Lockere Rolle an Servopumpe-> Keilriemen verrutscht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Lockere Rolle an Servopumpe-> Keilriemen verrutscht

Beitragvon Schlueterfreak » Samstag 25. April 2009, 21:12

Hab heute Mittag ein komisches Klappern im Motorraum gehört, da ich noch andere Sachen zu erledigen hatte beschloss ich erst heute Abend nachzuschaun.
Als ich heute Abend losgefahren bin, war dieses Geräusch verstärkt zu hören und machte mir ernsthafte Sorgen.
Nach sofortigem Motoraus und Begutachtung sah ich dass der Zahnriemen, der Servo, WaPu und LiMa halb herunter gerutscht ist.
Nach Begutachtung mit meinem Bruder (hat davon mehr Ahnung lol ) haben sich die Schrauben an der Rolle der Servo gelockert, dadurch ist der Riemen mit der Zeit verruscht,

Haben ihn gottseidank wieder draufgehebelt, leider verabschiedete sich 1/5 davon.
Als ich die drei Schrauben nachgezogen habe habe ich leider eine abgerissen, die anderen zwei sind gut fest.

Bin dann vorsichtig heimgefahren.
Muss am Montag zur Werkstatt.
Ist das bei jemand schon mal passiert?
Zur Werkstatt kann ich ja noch fahren, schlimmstenfalls hab ich keine Servounterstützung und Kühlung mehr.Sowas bemerkt man aber sofort.
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Beitragvon windmann » Samstag 25. April 2009, 22:09

Tja erst kommt fest dann lang dann ab und dann ne ganze menge Arbeit lol
Ist doch aber nicht schlimm bohr sie aus und nimm ne neue
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Beitragvon Schlueterfreak » Samstag 25. April 2009, 22:15

reicht es wenn alle 3 Schrauben drin sind oder muss ich noch nen neuen Riemen drauf machen lassen ?
Schließlich hat er nur noch ca 80 % seiner Ursprungsbreite.
Zuletzt geändert von Schlueterfreak am Sonntag 26. April 2009, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon DeamonX » Samstag 25. April 2009, 22:23

Also wenn am Riemen was abgrissen ist, dann würd ich den auf jeden Fall wecheln! Man soll ihn ja nichtmal 2x spannen, also wenn er dann teilweise kaputt ist, würd ich da nich rumexperimentieren :wink:
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Beitragvon Boguslaw » Sonntag 26. April 2009, 10:54

Wen sich die Stücke vom Flachriemen erst mal im Zahnriemen verfangen haben, dann weisst du warum da ein neuer drauf sollte.
Ich würd nen neuen drauf machen, kostet ja nicht die Welt.
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Beitragvon Tobei86 » Sonntag 26. April 2009, 13:00

Also bei mir hat es letztes Jahr auch so eine Rolle zersprengt, warum weiß ich jedoch nicht.
Ich vermute mal das sie etwas Porös geworden ist.
Habe sie ersetzt und nun läuft der wagen wieder wie ne 1.
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Beitragvon Schlueterfreak » Mittwoch 29. April 2009, 18:27

Auto wieder repariert, neuer Keilrippenriemen, abgerissene schraube entfernt Gewinde nachgeschnitten 85 Euro inkl. Märchensteuer.
Ich finde das ist ein echt fairer Preis !
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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 30. April 2009, 10:36

Jo, kann man nicht klagen :DAUMEN:
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 30. April 2009, 13:03

Seh ich auch so :DAUMEN:
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Beitragvon chnuby » Donnerstag 30. April 2009, 13:12

Wurden dir die Spannrolle und umlenkrolle ebenfalls ersetzt? ( Kenn dein Motor nicjt auswendig aber der 1.4, 1.6 , 1.8 l 16V haben probleme bei den Umlenkrollen und Spannrollen da es sich um Plastikrollen handelt und die sehr spröde werden und einfach zerfallen können.
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Beitragvon JLPicard2111 » Donnerstag 30. April 2009, 17:06

Tja.. mir ist das erst vor 4 Wochen passiert.. mitten auf der Autobahn. Nur war bei mir die Spannrolle an der Lichtmaschine weggebröselt und hat direkt dieselbige direkt mit ins jenseits befördert..

Ich hab dann für neue Lichtmaschine mit Spannrollen und Keilriemen (und 2 neuen Batterien in den Schlüsseln) 453 Euro bezahlt *grml*
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Beitragvon DeamonX » Montag 4. Mai 2009, 09:10

Das is natürlich sehr ärgerlich. Hast ja dann bestimmt schon um die 300€ für die Lima bezahlt, oder?
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