komische Motortemperatur

Motor & Elektronikprobleme etc.

komische Motortemperatur

Beitragvon diabo » Sonntag 31. Mai 2009, 22:27

schaut euch mal meine motortemperatur an ....

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bei dieser temperatur stand meine anzeige eben grade nach einer ca 70 km langen fahrt ....fast ausschließlich landstraße ...

mir ist gestern bei na autobahnfahrt ...ca 80 km durch 180 das die motortemperatur relativ kühl war ...

aber heute ....20 ° außentemperatur ....und dann sowas ...

normal ist die motortemperatur immer ein strich unter dem 3. großen balken ....aber komischer weise nun nichtmehr lol

evtl fühler defekt ? will mal eure meinung hören lol

kleiner nachtrag :

seh das aufm foto die temperatur etwas angestiegen is ....wagen lief ein paar minuten im stand ....vorher hat die temperatur es grade so über den 2. balken geschafft

(den ganz unten seh ich als 1. balken nicht das mich jemand falsch versteht) ;)
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Beitragvon Kohli » Montag 1. Juni 2009, 02:50

Kann ja nur der Fühler oder das Thermostat sein das das nicht mehr schliest.
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Beitragvon diabo » Montag 1. Juni 2009, 10:25

achja ....ans thermostat hab ich gar nicht gedacht

werd ich wohl die nächsten tage mal ausprobieren ...sind ja gott sei dank blos alles 10-20 euro teile ....lol
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Beitragvon Zora » Montag 1. Juni 2009, 11:30

Bei mir steht die Motortemperatur immer in dem Bereich.
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Beitragvon damion » Montag 1. Juni 2009, 11:33

wie wärs wenn du es die nächsten wochen noch weiterhin beobachtest anstatt gleich irgendwelche teile auf verdacht auszuwechseln.
so viel wärmer ist er ja nicht, dass es alarmierend ist.
es ist auch wetterabhängig wie der motor läuft und wie er gekühlt wird. es kommt drauf an ob es warm oder kalt, trocken oder schwül ist, hochdruck oder tiefdruck herscht.
es kommt auch drauf an wie schnell du fährst und wie sich der entsprechende fahrtwind auf die kühlung auswirkt.
ich hab bei entsprechender wetterlage festgestellt, dass mein motor plötzlich nicht so lief wie gewohnt. die abweichungen waren zwar nur sehr leichter natur, vielleicht war es auch nur ein subjektiver eindruck, nur deswegen mach ich mir keine platte und du wegen deiner kühlung doch auch nicht ;)
fahr erstmal weiter und beobachte.
also ich würd da nix tauschen...
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Beitragvon Stefan84 » Montag 1. Juni 2009, 12:14

Das Problem hatten wir doch schonmal bei mir ;)

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Beitragvon diabo » Montag 1. Juni 2009, 14:51

also ...es ist ja nun nicht so als hät ich den laguna seid 2 wochen ...

der is nun mitlerweile 4 jahre bei mir im besitz und hat niemals solche temperatur schwankungen gehabt ... ;)

klar werde ich das noch n paar tage beobachten ...aber was motorkühlung angeht bin ich etwas vorsichtig geworden seid dem mir letztes jahr miten auf der autobahn im riesen stau beinahe der motor hochgegangen wäre lol
und das nur weil der thermoschalter für die lüfter nicht mehr ausgelöst hat ....was man beim laguna ja nicht merkt wenn man nie im stau steckt ;)

viele gründe kanns ja nicht haben ....und wenn das thermostat blos 15 € kostet ....pfft ...is doch kein geld ....dann tausch ich das auf verdacht aus ....macht ja auch keine arbeit ...

und selbst wenn mein thermostat doch noch funktionieren sollte ist es doch schon im schlimmsten fall 14 jahre alt ;)
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Beitragvon Stefan84 » Montag 1. Juni 2009, 15:01

Solang du nicht das selbe anstellst wie mein "Mechaniker" damals :roll:
BTW: den könnt ich heut noch aufn Mond schiessen :TOT:
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Beitragvon diabo » Dienstag 2. Juni 2009, 16:41

