Das ist das gute Stück

als erstes hab ich Schwungmasse und Zahnriemenverkleidung sowie diverse kleinteile abgenommen. Der Schlagschrauber war dabei mal wider eine Lohnenswerte Anschaffung.

Gleich darauf folgte Die Ölwanne. War garnicht so einfach ich war ja alleine und wie soll ich das Öl auch ablassen wenn der Motor auf dem Boden steht. Die Plüre war schwarz wie die Nacht


Motor auf den Kopf und es kommt die Kurbelwelle und oben links die Ölpumpe zum Vorschein. Sehr schön zu sehen der Antrieb per Kette über die Kurbelwelle. Der orange stab ist der Ölstandsgeber (wenn leer leuchtet lampe)


Nun Werden Die Schrauben der Kurbelwellenlager und der Pleullager gelöst. und mann kann die Kurbelwelle entnehmen.

gähnende leere und eine ebene Fläche so das ich den Motor wider umdrehen kann

Weiter gehts mit dem Zylinderkopf. Ventildeckel entfernen und Nockenwellenlager abschrauben. So siehts aus. die Nockenwellen und Hydrostössel kann man jetzt einfach abziehen.

Die Ventile hab ich leider nicht rausbekommen damit muß ich mich nochmal befassen. Jetzt kann man die 8 Zylinderkopfschrauben lösen und den Zylinderkopf abnehmen. Bääh wurde nicht sonderlich gepflegt


Der Zylinderkopf von unten. Die Fahrerrin hat ganze Arbeit geleistet fast alle Ventile sind krum *g*

Abschliesend kann man nun die Kolben sammt Pleul von unten nach oben rausschieben.

alles leer

zum abschluß noch ein Gesammtbild aller Teile

Mir hat das zerlegen und zu sehen wie alles aufgebaut ist und funktioniert viel spaß gemacht. Ich bin kein theoretiker ich bau lieber drauf los und an diesem motor konnte man ja nichts mehr versauen. Jetzt bin ich schlauer ich hoffe meine kleine Doku hat euch gefallen.