komische Motortemperatur

Motor & Elektronikprobleme etc.

Beitragvon Andrea1979ew » Freitag 5. Juni 2009, 11:41

also scheint es wohl normal zu sein oder :idea:
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 5. Juni 2009, 13:27

:hmm: So hoch ist eigentlich nicht normal, eigentlich wäre es sonst immer beim zweiten Teilstrich (ohne den ganz unten)... Scheint mir ein bisschen sehr warm zu sein der Motor... Kann aber auch sein das das auch unterschiedlich ist :o
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Beitragvon freemail3001 » Freitag 5. Juni 2009, 13:33

Stefan84 hat geschrieben::hmm: So hoch ist eigentlich nicht normal, eigentlich wäre es sonst immer beim zweiten Teilstrich (ohne den ganz unten)... Scheint mir ein bisschen sehr warm zu sein der Motor... Kann aber auch sein das das auch unterschiedlich ist :o


der motor wird ja nicht heißer als sonst, die lüfter springen ja auch an.
nur das die anzeige zuviel anzeigt. zumindest ist es bei mir so.

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Beitragvon DeamonX » Freitag 5. Juni 2009, 14:08

Ist ganz normal! Meiner steht auch da (oder knapp unter dem dritten Strich, also bissl weniger).
Da bleibt er dann auch konstant und wo die Striche enger werden, geht gleich der Kühler an.
Ist doch alles wunderbar, der Motor muss doch auch ne anständige Betriebstemperatur haben.
Das Öl soll ja auch schnell warm werden :wink:
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Beitragvon Stefan84 » Freitag 5. Juni 2009, 14:22

Meiner ging nachdem der Thermostat getauscht wurde nur bis zum zweiten Strich, das war dann aber auch schon ordentlich warm. Und die Lüfter sind dann beim dritten Strich angesprungen
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Beitragvon STS-Flame » Freitag 5. Juni 2009, 14:59

Meiner steht immer beim 2. Teilstrich. Auch nach längeren Autobahnfahrten bewegt er sich nicht viel weiter nach oben.
Ich denke, dass das bei euch nicht normal ist
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Beitragvon freemail3001 » Freitag 5. Juni 2009, 15:23

wie schon gesagt, die motortemperatur stimmt ja bei mir, nur das die anzeige halt zu viel anzeigt, vorallem wenn ich verbraucher einschalte geht der zeiger schlagartig bis zum letzten strich.
bei renault haben die mir gesagt, es sei ein masseproblem, was ich schonmal ausschliessen kann, da ich sämtliche massepunkte geprüft/gesäubert habe.
nur das komische ist, wenn ich den motor abstelle und danach nur die zündung einschalte steht der zeiger beim 2ten dicken strich, so wie es eigentlich sein sollte.
starte ich den motor wider geht er höher und zappelt während der fahrt bei den letzten strichen rum.

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Beitragvon diabo » Freitag 5. Juni 2009, 16:36

das ist definitiv zu warm .....ich gleich der lüfter müsste bei der temperatur eigentlich schon laufen ...
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Beitragvon freemail3001 » Freitag 5. Juni 2009, 18:50

diabo hat geschrieben:das ist definitiv zu warm .....ich gleich der lüfter müsste bei der temperatur eigentlich schon laufen ...


er läuft ja, nur der zeiger zeigt zu viel an wenn ein verbraucher an ist, das gilt auch für die beiden lufter.

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Beitragvon DeamonX » Freitag 5. Juni 2009, 19:09

Renault meinte, das ist bei den 1.6er Motoren ganz normal. Durch den geringen Hobraum werden die etwas schneller warm. Wenn meiner zu warm wäre, würde ja dauernd der Lüfter anspringen.
Der steuert aber ganz normal und geht da wo die Striche enger werden an. Hat er schon immer so gemacht, war seit dem ich ihn habe nie anders und auch im Stau ist er nie überhitzt.
Sondern der Kühler ist immer fleißig angesprungen.
Denke absolut nicht, dass da was nicht i.O. ist!
Zuletzt geändert von DeamonX am Samstag 6. Juni 2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Andrea1979ew » Samstag 6. Juni 2009, 06:10

ich hab auch überlegt thermostat zu wechseln sind ja günstig die teile 8)
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Beitragvon DeamonX » Samstag 6. Juni 2009, 20:29

Hab heut nochmal geshen was meine Temp.anzeige so macht. Die geht vom Start weg bis zum dritten Strich, dann geht der große Kühlkreislauf auf und der Zeiger fällt bis zum 2. Strich.
Dann geht sie wieder hoch bis zwischen den 2. und 3. Strich (oder noch minimal höher) und bleibt da.
Also für mich sieht das ganz normal aus :hmm:
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Beitragvon Andrea1979ew » Samstag 6. Juni 2009, 20:37

wenn ich fahre geht er hoch bis zum letzten strich vor den vielen da bleibt er stehen wie angewurzelt lüfter geht nicht an ... hoffe mal dass das noch normal ist
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 7. Juni 2009, 10:08

:shock: Nein das ist sicher nicht normal das dein Zeiger bis ganz nach oben geht... Ist die Sicherung vom Lüfter denn ok? Normal darf er nur bis zum zweiten, max. aber bis zum dritten Strich gehn, aber nie bis ganz hoch
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Beitragvon Andrea1979ew » Sonntag 7. Juni 2009, 19:22

der Lüfter springt doch an also muss sicherung i.o. sein
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 7. Juni 2009, 19:31

Gut, dann kanns daran nicht liegen. Vielleicht hat ja auch nur das Kombiinstrument ne kleine Macke und gaukelt dir höhere Temperaturen vor als tatsächlich sind
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Beitragvon DeamonX » Montag 8. Juni 2009, 07:57

Ich glaub eh, dass die Kombiinstrumente eher Schätzeisen sind als genaue Anzeigen.
Meine Ölstandsanzeige zeigt manchmal auch halbvoll an, dann wieder ganz voll und sehr selten blinkt auch mal ne Weile "Oil" in der Anzeige, obwohl immer komplett voll ist :roll:
Muss auch mal schauen, wo da der Wurm drin is...
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Beitragvon roli72 » Montag 8. Juni 2009, 14:41

Thermostate gibts was ich weiss verschiedene, also 79 Grad bis 88 Grad etc. daher kann es vorkommen das die Anzeigen unter den Forummitgliedern abweichen.
Das die Anzeige abhängig wird von zugeschaltenen verbrauchern, ist da schon komischer.
Kann sein das die Steckverbindungen im Armaturenbrett korrodiert sind und daher ein höherer übergangswiderstand zu stande kommt.
Dann fehlt dem Meßinstrument in der Armaturentafel das eine oder andere Volt, und dann wird die Messung der Temp. ungenau., oder beim Meßfühler ist ein zu hoher übergangswiderstand.
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Beitragvon Andrea1979ew » Montag 8. Juni 2009, 15:52

lol war heute bei renault wegen dem problem es ist NORMAL lol also seid alle beruhigt

fg er meinte sein sie doch zufrie4den wenn er schnell wärmt und der Bereich (sh. Bild) ist total normal da der lüfter ja danach angeht wenn er stück höher geht
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 9. Juni 2009, 07:38

Eben! Deswegen bin auch froh, dass meiner schnell warm wird und ne anständige Betriebstemp. erreicht.
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