Getriebeübersetzung ändern 2.0 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebeübersetzung ändern 2.0 16V

Beitragvon Kellermann » Sonntag 12. Juli 2009, 17:02

Hallo,
ich habe mir einen Laguna 2.0S 16 V BJ:95 gekauft. Der Motor dreht sehr hoch.
Gibt es eine Möglichkeit die Getriebeübersetzung zu ändern ?
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Beitragvon laggi » Montag 13. Juli 2009, 18:45

was heißt dreht hoch? im Leerlauf?
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Beitragvon creati » Montag 13. Juli 2009, 18:54

Ich denk mal, 4.000/min bei 130 oder so sind ihm zu hoch ...?
Mir auch, wünsch mir bei langen Autobahnetappen auch immer noch nen 6. Gang ...
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 14. Juli 2009, 07:20

Wird man aber wohl nix ändern können...
Find auch dass n 6. Gang sinnvoll gewesen wäre. Gerade auf der AB is mir auch immer wieder aufgefallen, wie hoch der dreht im Vergleich zu anderen.
Aber naja...solang es funktioniert.
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Beitragvon ElBartoHH » Dienstag 14. Juli 2009, 08:17

Ich denk den 2.0 16V gabs 1995 noch gar nicht.
Das wäre dann ja ein Phase 2.

Wieso denken die Menschen eigentlich immer, sie hätten nen 16V??
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Beitragvon windmann » Dienstag 14. Juli 2009, 08:25

Doch die 16V hat es schon ab 1994 gegeben.
Habe mal eine liste beigefügt.


Bild
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Beitragvon ElBartoHH » Dienstag 14. Juli 2009, 08:30

Ah ok!
Das wusst ich nicht.
Ich dachte, diese neuen Motoren wurden mit der Phase 2 eingeführt.
Stand ja damals auch so im Prospekt der zweiten Phase.
Naja, man lernt nie aus.
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Juli 2009, 08:35

Ich habe da zwei Fragen, die sich stellen:
    1. Hatte der Laguna 2 schon ein 6-Ganggetriebe bei allen Benzinmotoren und
    2. würden die beim Laguna 1 plug´n´play passen?
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 14. Juli 2009, 10:19

Hmm, wäre interessant zu wissen.
Aber ob man dann günstig an ein Laguna 2 Getriebe kommen würde ist fraglich. Und 1000€ oder mehr für nen 6. Gang hinzulegen...mein Fall wär's definitiv nicht :o
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Juli 2009, 10:27

vielleicht irgend einer mit Totalschaden auf nem Schrottplatz. Dann nur noch mit dem Besitzer vom Platz anfreunden und im nu haste Freundschaftsrabat.

Ne, mir viel das eben so ein. Da ja die meisten Motoren, mit geringen Änderungen auch noch in den heutigen Modellen Verwendung finden
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Beitragvon windmann » Dienstag 14. Juli 2009, 10:29

Nein nur die Getriebe PK6 haben 6 Gänge schaut mal in die Liste

Bild
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Juli 2009, 10:32

Jetzt müsste man nur noch wissen, an welchen Motoren die verbaut wurden. Der Aktuelle Laguna mit dem 1.6er hat ja auch ein 6-Ganggetriebe. Würde mich nur interessieren, ob die auch an unsere Autos passen würden
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Beitragvon windmann » Dienstag 14. Juli 2009, 10:36

Das Schaltgetriebe vom Laguna 2 hat kein Schaltgestänge sondern zwei Betätigungszüge.
Somit wäre der Umbau aufwendig. Wenn es überhaupt gehen würde. Denn die komplette Schaltbetätigung müsste vom Laguna 2 übernommen werden.
Der K4M wurde im Laguna 2 weiter verbaut
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Juli 2009, 10:42

mmh, das könnte dann zu nem Problem führen.Leider habe ich keinen Vergleich zum Laguna 2. Sonst hätte ich mir das in Ruhe mal ansehen können.Dann wäre mir vielleicht ne Lösung eingefallen.
Also kann man es als Unmöglich ansehen, nen Laguna I mit nem6-Ganggetriebe auszustatten
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 14. Juli 2009, 10:44

