Tachonadel fängt an zu zittern

Motor & Elektronikprobleme etc.

Tachonadel fängt an zu zittern

Beitragvon JLPicard2111 » Samstag 4. Juli 2009, 22:01

Huhu.. ich hatte gerade ein merkwürdiges Erlebnis mit meinem Tacho:

Ich fuhr auf der Autobahn etwa 140 km/h durchgehend. Plötzlich springt die Nadel ohne dass ich was verändert habe, hoch auf 150.. ein paar Sekunden fällt sie wieder runter auf 145. Da war aber weder eine Steigung noch eine Senke. Als ich dann von der Autobahn runter bin auf die Landstrasse, habe ich Gas gegeben und bei 70 blieb die Nadel stehen, um dann etwa ne Sekunde später direkt auf über 80 zu springen.

Meine Freundin hat das dann noch ein paar Minuten beobachtet (ich muss ja auchn bissel die Strasse im Blick haben) und es scheint oft bei Bodenwellen zu passieren. Die Nadel wackelt dann hin und her. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt? Könnte es Probleme mit der Tachwelle geben und hat ein Laguna die überhaupt noch? Ich hatte ne gebrochene Welle zuletzt bei meinem 88er Escort vor über 8 Jahren. ^^

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, dieses Verhalten ist mir in den letzten 2,5 Jahren noch nicht aufgefallen.
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 5. Juli 2009, 10:39

Was haste denn für nen Laggi? Baujahr etc... Meine Tachonadel hat auch andauernd gewackelt, war noch ne mechanische Welle.
Ich glaub wenn da irgendwas nicht geschmeidig und rund läuft fängt dieses typische Zittern an.
Bei mir wollt ich damals nix machen lassen, da hätte das Kombiinstrument ausgebaut werden müssen und noch einiges mehr.
Bei mir hielt es sich aber noch in Grenzen, war nicht so extrem wie bei dir :hmm:
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Beitragvon diabo » Sonntag 5. Juli 2009, 10:46

würde einfach mal behaupten das die tachowelle hinüber ist ;)
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Beitragvon JLPicard2111 » Sonntag 5. Juli 2009, 12:17

Habn 99er Phase 2..

Na solange der Tacho wenigstens noch was anzeigt.. bin auch schonmal nen paar hundert km komplett ohne Tacho gefahren (bei meinem Escort damals), aber prickelnd ist das nicht gerade.

Gibt es die Möglichkeit, das irgendwie zu überprüfen? Das Kombi Instrument muss ich eh mal ausbauen, weil da auch ne Birne kaputt ist am Drehzahlmesser.
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. Juli 2009, 13:00

Der hat keine Welle mehr
Gruß Stephan

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Beitragvon JLPicard2111 » Sonntag 5. Juli 2009, 13:08

Da sagt Dialogys mir für mein Baujahr aber etwas anderes:

Der Link musste aus rechtlichen Gründen leider entfernt werden.
Die Admin's & Mod's.


Werde mir das nächste Woche abends mal anschauen.. hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.. *hmpf*
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 5. Juli 2009, 13:13

meiner ist auch ein ´99er Ph 2 und ich habe den Tacho schon oft draussen gehabt. Und der hatte keine Welle. Kann natürlich sein, das es auch mit dem Motor zusammen hängt
Gruß Stephan

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Beitragvon JLPicard2111 » Montag 6. Juli 2009, 05:48

Ich wollte den Tacho heute nach der Arbeit mal rausmachen.. schafft man das, ohne das Lenkrad auszubauen?
Ich hab gestern beim gucken aufs Getriebe auch nichts gefunden, das wie ein Geber für eine Tachowelle aussieht..
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Beitragvon DeamonX » Montag 6. Juli 2009, 10:08

