Laguna I Batterie dauernd leer

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna I Batterie dauernd leer

Beitragvon tomkay » Samstag 6. Dezember 2008, 20:22

Hallo,
bin neu hier und habe glaub ich gleich ein außergewöhnliches Problem:

Renault Laguna I Phase 2 BJ. 1998

Und zwar war in letzter Zeit dauernd die Batterie leer. Neue Batterie ist drin. Zieht trotzdem noch zuviel. Jetzt hab ich nach und nach alle Sicherungen durchgeprüft
und bin bei der für Speicher Radio/ Außenspiegel /Borddisplay hängengeblieben.
Alle diese Verbraucher ziehen aber keinen Strom (durchgemessen). Jetzt ist die Frage: wo könnte da sonst noch Strom fließen?
Vielleicht ein Kabel durchgescheuert? Oder Wasser im Innenraum?

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße Thomas
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Beitragvon STS-Flame » Samstag 6. Dezember 2008, 20:26

Entweder deine Lichtmaschine spinnt und läd nicht mehr oder der Verkäufer hat dir ne defekte Batterie angedreht.
Gruß Stephan

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Beitragvon tomkay » Samstag 6. Dezember 2008, 20:46

Also LiMa ist es definitiv nicht. Und die Batterie geht auch wieder auf 13V zurück, sobald ich diese Sicherung rausnehme. Aber wenn ich die Sicherung wieder rein mache,
dann zieht er mir Strom ohne dass es einer der Verbraucher ist. Also geht mir irgendwo Strom flöten.

Grüße
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 6. Dezember 2008, 20:51

Wenn deine Batterie neu ist und andauernd leer ist, dann muss es ein größerer Verbraucher sein (wie z.B. Heckscheibenheizung)... Hast die Batterieklemmen und die Stecker mal auf festen Sitz geprüft?
Hatte ich bei meinem Peugeot vor ein paar Jahren auch mal, lag daran das sich ein Kabel gelockert hatte
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Beitragvon tomkay » Samstag 6. Dezember 2008, 20:55

Also die Batterie ist es auch nicht.
Ich hab mal den Pluspol von der Batterie abgemacht und dann zwischen Karosserie und Pol ein Multimeter gehängt.
Er zieht mir ungefähr 0,4 Ampere obwohl laut meinem Mechaniker 0,04 normal wären. Also das zehnfache!
Und es hängt mit dieser Sicherung zusammen. Aber ich krieg einfach nicht raus, woran es liegt.

Grüße
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 6. Dezember 2008, 20:57

Du schreibst das das auch die Sicherung für dein Radio ist. Schaltet sich das mit der Zündung bzw. Zubehör auch mit komplett ab oder nicht? Oder hast ne Endstufe eingebaut?
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Beitragvon tomkay » Samstag 6. Dezember 2008, 20:59

Das Radio habe ich als erstes rausgeschmissen. Daran lag's nicht, dann hab ich das Borddisplay (in der Mitte des Armaturenbretts) abgeklemmt. Auch nicht. Dann die elektr.
Außenspiegel abgeklemmt. Auch nichts. Und da ich nicht wüsste, dass da noch was dran hängt (zumindest nach Handbuch nicht), kam mir der Gedanke nach durchgescheuerten Leitungen.

Grüße
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Beitragvon Stefan84 » Samstag 6. Dezember 2008, 21:02

Wenn Kabel durchgescheuert wären müsste aber denk ich die Sicherung kommen, deswegen hat man die ja... Wüsst jetzt auch net was da noch mit dran hängt.
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Beitragvon tomkay » Samstag 6. Dezember 2008, 21:07

Also irgendwo geht mir Strom verloren, da der Laguna nach 2-3 Tagen Standzeit nicht mehr anspringt. Bin schon echt am verzweifeln. Weil echt kein Plan wo da noch Strom fließen soll.

