hm, ich frag einfach mal ganz naiv. woran merkt man, dass der kat defekt ist?
ich hab einen leichten leistungsverlust bei meinem 2.0 8V auch festgestellt. ich hab das gefühl, dass er aus dem drehzahlkeller nicht so recht raus will wie sonst. dann kommt er zwar, aber ein ticken fehlt da irgendwie.
an der klimaautomatik liegts nicht, weil die fast nie läuft (nur gelegentlich damit sie nicht "einrostet"

)
besonders wenn er kalt ist (da muckt er richtig) und wenn er eine weile auf temperatur ist, ist es am deutlichsten zu merken.
wenn der motor "halbwarm" ist läuft er eigentlich wunderbar.
in den letzten 6 monaten wurde folgendes gemacht: luftfilter; kerzen; zündkabel; verteilerfinger; zündspule; drosselklappe/lehrlaufregler gereinigt.
die anlage besteht ab kat aus edelstahl, ist also auch nicht die ursache.
lief nach der reinigung von DK/LR (steuergerät hatte ich abgeklemmt) auch wieder besser, aber mit der zeit wurde es wieder schlechter.
was noch dazu kommt ist so ein merkwürdiges pfeifen wenn er zwischen 1000 und 2000 touren läuft, aber eben nicht im lehrlauf.
bin mir auch noch nicht so sicher wo es herkommt, aber ich mach mich da mal auf die suche.
vielleicht weiß ja jemand rat...danke im vorraus