wan sollte man Zahnriemen wechseln?

Motor & Elektronikprobleme etc.

wan sollte man Zahnriemen wechseln?

Beitragvon LAGGI-berlin » Sonntag 12. April 2009, 11:37

Hallo, unser diesel ist jetzt 138000 km schon gelaufen und meine frage ist wan sollte ich den zahnriemen mal wechseln?
und vieleicht mal andere teile die es auch mal nötig haben ?
dichtungen?
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Beitragvon chnuby » Sonntag 12. April 2009, 12:35

Also steht im Wartungshandbuch. Reche wird wohl bei 120000km gewesen sein wo du den Zahnriehmen wechseln solltest.

Also ich rate dir beim Zahnriehmenwechsel die Wasserpumpe mit zu wechseln. Da die neue Spannung des Riehmens oft die Wasserpumpe nehmen kann und die arbeit dann 2 mal gemacht werden muss.

Wechsle den Keilriehmen und wechsle den Spanner und Umlenkrollen auch mal aus.
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 12. April 2009, 13:05

Hat der Diesel überhaupt nen Riemen? Gibt ja auch welche mit Steuerkette :hmm: Aber wenn er nen Riemen hat solltest du ihn wechseln, entweder alle 5 Jahre oder 120tkm... Wird also Zeit ;)
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Beitragvon chnuby » Sonntag 12. April 2009, 13:17

die alten Serien haben Zahnriehmen so wie der 1.9 dci.
der 2.0 dci hat eine Kette
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Beitragvon LAGGI-berlin » Sonntag 12. April 2009, 13:41

ich habe einen dti.
wieviel würde mir das alles kosten so ca ?
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Beitragvon chnuby » Sonntag 12. April 2009, 14:08

puh schwer zu sagen . würde so 1000 sFr. rechnen.

Wenn man nicht mechaniker ist sollte man dies aber einfach machen lassen und nicht selber was versuchen. Im Schlimmstenfall kann ein Motorschaden entstehen
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Beitragvon Geier3 » Sonntag 12. April 2009, 14:37

Laggi-Berlin irgendwo hab ich dein Laguna schon mal gesehen :roll: besser gesagt merhmals sogar
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 12. April 2009, 14:55

Also beim 1,6 16V biste so bei 500 Euro dabei... Weiß aber nicht ob es beim dti genauso ist oder mehr/weniger...
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Beitragvon Geier3 » Sonntag 12. April 2009, 15:06

Bei mir hatt es damals 400 gekostet 1,8 16V
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Beitragvon Boguslaw » Sonntag 12. April 2009, 20:24

Hi, beim dTi muss der Riemen alle 75Tkm neu.
Wenn die WaPudicht ist und es keine Probleme mit der Motortemperatur gibt, kannst du dir deren Wechsel sparen.
Die WaPu läuft nämlich garnicht über den Zahnriemen sondern über den Flachriemen.

Der Wechsel an sich ist garnicht so schwer, der Riemen hat drei Strichmarkierungen und die Zahnräder haben jeweils einen Markierungspunkt.
Also Strich über Punkt und fertig ist das ganze.
Nur beim anschiessenden Spannen sollte man wissen was man tut.
Und natürlich sind die Platzverhältnisse nicht überragend aber es geht.

Bei meinem gabs in meiner Zeit nur einmal einen Wechsel in der freundlichen mit neuen Spann-/ Umlenkrollen und einem unnötigen WaPu Wechsel.
Das war irgendwo noch vor den 200Tkm und den Rest fährt er immernoch mit den Rollen von damals, kann ich aber natürlich nicht weiterempfehlen.
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Beitragvon LAGGI-berlin » Mittwoch 15. April 2009, 15:43

Geier3 hat geschrieben:Laggi-Berlin irgendwo hab ich dein Laguna schon mal gesehen :roll: besser gesagt merhmals sogar


Wenn du aus Berlin kommst kann das gut möglich sein. hehe

lol lol lol lol
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Beitragvon Geier3 » Mittwoch 15. April 2009, 16:49

Klaro komme aus Berlin leider :roll:
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Beitragvon LAGGI-berlin » Freitag 17. April 2009, 14:17

hehe naja dan denke ich mal ich habe deinen auch schon mal gesehen .
wieso leider? lol
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