Zu viel Öl, Anzeige steht auf Anschlag

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zu viel Öl, Anzeige steht auf Anschlag

Beitragvon Zora » Mittwoch 20. Mai 2009, 19:22

Ich hab meinem Baby letztes Wochenende neues Öl gegönnt. Hab den Ölstand dann ein paar Tage später kontrolliert und der Messstab(schreibt man das mit 3 s? :idea: )
zeigt bis maximum was ja auch ok ist. Jetzt ist mir grade beim starten aufgefallen, daß die Ölanzeige im Auto bis zum Anschlag steht.
Also noch ne ganze Ecke über das Gestrichelte hinaus. Das war die letzten Tage nicht so.
Da stand der Zeiger noch im gestrichelten Bereich.
Wie kann das sein? Eigentlich müsste es doch minimal weniger werden da sich das Öl doch im Filter und im Kreislauf verteilt. :idea:
Ist es sehr schlimm, wenn ich etwas zuviel Öl drin hab :idea:
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:08

Steht dein Auto denn immer gerade oder an einem Hang? Naja zuviel sollte nicht unbedingt drin sein, sonst wird zu viel Öl verbrannt und es könnte was in den Katalysator kommen und diesen schädigen.
Es muss nicht, aber es kann...

Ach ja: Ölmessstab schreibst man mit drei S :)
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Beitragvon Zora » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:18

Na ja,mit ner Wasserwaage wurden unsere Parkplätze wohl nicht ausgerichtet aber von wirklich schief kann man eigentlich nicht sprechen.
Soll ich mich dann auf den Messstab verlassen? Als ich den kontrolliert hab stand der Wagen ziemlich grade.
Gibt`s denn ne einfache Methode etwas Öl wieder rauszuholen (also ohne die Ablassschraube lösen muss)?
Hab schon überlegt, ob`s vielleicht von oben mit so einer kleinen Vakuumpumpe geht. :o
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:20

wäre ne Möglichkeit.
Hier in München gibt es an einigen Tankstellen auch Absauganlagen für nen Ölwechsel ohne Bühne. Vielleicht gibts sowas ja auch bei dir?!
Gruß Stephan

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Beitragvon Zora » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:24

Keine Ahnung. Werd mich Freitag mal umhören.
Aber umsonst machen die das bestimmt auch nicht. :(
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:25

nö dass nicht, und du mußt das selber machen
Gruß Stephan

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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:27

Ist aber an sich nicht schwer, Ölverschlussdeckel auf, Pumpe bzw. Schlauch rein und angeschaltet ;) Und nen Gefäß unterstellen wo das Öl reinlaufen soll :roll:
Hab schon erlebt das das jemand vergisst und das Öl einfach so abgelassen hat ;)
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Beitragvon Zora » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:31

Spätestens wenn die Füße nass werden sollte man`s merken lol
Selber machen ist ja nicht schlimm.Wenn ich das Öl da rein gekriegt hab werd ich`s auch wieder raus kriegen lol Hab nur eigentlich keine lust wegen 300ml und nem Zeitaufwand von 5 min Geld zu bezahlen.
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:41

Hm, was zeigt dein Ölmessstab (oder einfach Ölstandsanzeigemetalldingens ;))) an? Wenn es dort nur bis max bei kaltem Motor ist dann wär es noch ok
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Beitragvon Zora » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:47

Stefan84 hat geschrieben:(oder einfach Ölstandsanzeigemetalldingens ;)))

Das find ich gut lol Ist auch viel einfacher lol
Also bei kaltem Motor steht es ganz genau bis Maximum.Mich hat nur heute die Anzeige im Auto so irritiert.
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:50

Warum soll man es sich auch immer kompliziert machen ;) Also wenn am "Ölstandsanzeigemetalldingens" alles im grünen Bereich ist musst du dir keine Sorgen machen.
Vielleicht hat der Sensor ne kleine Macke, kommt ab und an mal vor, gibt sich aber nach ner Weile wieder von selbst (meistens)
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Beitragvon Zora » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:53

Ich werd das die nächsten Tage mal beobachten.
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 20. Mai 2009, 20:57

Kannst auch beim fahren drauf achten ob weißer Qualm hinten aus dem Aufpuff kommt, daran kann man das auch gut erkennen ob zu viel Öl drin ist oder nicht
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Beitragvon Zora » Mittwoch 20. Mai 2009, 21:04

Ich bin während der Fahrt so selten hinterm Auto :wink:
Ich werd mal drauf achten. Macht sich das sonst noch irgendwie beim fahren bemerkbar?
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Beitragvon Cappo » Donnerstag 21. Mai 2009, 00:26

Zora hat geschrieben:Ich bin während der Fahrt so selten hinterm Auto :wink:


dann bist du wohl zu langsam lol
nein eigentlich qualmt das ganz schön heftig und siehst mit sicherheit durch den rückspiegel.
Hilfe, ich wurde geblitzdingst....

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Beitragvon roli72 » Donnerstag 21. Mai 2009, 09:14

Verbranntes ÖL qualmt nicht weiß sondern blau, siehe Trabbi und Moped.
Weißer Auspuffrauch ist entweder Kondenzwasser im Auspuff, das ja bei kalten Motor normal ist, wenn bei heissen Motor weißer qualm aus dem Auspuff austritt verbrennt der Motor das Kühlwasser was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten könnte.

Wenn bei kalten Motor das Öl am Meßstab auf maximum steht dann ist es auf jedenfall OK und nicht verkehrt.
Die Anzeige im Armaturenbrett sollte dann auch Maximum Anzeigen.
Habe auch mehr Öl versehentlich eingefüllt als sein sollte, das war letztes Jahr, habe keine Probleme damit, Ölstand ist auch heuer noch der selbe.
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Beitragvon Zora » Donnerstag 21. Mai 2009, 15:45

Da qualmt nix. Weder weiß noch blau. Die Anzeige im Auto ist auch wieder etwas runter gegangen.
Also hab ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig. Will mein Baby schließlich noch einige Jahre fahren lol
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 21. Mai 2009, 19:18

Genau. Kannst es ja mal im Auge behalten...
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Beitragvon roli72 » Freitag 22. Mai 2009, 17:58

Na siehst du, wennst du volltankst und die Nadel steht auf anschlag, läuft ja auch nicht gleich der teure Sprudel aus dem einfüllstutzen :)
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Beitragvon Zora » Freitag 22. Mai 2009, 19:23

:hmmmm: seltsamer Vergleich :wink:
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