Kontrolleuchte Kühlwasser leuchtet auf.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kontrolleuchte Kühlwasser leuchtet auf.

Beitragvon Gutattatom » Donnerstag 20. August 2009, 13:33

Die Kontrolleuchte Kühlwasser leuchtet auf und sobald ich mehr Gas gebe erlischt sie.
Das Kühlwasser ist genügens vorhanden, sprich 2 cm unter Max.,
der Ölstand ist ebenfalls bestens.
Kann das rein mit den hier in Oberhausen vorherrschenden 39°C zusammenhängen?
Gutattatom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 22:05

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 20. August 2009, 13:50

Was sagt denn die Kühlmittelremperatur-Anzeige? Geht die bis hoch in den eng gestrichelten Bereich? Kann gut mit der Hitze zusammenhängen, da hat jede Kühlung gut zu tun, auch die Klima...
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Gutattatom » Donnerstag 20. August 2009, 13:52

Die Temperaturanzeige bleibt im unteren Bereich.
Gutattatom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 22:05

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 20. August 2009, 13:53

Hast du das Problem nur heute oder tritt es auch an anderen Tagen auf? Läuft dein Kühlventilator an wenn die Lampe aufleuchtet? Was für einen Laguna hast du? (BJ/PS) Deswegen wäre es hilfreich eine Signatur anzulegen ;)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Gutattatom » Donnerstag 20. August 2009, 13:55

Das Problem ist gestern das erste mal aufgetreten. Gut, wir hatten hier gestern auch schon 35°C.
Der Lüfter läuft. und die Lampe geht ab 55km/h aus.
Gutattatom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 22:05

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 20. August 2009, 13:58

Dann solltest du mal prüfen ob mit deinem Kühler alles noch ok ist :hmm: Denn wenn ab 55 km/h die Leuchte ausgeht hat es wohl damit was zu tun, denn der Fahrtwind kühlt ja dann auch wieder.
Was mich allerdings wundert ist das die Temp-Anzeige nichts weiter anzeigt
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Gutattatom » Donnerstag 20. August 2009, 14:01

Was könnte denn mit dem Kühler nicht stimmen?
Gutattatom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 22:05

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 20. August 2009, 14:03

Evtl. ist er verstopft oder der Thermostat ist defekt so das das Kühlwasser nicht durch den großen Kühlkreislauf (sprich den Kühler) geleitet wird. Lass den Motor im Stand mal laufen und prüf ob der Kühler warm wird.
Wenn nicht ist der Thermostat defekt, eine beliebte Krankheit beim Laguna 1. Hatte ich voriges Jahr auch erst, allerdings war es bei mir genau anders herum
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Gutattatom » Donnerstag 20. August 2009, 14:08

Was mich dabei wundert ist aber das die Temparaturanzeige nicht hoch geht. Wenn der Motor zu warm wird sollte doch die Anzeige auch mehr anzeigen. Wenn ich den Motor abschalte geht die Anzeige ja auch hoch,
Gutattatom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 22:05

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 20. August 2009, 14:21

Wie wenn du ihn abschaltest? Du meinst wenn du die Zündung anmachst? Das ist die Ölstandsanzeige ;)


Was für einen Laguna hast du? (BJ/PS)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Gutattatom » Donnerstag 20. August 2009, 14:28

Olsandsanzeige ist klar. lol

Wenn ich das Zündschloß nicht ganz auf Null stelle sondern nur den Motor abschalte dann geht die Anzeige der Temperatur hoch.
Sie geht aber nicht in einen bedenklichen Bereich sondern es ist immernoch sehr gut zu vertreten.
Gutattatom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 22:05

Beitragvon Woody1971 » Donnerstag 20. August 2009, 18:07

Einfach mal Thermostat ausbauen, und in Heißwasser prüfen, dann siehst du doch ob der noch geht.
kommt nicht auch die Temp-Meldung vom Thermostat?
An Verstopfung oder Wapu-Defekt glaub ich nicht, dann dürfte die Lampe doch gar nicht mehr ausgehen.

Gruß
Woody
vorher Laguna 2-1 2,0 IDE
Ab sofort Laguna 3 2,0 16V
Woody1971
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 2. August 2009, 15:46

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 20. August 2009, 18:10

Es wäre hilfreich zu wissen um welchen Motor es sich handelt... Habe ihn ja mittlerweile zweimal danach gefragt aber keine Antwort bekommen :o
Aber die Temperatur wird nicht am Thermostat abgegriffen, sondern am Temperaturfühler in der Nähe vom Thermostat. Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist öffnet sich der Thermostat von ganz allein (da er aus Bimetall ist).
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Gutattatom » Freitag 21. August 2009, 06:12

Das Fahrzeug ist ein Laguna B56, 114 PS, 2,0 L, Automatik.
Da ich nur an Motorrädern schraube habe ich keine Ahnung wo das Thermostat steckt.
Gibt es ein Werkstatthandbuch zu dem Auto? Für meine Motorräder habe ich die als PDF und habe sie zu schätzen gelernt.

Gleich werde ich mal den Motor starten und schauen was passiert. Solte der Fahler wie vermutet an dem Thermostat oder an der, was ich mir mittlerweile auch vorstellen könnte, an der Wasserpumpe liegen rufe ich den ADAC und lasse mich in eine Werke schleppen.
Ich brauche den Wagen da ich auswärts arbeite und nur noch das Wochenende frei habe.
Gruß, Thomas



Laguna B56, 114 PS, 2,0 L, Automatik,
Gutattatom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 22:05

Beitragvon STS-Flame » Freitag 21. August 2009, 07:24

Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Ruhrpott45 » Freitag 21. August 2009, 07:31

Geht die Lampe aus wenn du im Stand Gas gibst?
Laguna Grandtour I 3.0 24V Concorde Phase I
Laguna Grandtour I 3.0 24V Concorde Phase II
Clio II 1.3 Bj 2000
Benutzeravatar
Ruhrpott45
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 21:41
Wohnort: Haltern am See

Beitragvon Gutattatom » Freitag 21. August 2009, 13:32

Ich habe den Wagen heute morgen gestartet und alles war beim alten. Die Temperatur ging normal hoch und die Kühlwasserleuchte ging auch wieder noch dem Motorstart aus.
Vorsichtshalber bin ich in die Werke undhabe den Kühlkreislauf checken lassen. Die haben das Thermostat ausgebeut, die Lüfter und die Wasserpumpe kontrolliert. Alles ok, wird tatsächlich an den hier in der Stadt, zwischen den Häusern vorherrschenden 40°C gelegen haben.
Einmal in der Werke habe ich dann direkt einen Service machen lassen, damit habe ich vorerst dann meine Ruhe.

Ich danke allen die mir geantortet und somit geholfen haben. DANKE!
Gruß, Thomas



Laguna B56, 114 PS, 2,0 L, Automatik,
Gutattatom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 22:05


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste