liegt bei geöffneter Tür Masse an und bei geschlossener Tür regelt es sich dann auf 12 Volt hoch, also anscheinend transistorschaltung

da jedoch bei der methode wo masse anliegt leider immernoch (durch den transistor) 0,08-0,12Volt anliegen wird das für meine schaltung theoretisch unbrauchbar, das muss aber praktisch erst noch getestet werden
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Beitragvon STS-Flame » Montag 15. Februar 2010, 19:11

Wenns nicht anders geht, wirst du da mit nem Relais arbeiten müssen. Dann gehen zwar die Kaltlichtkathoden eher und ungedimmt aus als die Innenbeleuchtung aber sie sind an, wenn du die Türen auf hast. Die Frage ist nur, ob das Relais den Dauerstrom aushält und nicht zu heiß wird.
Gruß Stephan

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Beitragvon nemesisdrei » Montag 15. Februar 2010, 19:13

STS-Flame hat geschrieben:Wenns nicht anders geht, wirst du da mit nem Relais arbeiten müssen. Dann gehen zwar die Kaltlichtkathoden eher und ungedimmt aus als die Innenbeleuchtung aber sie sind an, wenn du die Türen auf hast. Die Frage ist nur, ob das Relais den Dauerstrom aushält und nicht zu heiß wird.


wenn dan nutze ich eins das auch für fernlicht bzw. NSW genutzt wird und das hält der belastung stand

relais hatte ich schon eingeplant, aber das es eben keine reine masse ist, wirft die bisherige planung um, denn die bräuchte ich für die schaltung
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Beitragvon STS-Flame » Montag 15. Februar 2010, 19:36

ein normales Relais zieht bei unter 1V auf jeden Fall noch nicht an. Das wäre nicht das Problem. Das Problem ist einfach nur, dass am Relais min. 90% der Betriebszeit eine Dauerbelastung auf die Spule wirkt. Vielleicht würde auch ne Transistorschaltung funktionieren
Gruß Stephan

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