miese Leistung unterhalb 2000 U/min 1.9 dti

Motor & Elektronikprobleme etc.

miese Leistung unterhalb 2000 U/min 1.9 dti

Beitragvon nightfever » Freitag 4. September 2009, 14:35

Hallo,
ich fahre den Laguna ('98iger 1,9 RTDI) jetzt seit 2 Jahren, aber seit gestern fällt mir auf, daß er bei unter 2000 Umdrehungen fast keine Leistung mehr bringt.
Im 3. oder 4. Gang bei 1600-1800 U steh ich auf dem Gas aber er beschleunigt einfach nicht mehr bei leichter Steigung. Dann schalte ich einen Gang runter und er zieht wieder ordentlich an.
Der Motor ist warm, die Klima läuft nicht. Woran kann das liegen?

Andere Frage: Wenn die Klima anspringt, macht der Motor jedesmal einen kleinen Ruck. Wieviel PS gehen da eigentlich so für die Klimananlage drauf?
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 4. September 2009, 15:24

Hallo und Willkommen hier im Forum :)

Also zu Frage eins: Ist vielleicht der Luftfilter zu? Schon mal kontrolliert?
Und zu Frage zwei: Wenn du die KlimaANLAGE hast werden dir ungefähr 5 PS "geklaut". Der Ruck ist völlig normal weil sich der Klimakompressor dann einklinkt
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Beitragvon ElBartoHH » Freitag 4. September 2009, 15:56

@ nightfever

Was ist denn ein RTDI? Meinst sicherlich den Diesel.
Hat der eigentlich einen Turbo?
Deine Beschreibung klingt nämlich stark nach defektem Turbo.
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Beitragvon Boguslaw » Freitag 4. September 2009, 16:12

Ja, er hat einen Turbo.
Wie sieht es denn mit der Rauchentwicklung aus?
Ungewöhnliches Pfeifen aus dem Motorraum oder Notlaufprogramm bzw. Warnleuchten?
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Beitragvon Woody1971 » Freitag 4. September 2009, 16:22

An den Turbo glaub ich in dem Falle nicht, dann hätte er egal in welchem Drehzahlbereich keine wirkliche Leistung.

Ein gewisses Rucken beim Einschalten der Klima im Stand ist normal, wenns heftiger wird könnte sein das der Kompressor langsam schlapp macht. Allerdings würde ich Den dann erst wechseln wenn ganz Ende ist.

Gruß Woody
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Beitragvon nightfever » Samstag 5. September 2009, 10:09

Hi,
danke für eure Antworten.
- Hab da wohl die Abkürzung verdreht, ist ein RT DTI. Was bedeutet das RT eigentlich?
- Ich werd mal nach dem Luftfilter schauen.
- Ungewöhnliche Rauchentwicklung gibts es keine.
- Pfeifen: Höre ich beim Beschleunigen eigentlich nur ganz schwach bei offenem Fenster. Hast du das gemeint?
- Sonst keine Anzeichen oder Warnleuchten.
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Beitragvon Boguslaw » Samstag 5. September 2009, 12:25

Moin, RT ist die Ausstattungsline, hat mit dem Motor an sich nichts zu tun.
Wenn das Pfeifen vorher auch schon da war, wirds wohl nicht daran liegen.
Einwenig Pfeifen ist ja beim Turbo schliesslich normal.
Wenns nicht schwarz raucht, würde ich sagen es ist nicht der Turbo.
Hast du denn erhöhten Ölverbrauch?
Vielleicht ist es der Luftmassenmesser.
Würde sich anbieten den mal mit jemanden zu tauschen zwecks Fehlersuche.
Wo kommst du eigentlich her?
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Beitragvon nightfever » Dienstag 8. September 2009, 09:33

Ich habe den Luftfilter am Samstag mal soweit ausgekloppt, bis nix mehr gerieselt kam. Der ist an der Innenseite kohlrabenschwarz und die Poren sind fast alle zu, da hol ich mir mal einen neuen.
Wegen dem Ölverbrauch kann ich dir nichts sagen, da ich dieses "Problem" erst seit ein paar Tagen habe und seit dem nur ein paar Km gefahren bin.
Ich werd mich mal bei meiner Renault-Werkstatt erkundigen, wenn ich mir den Filter hole. Werd euch dann informieren.
Wohne übrigens in der Nähe von Wien.
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