Ominöser Luftschlauch

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ominöser Luftschlauch

Beitragvon damion » Dienstag 17. März 2009, 17:50

Tach auch!

Beim letzten stöbern im Motorraum meines 2.0 8V (F3R) ist mir eine Luftleitung aufgefallen auf die ich mir absolut keinen Reim machen kann. Sie verläuft von der Ansaugkrümmerseite (Beifahrerseite) zum Luftfilterkasten.
Ich hab keine Ahnung wozu dieser komische Schlauch dient. Vielleicht kann mir das ja netterweise einer von euch verraten ;)

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Beitragvon diabo » Dienstag 17. März 2009, 18:16

das dient dazu ....damit der motor im winter nicht nicht altzu kalter luft zu kämpfen hat ...bekommt er direkt warme luft vom krümmer ...allerdings nur bis der motor "vorgewärmt" ist ...
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Beitragvon R19-Freak » Dienstag 17. März 2009, 18:24

Das hab ich bei mir alles mit entfernt, als ich den offenen Luftfilter eingebaut hab lol lol lol
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Beitragvon Kohli » Dienstag 17. März 2009, 19:01

diabo hat geschrieben:das dient dazu ....damit der motor im winter nicht nicht altzu kalter luft zu kämpfen hat ...bekommt er direkt warme luft vom krümmer ...allerdings nur bis der motor "vorgewärmt" ist ...


er meinte aber Ansaugkrümmer (Ansaugbrücke) nicht Abgaskrümmer ;) der Schlauch würde warscheinlich auch schmelzen
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Beitragvon Boguslaw » Dienstag 17. März 2009, 20:47

Vielleicht damit bei standgas die ölhaltige Luft aus dem Motorgehäuse in den Luftfilter gedrückt wird?
Könnte mir das so vorstellen:

Während der Fahrt ist die Drosselklappe auf und im ganzen Ansaugtrakt herscht Unterdruck (Luftfilter bis krümmer), so wird die Luft aus dem Motorraum in den Brennraum gesogen.

Wen du jetzt aber vom Gas gehst, wird die Drosselklappe geschlossen und der Unterdruck im Bereich Luftfilter-Drosselklappe ist weg.
Somit könnte die Luft us dem Motorgehäuse den anderen Weg wählen und Richtung Luftfilter wandern und diesen Zukleistern.
In dem Fall würde aber der Unterdruck durch die geschlossene Drosselklappe steil ansteigen und die Motorluft absaugen.

Nur warum dann überhaupt der Schlauch zum Luftfilter?
Naja, könnte auch alles Quatsch sein.
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Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 17. März 2009, 20:50

wenn ich das richtig sehe sind das nur die unterdruckschläuche für kurbelwellenentlüftung, diese brauchen ja den unterdruck vom ansaugtrackt und das geschiet nunmal im ansaugkrümmer bzw luftfiltergehäuse


PS: BITTE beim nächsten mal die bilder kleiner, das ist ja elend nervig wenn der bildschirm trotz 1280x1024 nur die hälfte anzeigt!
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 17. März 2009, 21:38

Das hatte ich auch mal bei einem anderen Auto gesehen, weiß aber nicht mehr genau welches das war :o Ich hab den einfach auf so nen Stutzen wieder drauf geschoben wo der runtergerutscht war, weiß nicht ob das beim Laggi auch so ist...
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 18. März 2009, 08:27

Bei meinem Clio A hatte ich aber wirklich einen Schlauch der vom Abgaskrümmer zum Motor ging. Der diente zur Motorvorwärmung.
Dein Schauch dürfte aber wohl die Kurbelwellenentlüftung sein.
Zuletzt geändert von DeamonX am Mittwoch 18. März 2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon damion » Mittwoch 18. März 2009, 13:48

hab mich da nochmal schlau gemacht. der gehört wirklich zur kurbelgehäuseentlüftung.
dieser schlauch leitet die öldampfhaltige luft wieder zum ansaugkrümmer. ist eigentlich blödsinn, genauso könnte man auch einen universalen kleinen luftfilter auf die entlüftung stecken...und als nebeneffekt saut der krümmer nicht so sehr zu ;)
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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 18. März 2009, 13:53

Diese kleinen Filer kann man ja sehr günstig bei Ebay kaufen.
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