Laguna lässt sich nicht mehr starten

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna lässt sich nicht mehr starten

Beitragvon cpfa » Samstag 18. April 2009, 20:10

Hallo liebe Forengemeinde,

als ehemaliger Lagunafahrer habe ich eine Frage an euch. Ich habe diesen natürlich nicht verkauft sondern meinem Vater vererbt lol. es handelt sich um einen B56 1,8 16V EZ 2/99 88kw/120 PS

Der Wagen ist auf der Autobahn ausgegangen, ob es geknallt hat kann er sich leider nicht erinnern. Der freundliche Mensch vom ADAC tippte sofort auf Zahnriemenriss. Heute abend hat sich ein Bekannter den Wagen angeschaut. Wenn man den Wagen versucht zu starten, dreht sich die Nockenwelle, somit vermutete er, dass der Zahnriemen in Ordnung sein sollte, allerdings springt er trotzdem nicht an. ES klingt, als ob der Wagen nicht genug Kraft zum starten hat, bzw im leeren dreht. Nach 3-4 Start-Versuchen scheint auch die Batterie leer zu sein. Es war wirklich wie bei den Duracellhasen, der motor hat immer weniger beim starten gedreht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass vom Motor ein Rasseln herkommt, aber wann startet man mal sein Auto wenn man nebendran steht.
Der redselige BC sagt keinen Fehler.

Kann es evtl an einer defekten Batterie hängen, nur dann dürfte der Wagen doch nicht auf der Autobahn einfach ausgehen und nicht mehr starten?
Oder doch der Zahnriemen?

Wäre klasse wenn jemand noch einen Tipp aus der Ferne hätte, was man vorab noch prüfen könnte.

Grüße aus Groß-Umstadt,

Christian
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Beitragvon diabo » Samstag 18. April 2009, 22:56

evtl lichtmaschine defekt ?

denn normal schafft ne batterie mehr als 3-4 startversuche ...

wenn die lichtmaschine nicht mehr lädt ...geht irgendwann der motor aus ....doch normal dürfte dann nirgens mehr strom sein ....
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Beitragvon cpfa » Sonntag 19. April 2009, 09:35

danke für deine Antwort.

geht der Motor dann auch während der Fahrt aus?

Wie sagte mein Kumpel beim abschleppen irgendwann war alles dunkel :o. nur noch das schwache geblinke vom Blinker war zu sehen.

jetzt werden wir die Tage die Batterie austauschen und schauen was passiert.

Gruß,
Christian
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Beitragvon diabo » Sonntag 19. April 2009, 10:08

der motor braucht ja strom für den zündfunke ....und auch sonst die ganzen verbraucher im auto ...

wenn die lichtmaschine die batterie nicht mehr lädt ....is irgendwann schicht im schacht und alles geht aus ....

evtl reicht strom noch für kleinigkeiten ...aber nich mehr zum starten ...
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Beitragvon DeamonX » Montag 20. April 2009, 07:10

Der Riemen kann auch übersprungen sein. Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und der Motor läuft nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Beitragvon cpfa » Dienstag 21. April 2009, 19:01

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben heute mal wieder etwas am Auto probieren können.
An der Batterie liegt leider es nicht :cry: .

Die vordere Nockenwelle dreht sich, auch die 2 Ventile öffnen und schließen, zumindest diese die man durch den Öleinfüllstutzen sehen kann. Die hintere Nickenwelle sieht man leider nicht.
Wird die hintere nur über den Zahnriemen angetrieben, oder gibt es noch einen zusätzlichen Antrieb?

Der Wagen baut allerdings keinerlei Kompression auf, desweiteren suchen wir noch ein rasseln, welches wir nicht eindeutig zuordnen können.

Hat jemand eine Ausbauanleitung für den 1,8 16V um zumindest die Nockenwellen zu sehen ? (als Laie habe ich dort leider sehr wenig Ahnung von).

Könnte ein übersprungender Zahnriemen evtl. den Fehler auslösen, bei meinem letzten Wagen ist dieser wie ein Traktor gelaufen, und der Laggi springt gar nicht erst an.

Gruß,
Christian
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Beitragvon Nviduum » Montag 18. Mai 2009, 21:48

Wenn der zahnriemen uebergesprungen ist haben evtl schon die ventile aufgesetzt und dann sind die krumm wuerde auch erklaeren waurm die maschine keine kompression hat ...
ich wuerde mal sagen zahnriemenkaspelung ab gucken ob er noch richtig gespannt ist (Spannrolle!) ansonsten runter mim kopf da sind dann wohl die ventile platt
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Beitragvon cpfa » Mittwoch 15. Juli 2009, 09:39

Die Spannrolle ist weggeflogen und dadurch der Zahnriemen übergesprungen.
Die Ventile haben aufgesetzt (es liegen einige Einzelteile im Zylinderkopf).

Das war's mit dem Laguna :(


Also Zeit für einen neuen :)

Gruß
Christian
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 15. Juli 2009, 10:40

Also hat meine -Zahnriemen übersprungen Theorie- gestimmt.
Das is natürlich bitter. Schade um den Laggi :o
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