Grüße
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Beitragvon windmann » Sonntag 7. Dezember 2008, 13:39

Also wenn ich das richtig verstehe ?
Multimeter zwischen Plus Pol der Batterie und wenn du die besagte Sicherung ziehst geht der gemessene Strom runter ?
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Beitragvon windmann » Sonntag 7. Dezember 2008, 13:44

Da fällt mir noch was ganz blödes ein !
Hast du mal geschaut ob deine Kofferraum Beleuchtung aus geht wenn du die Klappe schließt
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Beitragvon Stefan84 » Sonntag 7. Dezember 2008, 14:09

Die dürfte aber nich so viel Strom ziehen das eine Autobatterie nach ein paar Tagen leer ist, oder? Das sind doch glaub ich nur 5 Watt oder so... :idea:
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Beitragvon tomkay » Sonntag 7. Dezember 2008, 19:16

Kofferraum und Handschuhfach ist auch durchgecheckt.
Wenn ich die Sicherung entferne und die Batterie wieder anklemme geht sie wieder auf 13 Volt zurück.
Wenn ich die Sicherung wieder reinmache geht die Spannung unregelmäßig zurück (und zwar viel zu schnell). Also es geht nicht kontinuierlich zurück sondern sprunghaft.
Z.B. von 13 Volt auf 12,84
Dann wieder auf 12,92, dann auf 12,78 dann wieder auf 12,82 und so weiter. (Im Sekundentakt)

Sehr seltsam das alles


Grüße
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Beitragvon Geier3 » Sonntag 7. Dezember 2008, 21:27

üble sache dein problem :o
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Beitragvon tomkay » Montag 8. Dezember 2008, 11:23

Also ich habe gerade noch rausgefunden, dass die Tachoinstrumente auch mit über diese Sicherung laufen. Ich versuch jetzt erst mal das Auto trocken unterzustellen, um Feuchtigkeit als Problem auszuschließen.

Aber das Problem wird mich sicher noch ne Weile beschäftigen...
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Beitragvon flashhunter » Montag 8. Dezember 2008, 14:48

moin
hab zwar auch keine ursache die ich dir anbieten könnte
aber wenn alles nix hilf
ich hab bei mir ausm conrad katalog ne solarzelle in der frontscheibe
die wird direkt an die batterie geklemmt oder einfach in den zigarettenanzünder
kannst da zwar kein radio drüber laufen lassen :wink: aber dein auto spring zumindest nach 3 tagen standzeit wieder an
Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen.
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Beitragvon Stefan84 » Montag 8. Dezember 2008, 17:18

Ich würde auch nur noch auf ne defekte Batterie tippen, wüsste nicht was sonst noch die Ursache sein kann.
Denn wenn das Auto nach 3 Tagen schon nicht mehr anspringt muss es was größeres sein was noch Saft zieht... Nur was :idea:
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Beitragvon tomkay » Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:01

Hi an alle,
also das Problem ist jetzt noch weiter eingegrenzt: wenn der tacho angeklemmt ist, besteht das Problem. Ich habe das Problem aber nur wenn der graue Stecker eingesteckt ist.
Darüber läuft z.B. Blinker links, ZV Knopf Mittelkonsole, Blinklicht ZV usw.

Also wenn dieser Stecker drin ist, zieht er mir Strom.

Weiß zufällig jemand was sonst noch für AUSGÄNGE an diesem Stecker hängen? (Eingänge können's nicht sein)

Grüße
tomkay
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Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:21

Ne, sorry.Aber könnte es eventuell ein kurzer in einem der besagten Schalter sein?Versuch doch erstmal mit dem Schalter für die Warnblinker. Wenn du den absteckst, gehen die Blinker über den Blinkerhebel auch nicht.
Also wenn die Batterie danach wieder leer ist, liegt der Fehler schonmal nicht am Blinkersystem.

Danach es mit dem für die ZV versuchen usw.
Gruß Stephan

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Beitragvon tomkay » Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:32

Also an den Schaltern an sich kann es nicht liegen, da die Batterie keinen Saft abgibt wenn der Tacho abgeklemmt ist.
Also liegt es entweder am Tacho selbst oder an einem der Ausgänge, weil auf der Beifahrerseite auch ein leichtes quietschen zu hören ist, wenn der Tacho angeklemmt ist.
Also fließt in dieser Region irgendwo Strom, angesteuert über den Tacho , denke ich...

Total kompliziert der Mist
tomkay
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