Laguna I nimmt beim fahren plötzlich kein Gas mehr an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna I nimmt beim fahren plötzlich kein Gas mehr an

Beitragvon Harfi » Montag 15. Juni 2009, 21:47

Hallo miteinander,

habe ein Problem mit einem Laguna 1 Bj.99 2,0. Das Fahrzeug läuft fällig normal, doch plötzlich nimmt der kein Gas mehr an und brummt komisch, auch beim zurück schalten. Das ganze dauert einige Sekunden, dann zieht er wieder fällig normal. Ferner tritt das Problem auf, wenn man im Stadtverkehr von unten raus beschleunigen will. Da macht er dann plötzlich einen richtigen Sprung.

Da das Fahrzeug vor zwei Wochen in Frankreich war (seit der Rückfahrt besteht das Problem) und dort evtl. verunreinigten Kraftstoff bekommen hat (Supermarktkraftstoff ??) habe ich heute mal den Kraftstofffilter erneuert. Der Sprit war total schwarz, der aus dem Filter lief. Danach Probefahrt, aber Problem noch immer vorhanden, obwohl danach (30 km) klarer Kraftstoff aus dem Filter kam.


Wer hatte schon mal so ein Problem, bzw. woran könnte es noch liegen. Ansonsten läuft das Auto ganz unauffällig, hat knapp 190 tkm auf dem Tacho.

Gruß
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Beitragvon Rule06 » Montag 15. Juni 2009, 21:59

Also ich hab so ein ähnliches Problem vor kurzen gehabt Überprüf auf jedenfall mal deine Zündkerzen das hat bei mir das Problem gelöst wenn es das nicht ist könnte es eine Motorverdreckung sein. Probier doch einfach mal dieses motorreinigunszeug von Praktiker vielleicht hilfts
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 16. Juni 2009, 07:48

Kann auch sein, dass die Benzinpumpe nicht mehr richtig läuft.
Zündungsteile würd ich alle überprüfen, also Kerzen, Kabel und Spulen.
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Beitragvon windmann » Dienstag 16. Juni 2009, 09:20

Sollte die schwarze Brühe am Ausgang des Filters herausgelaufen sein, kannst du dir ja ungefähr vorstellen wie es in deiner Einspritzbrücke ausschaut. Dann haste eine menge spas mit dem reinigen.
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 16. Juni 2009, 09:43

Genau, Stichwort Drosselklappe reinigen. Ist zwar ne blöde Fummelei, aber danach läuft der Wagen meist um einiges besser. Nicht vergessen: Batterie dabei ne Weile abklemmen, damit sich das Steuergerät neu einstellt.
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Beitragvon windmann » Dienstag 16. Juni 2009, 09:52

DeamonX hat geschrieben:Genau, Stichwort Drosselklappe reinigen. Ist zwar ne blöde Fummelei, aber danach läuft der Wagen meist um einiges besser. Nicht vergessen: Batterie dabei ne Weile abklemmen, damit sich das Steuergerät neu einstellt.


Ist auch ne Idee aber ich meinte wirklich die Einspritzbrücke unter dem Rammschutz wo die Einspritzdüsen dran hängen. Und alle Leitungen die da zu gehören.
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Beitragvon Harfi » Dienstag 16. Juni 2009, 16:39

Hallo, danke schon mal!

aber wieso läuft er dann einwandfrei und fäng plötzlich während der Fahrt kurz zu ruckeln an, bzw. nimmt kein Gas mehr an?
Die Zündkerzen werde ich noch erneuern, ansonsten mal den Tank komplett leer fahren und sehen, ob dann das Problem vlt. behoben ist.

Die Verschmutzungen liefen am Einlauf des Filters raus, auf der anderen Seite kam beim Abziehen der Leitung nichts mehr raus. Nach einer Probefahrt von 30 km, wo das Problem nach wie vor vorhanden war, lief vor und nach dem Filter reiner sauberer Kraftstoff raus.

Gruß
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Beitragvon Rule06 » Dienstag 16. Juni 2009, 16:45

Zündkerzen auf jeden Fall wechseln
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Beitragvon Harfi » Dienstag 16. Juni 2009, 16:50

Ja, liegen schon da, werde ich morgen machen und dann hoffen, wenn der Tank leer ist, dass es sich dann erledigt hat.
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 17. Juni 2009, 07:29

Kann auch ein Fehler des Luftmassenmessers sein. Dann treten ähnliche Phänomene ein. Wenn der Wagen kein Gas mehr annimmt, stimmt dann noch die Leerlaufdrehzahl?
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Beitragvon Harfi » Mittwoch 17. Juni 2009, 16:41

Im Leerlauf macht er es nicht, nur beim fahren und wenn das Problem auftritt, bleibt die Drehzahl konstant, auch beim schalten.
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Beitragvon pipaporksie » Donnerstag 18. Juni 2009, 00:51

was ist den mit den zündspulen kann es nicht sein das da eine kaputt ist
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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 18. Juni 2009, 07:11

Zündungsteile würd ich alle überprüfen, also Kerzen, Kabel und Spulen


auf die Spulen hab ich ihn schon hingewiesen :wink:
Es könnte aber nur sein, dass eine Spule einen kleinen Riss in der Wicklung hat und es nur gelegentlich nicht gelingt, diesen zu überbrücken.
Ganz tot kann sie eigentlich nicht sein, dann würde die Karre nur noch auf 3 Pötten laufen und das merkt man auf jeden Fall.
Kenne das von meinem Mégane lol
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