Stefan84 hat geschrieben:Solang du nicht das selbe anstellst wie mein "Mechaniker" damals :roll:
BTW: den könnt ich heut noch aufn Mond schiessen :TOT:


erkläre was dieser getan hat lol ...so kann ich nix mit anfangen
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Beitragvon Da Jenser » Dienstag 2. Juni 2009, 16:56

thermofreund lol
kostet nur neues kühlwasser wenn es noch i.o. ist

ist ja kein prob mal nachzuschauen
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Beitragvon diabo » Dienstag 2. Juni 2009, 19:07

kühlwasser ist grade mal 4 wochen alt ;)
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 2. Juni 2009, 20:29

diabo hat geschrieben:erkläre was dieser getan hat lol ...so kann ich nix mit anfangen


Mein "Mechaniker" hat anstatt am Thermo den Temperaturfühler abgeschraubt, natürlich OHNE den AGB zu öffnen :shock: Da kam ihm die ganze Kühlsuppe entgegen und die hat auch die Synchronringe vom Getriebe geschrottet :cry: :cry: :cry:
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Beitragvon diabo » Dienstag 2. Juni 2009, 21:03

ich sag ja immer wieder ...die kfz mechaniker von heute sind froh wenn sie fehlerfrei 4 reifen wechseln können lol
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Beitragvon BlueDevil » Dienstag 2. Juni 2009, 22:45

Die oben gezeigte Temperatur hat mein 1.6er seitdem ich ihn habe(4Jahre)
Mein V6 hatte ein Strich mehr.
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Beitragvon diabo » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:08

BlueDevil hat geschrieben:Die oben gezeigte Temperatur hat mein 1.6er seitdem ich ihn habe(4Jahre)
Mein V6 hatte ein Strich mehr.


wenn du gelesen hättest .....war die temperatur während der fahrt noch geringer ....

wurde nur mit mal wärme weil er n paar minuten mit laufendem motor stand ...

aber wo wir grade dabei sind ....wo finde ich überhaupt das thermostat beim f3p ?
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Beitragvon roli72 » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:36

Zu temp.probleme kann ich auch noch was erzählen.
Bei meinen R21 ,,anno dazumal`` stieg auch die Temp. beim McDrive
in den roten Bereich, das vorher nie der Fall war,
Termostat funktionierte einwandfrei auch der Termoschalter, jedoch steckten beide Kühlventilatoren, da dort schmutz und Salzreste vom Winter die Spuren hinterlassen hatten.

Der Austausch der Motoren die es ja wie gewohnt nur komplett mit Lüfterrad gibt, war sau teuer, Stk Preis um die 150€ mal 2= 300€.
Beim Schrotter um 120€ komplett mit Lüftergestell gekauft und ca. 2Std. hineinoperiert.

Fazit: prüft gegebenfalls die Funktion der Lüftermotoren und deren Ansteuerung ( am Stand laufn lassen bis sie sich in Bewegung setzten )
und dabei immer die Anzeige im Auge behalten, sollten sie nicht funktionieren, Heizung volle Tube aufdrehen.
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Beitragvon diabo » Mittwoch 3. Juni 2009, 17:50

das thema hatte ich ja letztes jahr ....lüfter bekamen keinen befehl vom thermoschalter ...mitten im stau auf der autobahn ...kein weg kommen ....

noch dazu das problem mit dem anlasser ...bei betriebstemperatur und warmen außentemperaturen musste man min. 30 minuten warten nach dem ausmachen des motors ...;) ...waren schmerzliche minuten bis ich endlich aufm pannenstreifen war und mir wieder fahrtwind holen konnte lol
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 3. Juni 2009, 20:31

Da hat dein Auto wohl ne Gedenkstunde gebraucht :) Ich muss bei meinem Meggi mal ausprobiern was passiert wenn ich ihn länger im Stand laufen lasse.
Der Ventilator schaltet sich zwar ein, aber die Temp- Anzeige geht kein Stück weiter nach oben :idea:
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Beitragvon Andrea1979ew » Freitag 5. Juni 2009, 11:13

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so steht meine nach kurzer fahrt

der lüfter geht auch nur an wenn ich klimaanlage anmache ist das normal ? :( :(
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Beitragvon freemail3001 » Freitag 5. Juni 2009, 11:38

Andrea1979ew hat geschrieben:Bild

so steht meine nach kurzer fahrt

der lüfter geht auch nur an wenn ich klimaanlage anmache ist das normal ? :( :(


bei mir ist es fast genau so, nur weiss ich auch nicht weiter.

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