Wechselintervall Schaltgetriebeöl

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wechselintervall Schaltgetriebeöl

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 14. Juli 2009, 16:25

weis jemand obs nen festgelegten Wechselintervall dafür gibt oder wird das nur aus erfahrung gewechselt?
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon windmann » Dienstag 14. Juli 2009, 17:30

Also einen Intervall gib es da eigentlich nicht so weit ich weis.
Allerdings würde ich den Ölstand all 30.000 km überprüfen.
Ich habe meines bei 100.000 km gewechselt. Kann ja nicht schaden.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 14. Juli 2009, 18:05

windmann hat geschrieben:Also einen Intervall gib es da eigentlich nicht so weit ich weis.
Allerdings würde ich den Ölstand all 30.000 km überprüfen.
Ich habe meines bei 100.000 km gewechselt. Kann ja nicht schaden.


ich hab jetzt 115tkm runter und das gefühl das das öl dran schuld ist das zeitweise die gänge klemmen
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 14. Juli 2009, 21:33

Dann solltest du es mal wechseln. Gibt auch spezielle Zusatzmittel fürs Getriebeöl, ob die allerdings was bringen weiß ich nicht.
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 15. Juli 2009, 10:35

Hab das Öl gewechselt und dann noch 1 Tube von dem Liqui Moly Additiv dazu getan.
Nach dem Wechsel ging das Schalten schon wesentlich leichter und nach dem Additiv hat auch der 5. Gang nicht mehr gehackt (was er vorher hin und wieder getan hat).
Also der Zusatz hat bei mir 1A geholfen :DAUMEN:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 15. Juli 2009, 16:16

DeamonX hat geschrieben:Hab das Öl gewechselt und dann noch 1 Tube von dem Liqui Moly Additiv dazu getan. Nach dem Wechsel ging das Schalten schon wesentlich leichter und nach dem Additiv hat auch der 5. Gang nicht mehr gehackt (was er vorher hin und wieder getan hat).
Also der Zusatz hat bei mir 1A geholfen :DAUMEN:


bei mir isses hauptsächlich der 2. und 3.

in seltenen Fällen mal der 1.
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 16. Juli 2009, 07:23

Dann solltst du dein Öl wechseln. Und 1 bis 2 Tuben von dem Additiv schaden devinitiv nicht. Ich war immer sehr skeptisch, was die Wirkung von solchen Additiven angeht, aber das Zeug hat bei mir jedes Mal Wunder gewirkt.
1 Tube kostet rund 7€, aber das Geld hat sich bei mir absolut gelohnt und der Effekt kam schon nach wenigen Kilometern. :DAUMEN:
Kann's dir also nur ans Herz legen, das zu probieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon nemesisdrei » Freitag 11. September 2009, 19:32

hab den rat befolgt, neue befüllung mit Motul - Motyl Gear 75W-90 und 2 Tuben vom Liqui Moly additiv sind erfolgt und es lässt sich wieder ordentlich schalten :wink:
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Markus1404 » Sonntag 13. September 2009, 21:30

Bei mir hacken auch hin und wieder die Gänge. habe jezt 113tkm runter wie wird den der getribeöl wechsel gemacht? hat da jemand ne Anleitung dazu?

PS: habe nen Laguna1 Phase 1 bj. 1997 2.0 RXE mit 114PS

MFG Markus
Benutzeravatar
Markus1404
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 216
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 22:27
Wohnort: 78595

Beitragvon Da Jenser » Montag 14. September 2009, 15:46

wenn es kalt ist 9 grad lol merke ich wie die gänge etwas schwerer rein gehen was sich aber nach 1km legt
Benutzeravatar
Da Jenser
Reifenquäler
Reifenquäler
 
Beiträge: 1746
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 17:33

Beitragvon Djingsi » Dienstag 15. September 2009, 15:37

Moin....

welches Öl ist denn überhaupt original im Getriebe ab Werk eingefüllt?
Sollte es sich um vollsynthetisches SAE 75W-140 handeln? Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, zumindest empfiehlt Castrol dieses Öl. Wechselintervall alle 60000 km o. alle 4 Jahre.Da braucht man keine Additive.
Ich habe meins nach ca. 80000 km gewechselt.Es war m.E. kein Luxus. Die Brühe war schon recht braun und plürrig.

Gruß Jens
Gruß aus Flensburg (Stadt der vielen Punkte und der blauen Oase)
Djingsi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 12. September 2009, 05:29
Wohnort: Flensburg

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 15. September 2009, 15:55

renault bevorzugt 75W-90

habe auch schon von leuten die anderes genommen haben, schlechte erfahrungen gehört. soll sich nicht zu gut vertragen
Bild
Benutzeravatar
nemesisdrei
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 897
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 08:13
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste