Beschleunigungs-Ruckeln zwischen 60 - 80 km/h

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beschleunigungs-Ruckeln zwischen 60 - 80 km/h

Beitragvon Doeni78 » Donnerstag 30. Juli 2009, 23:03

ich habe hier ein echt nerviges Problem. obwohl mein Laguna schon 5 mal die Erde umrundet hat, läuft er eigentlich super.
Aber beim beschleunigen zwischen 60 und 80 Km/h ruckelt der motor. Besonderst deutlich im 3. Gang. Leistungsverlust ist nur gering. das ruckeln ist nur wenn ich aufs Gas gehe.
Gehe ich etwas bei 70 km/h vom Gas, ist auch kein ruckeln da. Ich schließe also Unwuchten etwa bei den Reifen oder Antriebswellen aus.
Hat jemand eine Idee? Einspritzung oder Zündung, oder beides, oder keines=?
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 31. Juli 2009, 07:15

Könnte sein das sich bald ne Zündspule verabschiedet... Das selbe Problem hab ich im Moment beim Megane auch :o
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Beitragvon Doeni78 » Freitag 31. Juli 2009, 09:39

Ich werde mich mal nach ner neuen Zündspuhle umsehen. Kann ja nicht schaden außer dem Geldbeutel.
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Beitragvon Doeni78 » Freitag 31. Juli 2009, 11:43

Ich habe zu einem anderen Thema gelesen, dass jemand seine Zündspuhlen durchgemessen hat. Wie misst man eine Zündspuhle oder wie kann man feststellen, ob sie in Ordnung ist?
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Beitragvon DeamonX » Freitag 31. Juli 2009, 12:03

Musst messen wieviel Widerstand die Spulen haben. Fällt ein Wert einer Spule aus der Reihe, ist die Spule wohl hinüber.
Wieviel die aber haben müssen/sollen, weiß ich leider nicht.
P.s. die Stabzündspulen kannst über Ebay für 25€ pro Stück kaufen. Funktionieren 1A! Hab mir eine mal als Reserve gekauft und hab die im Kofferraum liegen.
Bin schon mal mit dem Meggi wegen ner defekten Zündspule liegen geblieben :P
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Beitragvon windmann » Freitag 31. Juli 2009, 17:32

Primärwiderstand: 0,5 Ohm ± 0,02
Sekundärwiderstand: 7 500 Ohm ± 1 100
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Beitragvon Doeni78 » Freitag 31. Juli 2009, 18:35

Zahlen schön und gut, aber wie/wo muss ich messen? an welchen kontakten oder vieleicht am Gehäuse, am Zündkabel, bei stillstand oder laufendem Motor?
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Beitragvon windmann » Freitag 31. Juli 2009, 20:13

lol lol lol lol lol lol lol Kannst ja mal Sekundär messen wenn ein zweiter Startet fiel spaß beim Zappeln. lol lol lol lol lol lol lol

Ne nun Ulk bei Seite. Zündspule ausbauen, die Primärwicklung ist die Eingangswicklung 12V
die Sekundärwicklung ist die Zündkerzenseite.
Wie beim Trafo ist ja auch nicht anderes halt nur anders rum
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 19. August 2009, 14:58

Ganz verstanden hab ich das noch nicht. Oben ist die Primärwicklung, also dort wo der Stecker drauf kommt. Da dann an dem beiden Kontakten messen?
Und wie mess ich unten an der Sekundärwicklung? Da is doch nur ein Kontakt, der auf die Zündkerze drückt. Wohin also die beiden Kontakte vom Messgerät?
Theoretisch weiß ich eben nur, dass man das messen kann, hab's aber noch nie gemacht.
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Beitragvon Doeni78 » Donnerstag 20. August 2009, 11:13

Da wo der 3 pol. Stecker sitzt, ist ein + u - zu erkennen.
habe jetzt aber neue Zündspuhlen, und das problem mit dem Ruckeln ist immer noch, ich vermute eine unwucht an den Antriebswellen, die sich genau bei 60 - 80 Km/h bemerkbar macht. :idea:
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Beitragvon flashhunter » Donnerstag 20. August 2009, 21:49

schon mal dir zündkerzen nachgesehen?
war bei mir zumindest ähnlich
und kerzentausch hat bei mir geholfen :)
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
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Beitragvon chris » Freitag 4. September 2009, 12:40

Hallo Doeni78

Ich habe ein ähnliches Prblem. Und ich habe es behoben.
Das ist eindeutig ein Antriebsproblem!

Du mußt dich von außen nach innen arbeiten.
Das heißt: Auto hoch--äußere Antriebsgelenke überprüfen--wenn die Spiel haben-->wechseln.

Kein Spiel--Antriebswelle überprüfen.

Welle ausbauen und Lagerspiel der drei Zapfen, die im Getriebe stecken überprüfen--wenn diese Spiel haben mußt du die Welle wechseln. Ich hatte niemanden gefunden,der mir die Lager geben konnte. (Renault,freie Werkstätten,etc.)

Kein Spiel----->dann wird es wahrscheinlich das Differenzial im Getriebe sein------->Getriebe besorgen und tauschen.


So war es bei mir. Mir haben ein Kfz-Meister und ein TÜV-Prüfer geholfen diesen Lösungsweg zu finden. Das ist zwar ganz schön zeitaufwendig,aber am Ende hat es sich gelohnt. Ein Getriebe habe ich für 150,- bekommen und ein Wochenende Ziet investiert.

Wenn´s das Getriebe ist, dann achte auf die Getriebenummer. z.B. JC 5... oder JB 3...

Das stehet am Getriebedeckel an der Seite.
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Beitragvon chris » Freitag 4. September 2009, 12:46

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