Probleme mit Motortemp und Außentemp-Anzeige

Motor & Elektronikprobleme etc.

Probleme mit Motortemp und Außentemp-Anzeige

Beitragvon DeamonX » Samstag 11. April 2009, 00:10

Hab seit kurzen das Problem, dass meine Motortemp.anzeige öfters mal hängen bleibt.
D.h. entweder sie bewegt sich nicht hoch wenn der Motor warm wird und geht dann schlagartig vom Anschlag aus hoch, oder sie bleibt oben hängen, auch wenn sie wieder runter sollte (wenn z.B. der große Kühlkreislauf öffnet).
Kann da ne Lötstelle hinter der Anzeige kaputt sein, die Kontakt braucht um meine Nadel zu steuern?
Dann spinnt meine Außentemp.anzeige seit ich meine Anlage eingebaut hab und alle Stromkabel kurz vom + Pol genommen hab.
Seit dem zeigt die immer viel zu wenig an (-2°C am Donnerstag :roll: )
Sie stimmt noch wenn ich das Auto starte, aber dann fällt sie kurz mal um 10°C und mehr ab und zeigt dann viel zu wenig an.
Wie bekomm ich das denn wieder hin :idea:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon renaultmech » Montag 13. April 2009, 19:34

Könnte auch Luft im Kühlsystem sein.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher
 
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 20:34

Beitragvon DeamonX » Montag 13. April 2009, 22:26

Kannst du mir sagen wie ich mein Kühlsystem entlüfte? Würde das gern Morgen nach der Arbeit machen oder kurz bei Renault vorbeifahren, wenn's zu kompliziert ist.

Edit: reicht auch wenn du es mir in dem anderen Thread erklärst :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon chnuby » Dienstag 14. April 2009, 09:29

also wir haben dafür ein Gerät welches ein Vakum im Kühlsystemmmacht und danach wird der 2 Hahnen geöffnet und das Kühlwasser fliesst hinein
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon DeamonX » Dienstag 14. April 2009, 11:09

Man kann es aber auch entlüften wenn schon Kühlflüssigkeit drin ist. Ich muss eben nur wissen wie...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon chnuby » Dienstag 14. April 2009, 11:13

ja geht immer irgendwie ;-)

Aber mal neues Kühlwasser ist bestimmt auch nicht schlecht hehe.
chnuby
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1459
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:08
Wohnort: Zermatt

Beitragvon DeamonX » Dienstag 14. April 2009, 11:42

Wurde erst vor nem halben Jahr gemacht und sieht 1A aus. Werd das erstmal so machen, ohne neu befüllen. Mal sehen was es bringt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon DeamonX » Montag 6. Juli 2009, 10:16

Das mit der Außentemp.anzeige hat sich mitlerweile fast ganz gelöst. Meist zeigt er nun die richtige Temperatur an, nur selten zeigt er noch Müll an.
Vieleicht muss ich ihn mal irgendwann tauschen, aber solang er zu 95% funktioniert passt das :P
Das mit der Kühlwassertemperatur hat sich aber immer noch nicht erledigt. Manchmal zeigt er 3 Tage lang das Richtige an, dann ist die Nadel wieder tot :x
Hab den Tacho mal am We ausgebaut und die Stecker mit kontaktspray eingesprüht, hat aber nichts gebracht.
Nun mal ne Frage: Ich hab gesehen, dass man das Tachogehäuse hinten öffnen kann (ist rundherum verschraubt). Kann es nun sein, dass der Zeiger Kontaktprobleme hat und dass man hier kontakte wieder anlöten muss o.Ä.?
Und wo bekommt der Zeiger sein Signal her?
Ich suche immernoch im Motorraum den Passenden Fühler dafür. Da könnte ich den Stecker ja auch mal einsprühen.
Kann mir das einer sagen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 8. Juli 2009, 07:20

Irgendjemand hat doch sicher ne Zeichnung, wo die Anschlüsse mit Bezeichnung drauf stehen :idea:
Kann das mal jemand posten? Wär echt nett.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon windmann » Mittwoch 8. Juli 2009, 08:03

Das Signal kommt am roten Stecker auf Klemme 3 an.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon windmann » Mittwoch 8. Juli 2009, 08:22

Ein besseres Bild habe ich im Moment leider nicht. Wenn es dir nicht reicht muss ich mal ein Foto von meinem Posten.
Der Sensor befindet sich in dem Gehäuse wo auch das Thermostatventil drin ist


Bild
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 8. Juli 2009, 09:10

Danke, ist doch schonmal n Anfang und besser als nichts.
Mir fällt's zugegeben noch bissl schwer, mich auf der Zeichnung zurecht zu finden.
Also wenn du mal Zeit hast, wär ein Foto natürlich perfekt.
Aber danke auf jeden Fall schonmal dafür :DAUMEN:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon windmann » Mittwoch 8. Juli 2009, 09:17

OK wenn es nachher hier aufhört zu schütten werde ich da mal ein Foto von reinstellen.
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 8. Juli 2009, 09:22

Das Bild zeigt den Motor von hinten links.Du erkenst unten links das Getriebe und oben mitte die ovale Öffnung des Luftfilters.Musst also den Ansaugtrakt zum Luftfilter wegnehemen.
Dann müsstest du schon alles erkennen können.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig Orientierung geben
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 8. Juli 2009, 09:33

Das Getriebe konnt ich erkennen, aber nicht richtig von welcher Seite man gerade drauf schaut (vorne - hinten).
Jetzt weiß ich immerhin ungefähr wo was ist. Kann's mir also vorstellen und werd's auch finden :DAUMEN:

Musst also den Ansaugtrakt zum Luftfilter wegnehemen


Den hab ich gar nicht mehr dran, da geht schon so ein Alu Flexrohr durch :wink:
Müsste ich also gut beikommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon windmann » Mittwoch 8. Juli 2009, 10:11

Ich weis nicht was los ist aber ich bekomme kein Größeres Bild Hochgeladen
Also genau hinschauen der Fühler ist rot umrandet.
Bild
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 8. Juli 2009, 10:34

Ok, passt. Erkennt man doch.
Danke! :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste