Fließgeräusch aus Beifahrerraum

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fließgeräusch aus Beifahrerraum

Beitragvon DeamonX » Dienstag 7. April 2009, 22:55

Hab noch ein etwas seltsames Geräusch beim Fahren entdeckt. Und zwar wenn ich anfahre, dann höre ich recht deutlich wie so eine Art Fließgeräusch auf der Beifahrerseite. Mit dem Gasgeben wird es auch lauter, ist aber während der Fahrt kaum zu hören.
Kündigt da Irgendwas sein Ableben an, oder kommt das von der Klima (die ist aus wenn ich das Geräusch höre)? In der Region gehen ja auch 2 Leitungen vom Motorraum in den Innenraum, die wohl (denk ich mir zumindest) zur Klima gehören.
Was das ganze auch beeinflussen könnte: Ich hab meine Dämmmatte aus dem Motorraum entfernt, da diese total zerrupft war. Und diese war ja eben auf der Beifahrerseite im Motorraum. Könnte das was damit zu tun haben?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon DennisDuscha » Freitag 10. April 2009, 00:38

Hi
Könnte Luft im Kühlsystem sein...das blubbert dann.
Musste ihn warm laufen lassen und mal das Kühlsystem entlüften. War bei mir auch so, durch defekten Heizkühler.
Dann sollte es weg sein.
LG
DennisDuscha
Lagunafreak
Lagunafreak

Beitragvon DeamonX » Freitag 10. April 2009, 23:53

Und wie entlüftet man beim Laggi? Hab das nur mal bei nem Clio gesehen. Kann mir das wer genau beschreiben?
Das seltsame ist eben, dass wenn ich die Klima an mache, dass ich es dann nicht mehr höre. Kann aber auch daran liegen, dass die Klima ja auch Geräusche macht und ich dann das Fkießgeräusch nicht mehr höre.
Oder macht ne Klimaanlage normal keine Geräusche wenn sie aus ist (könte ja trotzdem was durch die Leitungen gepumpt werden...)?
Zuletzt geändert von DeamonX am Montag 13. April 2009, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon renaultmech » Montag 13. April 2009, 19:34

Die Klimaanlage macht keine Fliessgeräusche.
Zum entlüften hat es Schrauben auf den Leitungen, glaube beim Eingang zum Heizelement auf dem oberen Schlauch, dann am Kühler selbst in einer oberen Ecke und am Thermostatgehäuse, je nach Motortyp.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon DeamonX » Montag 13. April 2009, 22:28

Alle Schrauben öffnen und warten bis überall Wasser raus kommt, oder jede einzeln? Kann das Folgen haben, wenn man Luft drin hat?

DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon renaultmech » Dienstag 14. April 2009, 11:22

Am Besten bei der anfangen, welche am tiefsten liegt und dann eine nach der anderen öffnen, bis das Wasser schön raus fliesst.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 15. April 2009, 09:04

Also ich war Gestern bei Renault und der Mechaniker hat mir 2 Schrauben gezeigt, welche man zum entlüften verwendet (sind da noch mehr?). Eine war eine Plastikschraube auf einem Schlauch hinten rechts im Motorraum (Nähe Ausgleichsbehälter) und eine vorne rechts am Motorblock (wenn man in den Motorraum schaut).
In welcher Reihenfolge geh ich denn da vor? Muss der Motor erst warm gelaufen sein, wenn ich die Schrauben auf mach, oder mach ich das in kaltem Zustand? Soll der Motor dabei laufen oder nicht?
Logisch muss ich die aufmachen und warten bis Wasser austritt, aber WANN GENAU mach ich das?
Wäre über eine genaue Erklärung sehr dankbar, da ich das heut Abend dann gleich erledigen kann.

DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon renaultmech » Mittwoch 15. April 2009, 11:51

Bei kaltem Motor, sonst verbrennst du dir die Finger :wink: .
Am besten füllst du den Ausgleichsbehälter fast bis ganz nach oben, dann öffnest du zuerst die Schraube, welche tiefer liegt. Danach schliesst du diese wieder und öffnest die andere, bist der Wasserstand wieder auf dem Maximum unten ist.
Bei der Schraube auf dem Schlauch musst du aufpassen, dass sie nicht abbricht.
renaultmech
Schraubendreher
Schraubendreher

Beitragvon DeamonX » Donnerstag 16. April 2009, 08:42

Ok, alles klar. Also untere Schraube öffnen und Motor starten. Dann warten bis Wasser unten austritt und dann die Obere öffnen und wieder warten bis Wasser austritt. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
Danke für die Erklärung.

DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer

Beitragvon DeamonX » Freitag 17. April 2009, 09:16

Hab das Gestern meinen Mechaniker prüfen lassen, aber als er die obere Plastikschraube geöffnet hat, ist gleich das Wasser rausgeschossen. Also ist das System entlüftet und es ist absolut keine Luft drin.
Einer von Renault hat gemeint, es könnte vom Ausrücklager kommen. Da ich weiß, dass das eh defekt ist und nicht mehr sauber auf der Welle läuft, liegt der Verdacht sehr nahe.
Werd das die nächsten Wochen dann sehen, dann mach ich mit nem Kumpel meine Kupplung neu.
Mal schauen ob danach das Geräusch weg ist.
Ach ja: die Plastikschraube konnte man ganz leicht von Hand (ohne Schraubenzieher o.Ä.) öffnen, gab also keinerlei Probleme.

DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik