Keilriemen wegen LiMa gerissen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keilriemen wegen LiMa gerissen

Beitragvon JLPicard2111 » Sonntag 29. März 2009, 08:49

Moin Leute.. gestern ist es passiert: Der Keilriemen ist mir auf der Autobahn gerissen.. ich dachte am Anfang, dass es ein Materialfehler ist, aber beim Überprüfen haben wir gemerkt, dass die Rolle an der Lichtmaschine total hin- und herschlackert. Das war also der eigentliche Grund. :(

Jetzt müsste ich wissen, ob man es mit normalen Mitteln schafft, die Lichtmaschine an nem 1,8er 99er Baujahr mit Klima Automatik zu wechseln? Problem ist auch, dass der Wagen momentan in der Wallachei steht und nicht abgeschleppt werden kann.. ich hab anscheinend beim Kauf des Wagens den Schraubhaken nicht dabei bekommen. Da ich das Ding nie brauchte, ist mir das nie aufgefallen. (hat vor allem den ADAC Menschen gefreut.. konnte der direkt wieder fahren *grml* )

Für Tips wär ich dankbar.. muss den Wagen morgen wieder ans Laufen bekommen.. ohne Auto kommt man so schlecht zur Arbeit und bei mir ausm Dorf komm ich auch ganz schlecht ohne Auto weg. :(
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Beitragvon windmann » Sonntag 29. März 2009, 10:00

Hallo

Hier eine kleine Anleitung zum ein und ausbauen.


Bild
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Beitragvon windmann » Sonntag 29. März 2009, 12:52

Na hats die die Sprache verschlagen bei dem Aufwand?
Oder ist es nicht dein Motor habe es leider nur Raten können.
Wenn es der falsche ist gib mal bitte genauere Angaben vom Motortypen.

Und so schlimm ist es ja auch nicht.
lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol
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Beitragvon Kohli » Sonntag 29. März 2009, 13:17

Er hat den F4P ;) das is en geficke das teil zu wechseln weil der schön groß ist und die teile alle verwinkelt sind der geht ja auch über etliche rollen und geräte drüber.

im Übrigendein ADAC Mensch isn Idiot ich frag mich wozu du beiträge zahlst würde mich beschweren. Der hätte nur einen anderen Abschleppwagen anfordern müßen mit Kranaufsatz das ist dein gutes Recht.
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Beitragvon DeamonX » Sonntag 29. März 2009, 13:20

Ja, dafür dass er dich hat stehen lassen, könnte man ihm an den Karren fahren. Es wäre seine Pflicht gewesen dich mit nem großen Abschlepper abzutransportieren. Versteh gar nicht wo da das Problem war :roll:
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Beitragvon JLPicard2111 » Sonntag 29. März 2009, 13:24

hi.. sorry sorry.. hätte früher antworten müssen ^^

Also ich glaub, die Anleitung ist für nen anderen Motor.. Laguna Lover hat Recht.. istn F4P. . 1,8 16V

Das mit dem ADAC Menschen fand ich auch unmöglich.. der hatte anscheinend auch gar keinen Bock, zu helfen. Eventuell ruf ich nachher nochmal beim ADAC an..
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Beitragvon DeamonX » Sonntag 29. März 2009, 13:26

Ja, beschwer dich auf jeden Fall. Dafür bezahlst du schließlich Geld. Dem Kerl hät ich gleich in's Auto gepinkelt :HASS:
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Beitragvon windmann » Sonntag 29. März 2009, 13:34

Das ist aber die Anleitung vom F4P zumindest nach der Software die ich habe. Ist deiner den ein 16V. Kann leider erst heute Abend wieder Antworten.
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Beitragvon windmann » Sonntag 29. März 2009, 13:37

Habe gerade noch mal schnell geschaut. Ist laut Software die Anleitung für den F4P760. :idea:
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Beitragvon Kohli » Sonntag 29. März 2009, 14:35

jojo dein Bild kommt schon auch hin das einzigste was da fehlt ist die Aluabdeckung von der Einspritzleiste. Aber ganz einfach isses trotzdem ni der Flachriemen führt über viele Rollen, Klimakomressor, Lima, Servopumpe und es ist alles verwinkelt.
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Beitragvon JLPicard2111 » Sonntag 29. März 2009, 14:36

Jo.. wie oben geschrieben, hab ichn 16V.. Ich muss heute abend mal im Dialogys schauen.. da kann ich dir genau sagen, was das für ein Motor ist. ^^ Leider funktionieren in meiner Version die Reparaturanleitungen nicht.. *schnief*

@lagunalover: Den Keilriemen hab ich im Herbst erst mitm Kumpel getauscht.. das können wir mittlerweile ^^ Nur wissen wir eben nicht, ob man die Lichtmaschine problemlos ausbauen kann.

