Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit 6 Wochen Besitzer eines Renault Laguna Grandtour 1,8l 90PS Baujahr 1997 bin, wollt ich dann die eine oder andere Frage in den Raum stellen mit der Bitte um Aufklärung.
Der Kauf des Lagunas war mehr oder weniger eine Notsituation da mein alter Wagen (Opel Vectra B Caravan) ein sprichwörtliches Auslaufmodel gewesen ist und sich die Instandsetzung des undichten Lenkgetriebes und der anderen Fehler nicht mehr gerechnet hätte.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Laguna sehr zufrieden, zumindest bisher. Aber den einen oder anderen Punkt habe ich dann doch, der die Freude ein klein wenig trübt.
Die Punkte sind so unterschiedlich, dass der Thread in diesem Forumsbereich gelandet ist.
Fangen wir mal vorne an
1. Das Abblendlicht:
Es scheint mir etwas schwach auf der Brust zu sein. Nebelscheinwerfer und Fernlicht sind echt spitze, aber das Abblendlicht leuchtet irgendwie nicht den gesamten Fahrbahnbereich aus. Vor allem bei nasse Fahrbahn kommt es fast einem Blindflug gleich. Verbunden wird diese Problematik durch eine verkratzte Frontscheibe. Ich hab keine Ahnung was der Vorbesitzer mit der Scheibe angestellt hat, aber so etwas verkratztes habe ich selten gesehen. Der Gegenverkehr blendet da schon ziemlich.
Eine falsche Einstellung der Scheinwerfer schließe ich einfach mal aus, da am Tag des Kaufs der Wagen neuen TÜV bekommen hat und bei der TÜV Abnahme auch der Stand der Hauptscheinwerfer ein Prüfungspunkt ist.
Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Eventuell andere Lampen einbauen die etwas mehr Licht zu bieten haben? Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Windschutzscheibe zu polieren?
2. Schließmechanik der vorderen Türen:
An beiden vorderen Türen ist das öffnen von außen relativ kurios.
Vom Vectra, aber auch von allen anderen Autos, bin ich es gewöhnt einfach am Griff zu ziehen und schon ist die Türe auf.
Bei meinem Laguna ist es völlig anders. Wenn man vor der Türe steht muss man den Griff komplett greifen (mit den Fingern am Griffinneren bis ganz nach oben greifen wo er von außen an der Türe befestigt ist) und dann den Griff gaaaaaaaaanz langsam nach oben ziehen.
Am absolut obersten Punkt geht dann die Türe auf. Zieht man zu schnell öffnet sich nichts.....zieht man nicht weit genug öffnet sich auch nichts.
Auf der Beifahrerseite hat es bisher noch niemanden gegeben der beim ersten Versuch die Türe öffnen konnte.
Kann man diese Verriegelung irgendwo bzw irgendwie einstellen oder reicht da schon ne fette Ladung WD40?
3. Heizung:
Nachdem ich schon beim Kauf den Verdacht hatte, daß die Heizleistung nicht die beste ist, habe ich nun in dieser Woche die Quittung dafür bekommen
).
Bei -15°C ohne jegliche Heizleistung zur Arbeit zu fahren (32km) macht nicht wirklich spass. Vor allem wenn die Scheibe von innen gefroren und durch die Lüftung nicht getaut werden kann.
Nun habe ich, nach Recherche im Internet, heraus gefunden, dass es sich bei dem Übeltäter wohl um den Wärmetauscher handelt.
Dazu habe ich dann aber auch noch eine Frage. Ist das spülen des des Wärmetauschers im eingebauten Zustand möglich?
Wenn ich den Schlauch an der Spritzwand abziehe, läuft dann das komplette Kühlwasser aus oder kann man das irgendwie verhindern?
4. Radio mit Fernbedieung und Display:
Im Laguna ist ein Radio mit Kassettenlaufwerk verbaut. Das das recht gruselig ist muss ich wohl nicht extra betonen. Kann man dieses Radio durch ein anderes ersetzten und dennoch die eingebaute Lenkradfernbedienung sowie das originale Display verwenden und wenn ja, worauf muss ich achten?
mal überlegen....was war noch?
achja
5. Service Renault Händler:
Als ich das Fahrzeug gekauft habe war nur ein Schlüssel dabei und dummerweise war auch keine Betriebsanleitung vorhanden.