Der K4M wurde im Laguna 2 weiter verbaut


Dann scheint ja der K4M gar nicht so ein schlechter Motor zu sein, wenn der sogar noch im Laggi 2 verbaut wurde.
Dachte da wären schon andere Motoren drin.
Ich glaub mal, dass das mit nem Getriebeumbau auf 6 Gang fast so aufwändig ist, wie ein Motorumbau.
Also nix mit mit: paar Sachen ändern und rein mit dem Ding :P
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Juli 2009, 10:57

Das denke ich auch. Aber ich vermute, dass der K4M auch im Laguna 3 zu haben ist. Die technischen Daten lassen es vermuten. Die 1.6er von Renault haben aktuell alle 1598ccm genauso wie der K4M aus dem Laguna I nur mit 3-5 PS mehr Leistung. Einziger, der aus dem Rahmen fällt, ist der vom Renault Sport Twingo mit 133 PS und bei dem habe ich gelesen, das es der K4M ist
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Dienstag 14. Juli 2009, 11:00

Also ich habe den K4M 720-F bei mir drin und bin damit zufrieden.
Wie gesagt es handelt sich um einen 1,6L 16 V mit 107PS.
Klar das ist kein Rennwagen aber bei 120 auf der Autobahn verbraucht er so
zwischen 6,3 und 6,5 Liter. In der Stadt komme ich mit 7,3 bis 7,9 Litern hin.
Hängt halt ganz von dem Gewicht des Gasfußes ab.

Na ja um das zu Prüfen müsste ich auch die CD vom Laguna 3 haben.
Habe aber leider nur die vom 1 und 2
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 14. Juli 2009, 13:03

Den selben hab ich auch drin und bin voll zufrieden!
Aber...gehört ja hier gar nich her. Es geht ja um Getriebe und net Motoren :wink:
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 14. Juli 2009, 13:10

Ne, ich wollte nur damit sagen, das die Motoren auch noch in den aktuellen Modellen verbaut sind. Als Beispiel an hand meines Motors.
Und bei einigen ist sogar ein 6-Ganggetriebe mit dran.
Aber wenn die Betätigung ne andere ist, bringt das natürlich nicht viel
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Beitragvon windmann » Dienstag 14. Juli 2009, 20:18

Nicht wirklich denn man kann mal da von ausgehet das die Bodengruppe und alle Teile des Schalthebels eine ganz andere Form haben.
Das hat natürlich zur folge das es eigentlich unmöglich ist die Schaltbetätigung ohne Probleme eins zu eins zu übernehmen. Es ist wahrscheinlich durchaus möglich aber ich glaube nicht, dass der Aufwand lohnen würde.
Und wenn das Getriebe nicht an den Motor passt, dann müsst man ja auch noch die original Kupplungsglocke an das 6 Gang Getriebe bekommen.
Also würde ich mal sagen das ist dann Basteln für Fortgeschrittene und Leute die Ihr Auto nicht jeden Tag Brauchen.

Und selbst wenn es nun jemand geschafft hat was dann ?
Es ist dann ja auch noch die Frage zu klären ob ein 1,6 16V im 6 Gang überhaupt noch was von der Roste zieht wegen der dann doch sehr großen Übersetzung.

OK man könnte ihn dann als Autobahn-bergab-Gang deklarieren.

Und mal ehrlich anstelle der 6 auf dem Schaltknüppel die Abkürzung ABG sieht doch Dämlich aus.

Aber wenn nun doch jemand eine Bastelanleitung mit Fotos von dem Wansin hat her damit.

Denn es hat ja auch schon jemanden hier im Forum gegeben der einen V6 eingebaut hat
und mit Erfolg und tollen Bildern.
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