Kupplungspedal ruckelt wenn Motor an

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kupplungspedal ruckelt wenn Motor an

Beitragvon DeamonX » Montag 16. Februar 2009, 17:48

Seit ich meinen Laguna nun hab, ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal beim treten und loslassen ruckelt, aber nur wenn der Motor an ist. Wenn der Motor aus ist, geht das Pedal ganz sauber hoch und runter.
Es fühlt sich an, als ob irgendwo die Schmierung fehlen würde.
Heute wurde eine Hülse am Pedal neu mit Öl eingesprüht, aber wenn der Motor an ist, verhält sich das Pedal noch genauso :idea:
Weiß jemand ne Idee, wie man das wegbekommt oder ist das normal?
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Beitragvon windmann » Montag 16. Februar 2009, 18:32

Also normal ist das nicht! Hatte das gleiche Problem nur war bei mir kein Unterschied ob der Motor an war oder nicht. Ich habe ne kleine Dose Sprühöl in der Kupplungszug laufen lassen und dann war es bei mir weg.
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 17. Februar 2009, 10:15

Das ist ja bei mir das komische. Wenn man den Motor abstellt, verhält sich das Pedal ganz normal, aber wenn man ohn anlässt, dann ruckelt es.
Hab ich auch noch nie gesehen sowas....
Der Laggi hat ja ein normales Kupplungsseil, keine hydraulische Kupplung, oder?
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 17. Februar 2009, 10:49

Du hast nen PH I? Dann hat er noch einen Seilzug
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Beitragvon windmann » Dienstag 17. Februar 2009, 10:52

Mein PH2 12.99 hat auch noch nen Seilzug
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 17. Februar 2009, 10:54

Hatte der Laguna 1 nicht generell ein Seil? Ich glaub die hydraulische kam erst mit dem Laguns 2, oder?
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 17. Februar 2009, 11:12

Hab den Phase 2. Wenn die nen normalen Zug haben, muss ich den Fehler ja dort irgendwo finden.
An der Kupplungsmechanik ändert sich ja auch nichts wenn ich den Motor an mache, oder liege ich falsch?
Vieleicht kippt der Motor ein Stück weit, wenn er an ist und das Seil streift dann irgendwo.
Pedal kann man wohl ausschließen, denn das lässt sich ja ruckelfrei drücken wenn der Motor aus ist.
Echt seltsam...
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Beitragvon windmann » Dienstag 17. Februar 2009, 11:22

Das einzige was sich ändert wenn der Motor an ist, ist die Tatsache das sich die Welle auf der sich das Ausrücklager befindet dreht. Wenn der Motor aus ist gleitet das Ausrücklager auf der verzahnten welle sauber hin und her. Sollte das Ausrücklager ausgeschlagen sein, könnte es sein das eine der beiden Buchsen des Lagers kippt und dann nicht mehr sauber auf der Welle hin und her gleiten kann.
Das könnte das ruckeln deine Pedals bei laufendem Motor erklären. Ist nur mal so eine Idee ob dem so ist wer weis. Aber dort würde ich wahrscheinlich anfangen zu suchen.
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 17. Februar 2009, 12:10

Aber das Lager zu tauschen ist doch nur mit recht viel Aufwand zu machen. Da kann man doch dann gleich 150€ drauf legen und die ganze Kupplung tauschen. Oder muss man nicht die ganze Getriebeglocke ausbauen, um das Lager zu wechseln?
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Beitragvon windmann » Dienstag 17. Februar 2009, 12:15

Wenn das Getriebe einmal raus ist solltest du natürlich alles Tauschen. Andruckplatte, Kupplung, Ausrücklager als kompletten Satz.
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Beitragvon DeamonX » Dienstag 17. Februar 2009, 14:29

Hoffe erstmal, dass ich das ruckeln so wegbekomme, ohne dass ne neue Kupplung rein muss (nur wegen dem bissl ruckeln im Pedal mach ich eh noch lang keine neue rein :wink: )
Werd erstmal noch alles einfetten was ich seh und dann schau ma mal.
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Beitragvon windmann » Dienstag 17. Februar 2009, 14:39

Ist nen ziemlicher Aufriss mit dem Getriebe
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Beitragvon STS-Flame » Dienstag 17. Februar 2009, 16:34

Der V6 hat ne hydraulische Kupplung
Gruß Stephan

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Beitragvon DeamonX » Mittwoch 18. Februar 2009, 14:27

Die 16V sind eh immer sehr zugebaut, dass es da wesentlich aufwändiger ist die Kupplung zu wechseln als bei nem 8V (hat man mir zu mindest immer gesagt, hab bisher nur bei nem 8V die Kupplung gewechselt).
Wo wir gerade beim Thema Kupplung/Getriebe aus-einbauen sind: kommt man leicht an die Getriebemanschette? Die würde laut TÜVler leicht ölen und müsste wohl dieses Jahr irgendwann mal erneuert werden.
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Beitragvon DeamonX » Donnerstag 26. Februar 2009, 15:37

So, laut meinem Mechaniker ist es das Ausrücklager. Soll aber nichts ausmachen und ich könnte brdenkenlos weiterfahren.
Werd dann erst im Sommer die Kupplung wechseln.
Ist das so ein riesen Act mit dem Kupplungswechsel? Bekommt man das Getriebe so schlecht raus? Im Motorraum siehts gar nicht danach aus, als wäre da so wenig Platz, um das Getriebe raus zu nehmen.
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