Naja.....dachte ich, fährst halt zum Renault Händler und bestellst einen neuen Schlüssel sowie eine neue Bedienungsanleitung. Schließlich hatte ich ja doch die eine oder andere Frage zum Auto (was macht die Serv Leuchte, warum gibts ne Stop Leuchte, wie groß ist der Tank, welche Reifengröße, welche Reifendrücke usw usw usw usw)
Beim Renault Händler bekam ich die Aussage, dass es für mein Fahrzeug keine Betriebsanleitung mehr geben würde. Zumindest konnte man mir einen neuen Schlüssel bestellen und diesen dann codieren.
Das ganze Thema dauerte zwei Wochen. Eine Woche zur Bestellung des Schlüssels und eine weitere Woche weil keine Termine zur Codierung frei wären. Das ganze drum herum hat mir aber gezeigt, dass zumindest diese Renault Händler das Wot Service noch nicht so oft gehört hat und ich kann nur hoffen dass andere Händler besser drauf sind oder ansonsten mein Laguna hoffentlich niemals eine Werkstatt besuchen muss.
Im übrigen habe ich eine Betriebsanleitung mitlerweile beim großen Internetauktionshaus gefunden und gekauft.
6. Die Heckscheibenheizung:
Meine Heckscheibenheizung hat ein Eigenleben entwickelt. Mal funktioniert sie und mal nicht. Da habe ich allerdings als geplagter Opelfahrer schon einen Verdacht. Ich tippe mal auf den Kabelbaum welche in diesen bescheuerten Schläuchen in die Heckklappe füht. Da wird es bestimmt blitzen oder zumindest ein Kabel einen Bruch haben.
7. Reifengrößen:
Es gibt ziemliche Verwirrungen beim Thema Reifengröße.
Derzeit sind Reifen der Dimension 195/65 R 15 H verbaut.
Laut Zulassungsbescheinigung 1 und 2 sowie des alten Fahrzeugscheins dürften aber "nur" 185/65R14 T oder 195/60R15H verbaut sein. Wie gesagt, der Wagen hat am Tag des Kaufs frisch TÜV bekommen und auch die Reifen sind ein Prüfpunkt. Wie passt das also zusammen?
Eine Anfrage bei Renault Deutschland brachte die Antwort heraus, daß die Reifengröße 195/65R15H beim Diesellaguna verbaut sind.
Was könnt ihr mir hierzu sagen.
8. Letzte Kuriosität:
Eine letzte Kuriosität möchte ich euch nicht vorenthalten.
Am letzten Wochenende fuhr ich mit eingeschalteter Hackscheibenheizung
auf den Parkplatz eines Einkaufszentrums. Ich habe den Wagen mit dem Zündschlüssel ausgemacht und den Schlüssel gezogen (ja, ich hatte den Schlüssel in der Hand) Anschließend den Fuß vom durchgetretenen Kupplungspedal runter gemacht und in dem Moment macht mein Auto einen Satz als hätte ich ihn abgewürgt. Zum Glück hatte ich gleichzeitig die Handbremse angezogen.
Dann die Krönung. Obwohl ich den Schlüssel in der Hand hatte, waren diverse Lampen in der Instrumententafel erleuchtet, so als wenn man die Zündung einschaltet und dann den Wagen nicht anlässt. Wie gesagt.....ich hatte den Schlüssel in der Hand und von daher ist das eigentlich unmöglich. Mein Blick fiel auf die Heckscheibenheizung und auch deren Kontrollleuchte war noch an. Einmal auf den Schalter gedrückt und alle Lichter gingen aus, sowohl die Heckscheibenheizung als auch alle im Armaturenbrett.
Ich habe nun schon mehrfach versucht den Zustand wieder hinzubekommen.....aber gelungen ist es mir bisher nicht mehr.
Jetzt könnte man meinen, dass ich vielleicht geträumt hätte...aber ich habe extra meine Fau an die Fahrzeugtüre gerufen und sie hat sich davon überzeugt, das die Lampen alle an waren *ggg*
Vielleicht hat ja auch dazu jemand eine Idee *ggg*
Und wer bis hier gelesen hat......na der hats doch schon geschafft
))
Gruß
Marco