Es ist ein 1.8 16V - dachte die Wasserpumpe wird hier mit dem Zahnriemen gewechselt bzw. kann gewechselt werden?
Nein, zwangsweise muss der Zahnriemen mit dem Rillenriemen natürlich nicht gewechselt werden, jedoch wird der Rillenriemen bei einem Zahnriemenwechsel getauscht.
Sprich: Es wäre unsinnig nur den Rillenriemen zu wechseln, obwohl der Zahnriemen eigentlich auch fällig wäre. Denn beim Zahnriemenwechsel wird der Rillenriemen ja ebenfalls getauscht.
Der Meister meinte alle 120000km oder 5 Jahre, wobei ich in Erinnerung habe, dass bei den 16V-Motoren alle 100000 oder 5 Jahre angegeben ist.
Naja, der letzte Wechsel war 2003, ist also von den Jahren her schon lang fällig. Von den KM her noch nicht: 170.000km
Ich finde die Kosten von etwa 500€ für Zahnriemen und Rillenriemen inkl. Einbau eigentlich einen fairen Preis für ne Renaultwerkstatt

.
Die Frage was sich mir stellt ist halt, ob ich die Kosten noch auf mich nehmen soll, obwohl ich davon ausgehe, dass ich den Laguna dieses Jahr verkaufe... Kann mir kaum vorstellen, dass sich der neuen Zahnriemen etc. auf den Wiederverkaufswert positiv auswirkt - zumindest nicht mit 500€