1.6 16v qualmt weißblau

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.6 16v qualmt weißblau

Beitragvon pipaporksie » Dienstag 21. Juli 2009, 18:14

habe aufm heimweg von den kreuztagen für zehn minuten oder auch länger nebelmaschiene gespielt weiß aber nicht was es ist nach ner weile ging es dann wieder kann mir jemand weiter helfen
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Beitragvon Kohli » Dienstag 21. Juli 2009, 18:38

Bau mal die Zündkerzen aus und schau ob die ölig sind. dann prüf mal Öl ob Kühlwasser drin ist und Kühlwasser ob Öl drin ist.
Wenn er blau genebelt hat dann hat er öl verbrannt was meist auf Kopfdichtung oder Kolbenringe zu schliesen ist.
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Beitragvon windmann » Dienstag 21. Juli 2009, 18:45

Oder Ventilschafftdichtungen
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 22. Juli 2009, 07:54

Wie schon gesagt, deutet das auf Ölverbrennung hin. Wenn du Glück hast, ist nur irgendwie bissl Öl in den Brennraum gelangt (also ohne einen Defekt).
In dem Gehäuse hinter dem Luftfilter ist je z.B. meist ne ganze Menge Öl, was auch in die Brennräume gelangen kann (meins war zumindest seehr ölig und siffig).
Wenn du Pech hast, musst du den Kopf runter bauen und die Dichtungen wechseln (welche auch immer betroffen sind).
Hoffe du hast für diesen Fall jemanden an der Hand, denn in der WS wird das schnell verdammt teuer :o
Aber der Laguna ist ja eigentlich gar kein Kandidat für anfällige Kopfdichtungen. Das kennt man eher vom Mégane mit dem besch... K7M Motor :P
Hoffe, dass dein Laggi nicht die Flügel streckt und dass es net allzu teuer für dich wird.
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 22. Juli 2009, 09:34

Na ihr macht mir ja Mut... :x
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 22. Juli 2009, 09:52

Sorry, aber meiner hatte damals mit 168tsd km auch schon die 2. drin. Und gesifft hat er immer noch n bissl. Ich glaub im Meggi Forum kam dann immer der Spruch mit "einmal undicht, immer undicht", wenn einmal die Kopfdichtung hinüber war.
Naja, hab ihn trotzdem geliebt...meinen roten Meggi :o
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Beitragvon Kohli » Mittwoch 22. Juli 2009, 12:07

Jetzt macht ihn doch ni so wirre. Er soll erstmal das öl, Kühlflüssigkeit und Zündkerzen prüfen. Natürlich auch mal ne Sichtprüfung an der Kopfdichtung entlang. Wenn da nichts zu finden ist erstmal weiterfahren und beobachten. Ölstand öfters prüfen. Sollte er dann relativ viel verbrennen dann kann er sich sorgen machen.
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 22. Juli 2009, 12:38

Wieso wirre??
Er hat gesagt dass der Karren gequalmt hat und wir ham ihm gesagt, was es sein könnte. heißt ja nicht, dass es so ist (hab ja auch gesagt, dass das auch u.U. anderst da rein kommen kann).
Jetzt liegts an ihm das zu prüfen.
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Beitragvon DeamonX » Montag 27. Juli 2009, 14:34

Kam jetzt schon dabei was raus? Ne defekt ZKD hättest inzwischen wohl schon gemerkt.
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Beitragvon pipaporksie » Montag 27. Juli 2009, 19:31

SO
habe das we mal geschaut bin ja nur am we zu hause also kein öl im kühlwasser kein wasser im öl, und zündkerzen sind auch trocken
(ich fahre den kleinen nur am we in der woche fahre ich T5)
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 28. Juli 2009, 10:22

Dann siehts ja schonmal gut aus. Wie gesagt, Lagunas sind auch eigentlich nicht anfällig an der ZKD.
Also wars wohl entweder Kondenswasser oder Öl ist irgendwie bissl in den Brennraum gelaufen.
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Beitragvon pipaporksie » Mittwoch 29. Juli 2009, 16:27

also gequalmt hat er nicht mehr aber ausm notorraum stnkt es nach der fahrt nach verbrannten öl
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Beitragvon Ruhrpott45 » Mittwoch 29. Juli 2009, 20:04

Mal überprüfen ob die Ventildeckeldichtung noch dicht ist.
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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 30. Juli 2009, 07:27

Müsstest eigentlich gleich sehen, wo es heraus kommt. Falls es die Ventildeckeldichtung ist, dann benutz statt dieser eine Dichtmasse. Die ist wesentlich besser und hält auch 100%ig dicht. Die Tube reicht für mehrere Anwendungen.
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Beitragvon windmann » Donnerstag 30. Juli 2009, 18:05

Story aber der 1,6 16V K4m hat keine Dichtung in dem normalen Sinne.
Der Deckel wird mit eine Gummiwalze mit einem Dichtmittel bestrichen und dann aufgesetzt
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Beitragvon DeamonX » Freitag 31. Juli 2009, 12:05

Dann is ja gut. Die Pappdichtungen mocht ich eh noch nie :wink:
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Beitragvon pipaporksie » Montag 3. August 2009, 10:20

ich sehe nirgends ölaustritt find das total komisch
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Beitragvon windmann » Montag 3. August 2009, 10:26

Wenn er morgens kalt ist und du ihn anlässt Qualmt er dann für einen Moment?
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Beitragvon pipaporksie » Montag 3. August 2009, 10:45

hat er mal gemacht
aber jetzt wo ich immer aufpasse kommt nichts
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Beitragvon pipaporksie » Mittwoch 19. August 2009, 17:27

so qualmt beim anlassen wenn er eine gewisse zeit gestanden hat
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