Wenn gar nichts geht, muss der Wagen halt morgen von Renault in die Werkstatt geschleppt werden und die tauschen das. *hmpf*
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Beitragvon STS-Flame » Sonntag 29. März 2009, 15:43

Besorg dir gleich noch den Schraubhacken, damit das nicht nochma passieren kann
http://cgi.ebay.de/Abschleppoese-Haken- ... 240%3A1318
Gruß Stephan

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Beitragvon windmann » Sonntag 29. März 2009, 16:26

JLPicard2111 hat geschrieben:Jo.. wie oben geschrieben, hab ichn 16V.. Ich muss heute abend mal im Dialogys schauen.. da kann ich dir genau sagen, was das für ein Motor ist. ^^ Leider funktionieren in meiner Version die Reparaturanleitungen nicht.. *schnief*

@lagunalover: Den Keilriemen hab ich im Herbst erst mitm Kumpel getauscht.. das können wir mittlerweile ^^ Nur wissen wir eben nicht, ob man die Lichtmaschine problemlos ausbauen kann.

Wenn gar nichts geht, muss der Wagen halt morgen von Renault in die Werkstatt geschleppt werden und die tauschen das. *hmpf*


Was du ausbauen musst und in welcher Reihenfolge steht ja in der Anleitung beschrieben.
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Beitragvon windmann » Sonntag 29. März 2009, 16:41

Falls du nicht weist wie du ihn einfädeln musst !


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Beitragvon JLPicard2111 » Sonntag 29. März 2009, 21:29

nabend.. noch kurze Statusmeldung, bevor ich ins Bett falle:

Gerade 2 Stunden in der Pampa rumgefummelt. Der ADAC Typ hatte absolut keine Ahnung. Er sagte "Die Rolle ist hin.. da muss ne neue LiMa her.. die lässt sich nicht mehr festdrehe.. da ist ja keine Schraube in der Mitte, die man drehen könnte". Fakt ist: Das ist ne 20er Mutter.. Rechts daneben nen Schraubenzieher reinstecken zum Fixieren der Spule und schon war die Rolle wieder fest.

Der Keilriemen baumelte noch unten an dem Unterbodenschutz drum.. der war gar nicht gerissen, hat nur ein paar Kratzer abbekommen. Leider hatte ich das Schema oben nicht ausgedruckt.. deswegen ist der jetzt erstmal falsch drauf. :( ABER er läuft wieder.. trotzdem haben wir ihn sicherheitshalber zu mir nach Hause geschleppt. Der Motor lief im Standgas über 20 Minuten Problemlos und morgen früh fahre ich den ca. 1 km bis zum Renault Händler. Der darf dann nen neuen Keilriemen draufmachen und sich die Lichtmaschine angucken.

Und danke nochmal für die Tips.. :) Nächste Mal druck ich das vorher aus *G*
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Beitragvon Kohli » Sonntag 29. März 2009, 22:12

naja wenn de den riemen falsch drauf hast kann dem motor auch nix passieren beim zahnriem wärs schlimmer kann halt maximal passieren das irgendwas ni mitläuft Servopumpe zum Beispiel.

Warst mir rainman am start wa *insider* :D
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Beitragvon JLPicard2111 » Montag 30. März 2009, 06:10

jo.. genau mit dem.. und wenn ich den nicht hätte, wär ich echt aufgeschmissen gewesen. :) Ausserdem hab ich heute sein Megane Cabrio, um damit zur Arbeit zu fahren *G*
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Beitragvon Kohli » Montag 30. März 2009, 17:37

er tat mich gestern im marken offenen Forum fragen was meine abschleppöse für eine gewindegröße hat weil er nen kumpel mit gerissenen Riemen helfen müßte und er keine Öse hat.
Ich dachte mir Moment das kommt dir doch bekannt vor :D
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Beitragvon JLPicard2111 » Montag 30. März 2009, 18:45

war übrigens M16.. wir haben in seiner Firma ne Gewindestange zurechtgebogen, und dann mit Abschleppseil und Panzertape angeschleppt :D :D DAS war ne Konstruktion

Renault hat mir gerade die Lichtmaschine getauscht und neuen Keilriemensatz draufgemacht.. für 450 Euro. :( Komischerweise ist der Riemen anders geführt, als in dem Foto.. aber laufen tuts trotzdem sauber.
Und wenn wieder was passiert, hab ich ja jetzt Garantie. :)
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Beitragvon Kohli » Montag 30. März 2009, 19:19

JLPicard2111 hat geschrieben:war übrigens M16.. wir haben in seiner Firma ne Gewindestange zurechtgebogen, und dann mit Abschleppseil und Panzertape angeschleppt :D :D DAS war ne Konstruktion


um gottes willen lol
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