pueppner hat geschrieben:Hallo,
in einem Zeitungsbericht stand, dass durch die Automatik von den 170 PS nur 150 auf der Strasse ankommen. Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?
Ist das tatsächlich so?

Diese Vermutung scheint mir nicht ganz unbegründet.
Ich habe 3 jahre lang einen Laguna II 2.0T mit 5-Stufenautomatik gefahren und war von dieser begeistert, wenn man vom hohen Verbrauch mal absieht.
Seit 4 Wochen fahre ich nun einen Laguna III mit gleicher Motorisierung und der 6-Stufenautomatik. Diese schaltet zwar deutlich weicher und eigentlich unmerklich, aber sie schaltet mit einer unangenehmen Verzögerung, ist meiner Meinung nach ungünstig programmiert.
Vor Allem bei Autobahngeschwindigkeit, also beim Beschleunigen von ca. 160 km/h aufwärts, wird dies deutlich.
Wenn man bei diesem Tempo beschleunigen wil, egal ob mit Kickdown oder reaktiviertem Tempomat, so tut sich zunächst mal überhaupt nichts, die Automatik gönnt sich und dem Auto eine lange Denkpause, ehe sie dann reagiert.
Das kannte ich bei meinem vorigen Laguna (s.o.) überhaupt nicht, da ging die Automatik sofort voll zur Sache.
Ob nun von den 170 PS wirklich nur 150 aktiv werden, kann ich nicht beurteilen, auf alle Fälle ist die neue Automatik für meine Begriffe zu träge.