Drosselklappe und Leerlaufregler reinigen / polieren

Motor & Elektronikprobleme etc.

Drosselklappe und Leerlaufregler reinigen / polieren

Beitragvon damion » Dienstag 24. März 2009, 00:29

Tach Leute!

Ich habe vor in den nächsten Tagen mal meine Drosselklappe und den Leerlaufregler zu reinigen.
Ich habe mir den LLR gestern mal angeschaut und hab festgestellt, dass er innen total schwarz verkokt ist und die Drosselklappe ist auch wieder etwas verölt.
Ich habe mir die entsprechenden Dichtungssätze schon geordert und wollte nach Tipps zur Reinigung fragen.
Wer hats schon mal gemacht und wie macht man es es am besten ohne etwas kaputt zu machen?
Einige sagen Spiritus zur Reinigung und andere wieder Bremsenreiniger da sich Spiritus nicht eignet.
Kann man die Bauteile ruhig für ne Weile einweichen oder ist davon abzuraten?

Für einige gute Ratschläge wäre ich euch sehr verbunden.


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Beitragvon nismo-p10 » Dienstag 24. März 2009, 04:17

also ich nehme eiegentlich normalen Bremsenreiniger! werde meine evtl bald mal in einem Ultraschallbad reinigen...allerdings wiess ich nicht obe die sensoren dass abkönnen...bremsenreiniger und ein weiches tuch sollte aber eigentlich reichen...
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 24. März 2009, 09:47

Hab das bisher auch immer mit Bremsenreiniger gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
Hab das auch mal bald vor bei meinem Laggi zu machen. Muss man da eigentlich auch nach Einbau des Leerlaufreglers die Batterie abklemmen, dass sich das Steuergerät neu anpasst?
Beim Meggi musste man das machen, sonst hatte man nach Wiedereinbau eine Leerlaufdrehzahl von ca. 3500 :roll:
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 24. März 2009, 16:02

Einfach Kupplung schnippen lassen und schon bist du auf 100 km/h lol


Ja, beschleunigt hat er von alleine :wink:

Wenn man das aber nicht weiß (und es schon Abend ist beim Einbau und man das Auto am nächsten Morgen unbedingt braucht), geht einem der A... erstmal auf Grundeis, da ein kalter Motor, der mit 3500 Umdr/min im Stand läuft nicht gerade prickelnd ist.
Deswegen würd ich auch gern wissen, ob das beim Laggi auch der Fall ist, da das ja nicht unbedingt normal ist (war beim Clio A nicht so).
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Beitragvon damion » Mittwoch 25. März 2009, 08:20

zumindest sollte man nach dem reinigen der drosselklappe das motorsteuergerät für ne weile von der batterie nehmen, damit es neu anlernt. wird denke ich auf den leerlaufregler auch zutreffen.

den elektrischen stellmotor nehme ich vorher sowieso ab. gibts da noch eine möglichkeit diesen entsprechend zu behandeln hinsichtlich reinigung und der leichtgängigkeit?

hatte gestern früh sogar ne kleine überraschung erlebt ;)
anscheinend hat sich da auseinandernehmen des leerlaufreglers schon positiv auf das kaltstartverhalten ausgewirkt. er springt morgens wieder an und bleibt es auch. aber reinigen werd ich ihn trotzdem noch.
scheinbar hat sich der stellmotor oder das gestänge irgendwie verklemmt oder ging ohnehin schon etwas schwergängig.
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Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 25. März 2009, 15:15

kannst gleich noch polieren lol und die kante glätten lol wenn du ihn einmal neben dem wagen hast

edit: so meinte ich das

http://www.dubracers.de/picture/Drossel ... i_DX_4.jpg

und hier schön zu sehen (einfach mal lesen)
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 25. März 2009, 15:54

Schön aussehen tut es ja schonmal, aber ob das was bei einem 1.6l Motor bringen würde... :idea:
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Beitragvon damion » Mittwoch 25. März 2009, 16:28

einen versuch wärs wert :D

dazu hol ich mir aber lieber doch eine gebrauchte, sonst ist mir das zu viel stillstand. und für den fall, dass es hinterher nicht mehr sogut läuft wie vorher... ;)
ich sichere mich eben gern ab.

kennt sich da jemand mit aus? kann man viel falsch machen wenn man nur die "kanten glättet" und etwas poliert? ich würde sie ja nicht vergrößer oder so?
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 25. März 2009, 19:22