Ja, schaffst du. hab ihn am We auch draußen gehabt. Einfach erst kippen und zur einen Seite drehen. Dann kannst du die Stecker hinten an dieser Seite lösen. Dann zur anderen Seite drehen und die Stecker dort lösen.
Danach kannst du den Tacho am Lenkrad vorbei herausnehmen.
Zieh das Lenkrad dabei einfach ganz zu dir hin, so hast du genug Platz dahinter.
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Beitragvon Helldriver83 » Montag 6. Juli 2009, 13:03

ist ja interessant mit deinem tacho
bei meinem 19er hat die nadel immer gewackelt wenn ich unter 60km/h gefahren bin - hab mir eingeredet das mein auto unter dieser geschwindigkeit nervös ist! lol
das problem war fünf jahre lang vorhanden bis ich ihn verkauft hab!
meine ex hatte in ihrem 86er polo es ein wenig extremer - da hat man die tachowelle auch noch gehört wie die geschabt/geschrappt hat!
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Beitragvon JLPicard2111 » Montag 6. Juli 2009, 13:25

Na das würd ich gern vermeiden.. ^^ Noch 2 Stunden arbeiten, dann nach Hause und mal Tacho "eben" ausbauen..
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Beitragvon JLPicard2111 » Montag 6. Juli 2009, 18:20

So.. also Tachowelle ist da definitiv keine.. :D

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Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Problem vom Tacho kommen kann, näher als bis zur Platine hab ich mich erstmal nicht weitergetraut. Soweit waren aber alle Stecker dran.
Wenigstens konnte ich das kaputte Birnchen rausnehmen, damit ich morgen nen neues kaufen kann.

Bin nach dem Zusammenbau nochmal ein paar Minuten zur Tankstelle und zurück gefahren, aber das "Nadelzittern" ist nicht mehr aufgetreten. Mal schauen, wie das morgen früh aussieht, wenn ich ne halbe Stunde zur Arbeit fahre.
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Beitragvon Stefan84 » Montag 6. Juli 2009, 20:12

Vielleicht war ja wirklich nur irgendwo ein kleiner Wackler, und das hat sich jetzt quasi von selbst behoben ;)
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Beitragvon JLPicard2111 » Montag 6. Juli 2009, 20:14

Na das würde mich ziemlich freuen.. *G* Mal schauen, obs morgen wieder auftritt..
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Beitragvon Stefan84 » Montag 6. Juli 2009, 20:14

Genau., und berichte uns dann :)
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Beitragvon JLPicard2111 » Dienstag 7. Juli 2009, 09:11

So.. gerade aufm Weg zur Arbeit ist nix passiert. Bin den mal bis 170 gefahren, aber die Nadel hat nicht einmal auch nur gewackelt.. ^^
Ich glaub, ich hatte da letztens in nem anderen Thema was von "Selbstheilungskräften" beim Laguna gelesen.. scheint sowas zu sein *G*
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 7. Juli 2009, 09:29

Nee das verwechselst du jetzt lol Die Selbstheilungskräfte beziehn sich auf das Abklemmen der Batterie :)
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 7. Juli 2009, 10:28

Naja, er hatte ja den Tacho von den Steckern befreit. Kann gut sein, dass der sich dabei auch resetet hat. Aber erst mal abwarten
Gruß Stephan

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Beitragvon LagunbertV6 » Donnerstag 9. Juli 2009, 14:30

das thema gab es schon in etwa mal. kann es grad nich finden.
is meist der geschwindigkeitsgeber
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Beitragvon Doeni78 » Donnerstag 30. Juli 2009, 21:57

habe das Problem schon länger, die Tachonadel fällt mal früher, mal später bei Regen oder trockenem Wetter auf null, kommt irgendwann mal wieder oder auch nicht. wurde definitiv immer schlimmer. ist wahrscheinlich der Tachoimpulsgeber. der sitzt übrigens am Getriebe hinten direkt daneben verläuft der Auspuff. deshalb hat dieses kleine aber feine Bauteil ein eigenes aufgestecktes hitzeschutzblech. von unten kommt man zwar ran, sieht dann aber nichts. von oben ist der zugang nur möglich, wenn der Luftfilter und sämtliche Schläuche entfert werden. Ich habe jetzt 222800 auf dem Tacho stehen aber es fehlen ebend jetzt ein paar hundert.
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