von Boguslaw » Dienstag 17. März 2009, 20:47
Vielleicht damit bei standgas die ölhaltige Luft aus dem Motorgehäuse in den Luftfilter gedrückt wird?
Könnte mir das so vorstellen:
Während der Fahrt ist die Drosselklappe auf und im ganzen Ansaugtrakt herscht Unterdruck (Luftfilter bis krümmer), so wird die Luft aus dem Motorraum in den Brennraum gesogen.
Wen du jetzt aber vom Gas gehst, wird die Drosselklappe geschlossen und der Unterdruck im Bereich Luftfilter-Drosselklappe ist weg.
Somit könnte die Luft us dem Motorgehäuse den anderen Weg wählen und Richtung Luftfilter wandern und diesen Zukleistern.
In dem Fall würde aber der Unterdruck durch die geschlossene Drosselklappe steil ansteigen und die Motorluft absaugen.
Nur warum dann überhaupt der Schlauch zum Luftfilter?
Naja, könnte auch alles Quatsch sein.
Laguna 1 Ph 2 Grandtour EZ 07/98 1.9 dTi
Verbrauch 6,5l/100km, Vmax 185km/h, 0-100 14s, 520Tkm.
2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.