Stellt sich die Frage ob das bei meinem Meggi mit der 1.6er Maschine auch was bringen würde? :hmm:
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Beitragvon Da Jenser » Mittwoch 25. März 2009, 19:28

alsooooooooo
das einzigste worauf du achten solltest das du den durchmesser direckt an den klappen nicht veränderst den rest kannst du soweit bearbeiten wie du lust hast >nur achtung!
nicht zu viel wegnehmen nicht as nichts mehr da ist
ist nur ne verfeinerung des ganzen > bring jetzt keine 100ps lol

(ps: da bring bei jedem motor was)
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Beitragvon damion » Mittwoch 25. März 2009, 19:45

das ist mir schon bewusst ;)
ich will es halt strömungsgünstiger machen und bezeichne es jetzt nicht als ne tuningmaßnahme.
sehen wir es mal so wie es ist. der hersteller hätte das drosselklappengehäuse innen sicherlich strömungsgünstiger gefertigt und vielleicht noch poliert, aber warum sollte er? ;)
schließlich ist es ein mehraufwand und verursacht nur noch weitere kosten...und so funktioniert es ja schließlich auch ^^
ich will es auch nur mal ausprobieren... ;)
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 25. März 2009, 20:24

Gut, wenn du es ausprobierst dann berichte mal darüber, dann brauch ich es nämlich nicht zu versuchen ;)
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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 26. März 2009, 10:14

Wenn ich mal billig an ne Drosselklappeneinheit komm, dann werd ich das auf jeden Fall auch probieren. Kann ja eigentlich nichts schief gehen, ist eben wohl nur zeitaufwändig.
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 26. März 2009, 15:10

Naja ich möcht danach halt auch noch nen funktionierendes Auto haben :D
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Beitragvon Da Jenser » Donnerstag 26. März 2009, 15:23

kannst natürlich auch weiter machen

portmatching

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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 26. März 2009, 15:26

Ich denke, wenn man den Durchmesser um die Drosselklappe nicht verändert (sowas würde dann die Drosselklappe schrotten), kann eigentlich nichts passieren.
Ich bezweifle mal, dass da die Innenform genau ausgerechnet und angepasst wurde. Durch das Polieren und schleifen machst du es ja nur strömungsgünstiger.
im schlimmsten Fall, merkt man einfach überhaupt keinen Unterschied zu vorher.
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Beitragvon damion » Donnerstag 26. März 2009, 20:51

ich geh mal fast davon aus, dass man fast nix merkt ;)
ich erhoffe mir dadurch jetzt keine quatensprünge, aber man muss ja mal nen anfang machen.
später kommen dann krümmer und saugrohr und irgendwann der kopf :D
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Beitragvon DeamonX » Freitag 27. März 2009, 08:26

ich erhoffe mir dadurch jetzt keine quatensprünge


muss mal den Klugscheißer raushängen...ein Quantensprung ist ein Vorgang im Mikrokosmos und somit ein sehr, sehr winziger Vorgang. Fälschlicherweise benutzt man das Wort um einen großen Vorgang/eine große Änderung zu beschreiben.
Im Bezug auf die Drosselklappengehäuse-Änderung wird es wohl ein Quantensprung werden, d.h. man wird es wohl kaum merken lol
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Beitragvon damion » Freitag 27. März 2009, 12:02

jetzt muss ich korrigierenderweise mal klugscheißen ;)

ein quantensprung ist ein begriff aus der (wie sollte es auch anders sein ;) ) quantenphysik und beschreibt den sprunghaften übergang von einem zustand zum anderen, wobei es keine mess- oder wahrnehmbaren zwischenzustände gibt.

die größe ist ja relativ, aber die bedeutung, um den zustandswechsel meines drosselklappengehäuses hinsichtlich der entsprechenden bearbeitung zu beschreiben, ist ferner die gleiche ;) :D
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Beitragvon DeamonX » Freitag 27. März 2009, 14:41

Klar und bei der Quantenphysik bewegen wir uns im Mikrokosmos. Und es ist auch klar, dass es ein sprunghafter Übergang ist, aber es manifestiert die denkbar geringste Energieänderung, also in der Wirkung sehr gering.
Also beim vorher - nachher Vergleich müsste bei der Drosselklappenbearbeitung ein Quantensprung stattfinden, aber in der Wirkung sollte es etwas mehr sein, als beim wirklichen Quantensprung, sonst kann man sich die Arbeit sparen :wink:

Aber jetzt Schluss mit dem Physikkrempel :P
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