Bremsleitung geplatz

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Bremsleitung geplatz

Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 18. November 2008, 17:53

bevor ihr korrigieren wollt, nicht der bremsschlauch sonder die leitung! aus metall!

Musste heute wegen ner behämmerten Kuh die mir die Vorfahr im Kreisverkehr genommen hat ne Vollbremsung machen, inkl. ABS eingriff und leicht quitschenden reifen ... so weit so gut, nur blöd wenn auf dem 40km heimweg dann der bremsdruck weg ist

daheim angekommen bildete sich unterm querlenker an der beifahrerseite ne schöne pfütze

also rad runter und guggn, siehe da direkt aufm motorträger wo die bremsleitung eingeklickt ist, auf ner länge von 5cm die gesamte leitung aufgebläht und eingerissen

tropft wie ne tropfsteinhöle und beim zündungeinschalten meldete sich dann sofort der BC ...

meinen laggi habsch jetzt unter äußerster vorsicht in die nächste werkstat bewegt die noch zeit hatte und hoffe jetzt das das net all zu teuer wird und net zu lange braucht.

checkt mal eure leitungen an der stelle, meine sieht wohl schon recht korrodiert aus, nicht das euch das selbe passiert!!!
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Beitragvon diabo » Dienstag 18. November 2008, 18:32

naja gut ...bei ausreichender korrosion und dann ne vollbremsung kann das schon passieren ....

hättest du die vollbremsung net gemacht ...wer weiß wie lange die bremsleitung noch gehalten hätte
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Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 18. November 2008, 18:37

tja, nur toll das er vor 2 wochen bei renault war wegen zahnriemen wechsel und die genau an der stelle gearbeitet haben und nix angemerkt haben :x

bei uns wäre das so üblich, aber naja, so ein service kann man wohl net überall verlangen :x
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Beitragvon diabo » Dienstag 18. November 2008, 19:02

service wüste deutschland ...

also wenn die so übel aussieht ....verwunderlich ...denn die wollen ja sicher auch geld machen ...
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Beitragvon nemesisdrei » Dienstag 18. November 2008, 19:06

glaub mir, so übel sieht die aus!

konnte heute leider kein bild machen weil ich auf den laggi net lange verzichten kann und er daher sofort als ichs gesehen hab in die werke gebracht habe

hätts gern selber gemacht, aber ohne bremsdruck 35km auf arbeit fahren war mir dann doch zu riskant :?
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Beitragvon diabo » Dienstag 18. November 2008, 19:32

wozu hat man denn ne handbremse ....die funktioniert auch ohne den quatsch lol
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 18. November 2008, 20:36

diabo, dumm nur das die nur auf die HA wirkt :D Und andauernd durch Seitenfenster gucken geht irgendwann aufs Genick :KOPF:
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Beitragvon Kohli » Dienstag 18. November 2008, 21:25

spätestens beim tüv hätteste dumm aus der wäsche geschaut. Die bremsleitungen schauen die sich ganz genau an beid er geringsten blüte wirds bemängelt
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Beitragvon Hemicuda » Dienstag 18. November 2008, 21:40

uih..naja..ich hab in nächster zeit ne reparatur motorträger..da lass ich das ma mit prüfen... :wink:
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Beitragvon diabo » Dienstag 18. November 2008, 21:42

Stefan84 hat geschrieben:diabo, dumm nur das die nur auf die HA wirkt :D Und andauernd durch Seitenfenster gucken geht irgendwann aufs Genick :KOPF:


da is aber jemand unflexibel lol
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Beitragvon Hemicuda » Dienstag 18. November 2008, 21:48

ich habe mir sagen lassen, das es schon interessant ist, wenn das heck schneller ist.... lol lol

zum glück musste ich mein abs bis dato nur 1xungewollt und 1xgewollt in anspruch nehmen.....aber 40 kilometer mit niedrigem bremsdruck..auweihaa
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Beitragvon Stefan84 » Dienstag 18. November 2008, 22:24

Also ich hatte schon mal das Vergnügen professionell quer zu fahren das ist echt irre. Macht richtig Laune. Aber ich glaub net das unsere hiesige Rennleitung einverstanden wäre wenn ich quer die Kurve nehme lol
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Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 19. November 2008, 05:43

Lagunalover hat geschrieben:spätestens beim tüv hätteste dumm aus der wäsche geschaut. Die bremsleitungen schauen die sich ganz genau an beid er geringsten blüte wirds bemängelt


nur gut das der tüv im mai erst neu gemacht wurde und ich nicht glauben kann das innerhalb von 6 monaten sich soviel an der leitung ändert :oops:

Hemicuda hat geschrieben:ich habe mir sagen lassen, das es schon interessant ist, wenn das heck schneller ist.... lol lol

zum glück musste ich mein abs bis dato nur 1xungewollt und 1xgewollt in anspruch nehmen.....aber 40 kilometer mit niedrigem bremsdruck..auweihaa


tja, ist ja wärend der fahrt erst stück für stück durchgekommen als der verstärker immer weniger druck geliefert hat
toll wars nur als ich mitm pedal am bodenblech war und nix mehr kam ... :shock:

naja, zum glück ist nix passiert, aber schaut euch die stelle mal an, nicht das das ne typische stelle bei allen ist
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Beitragvon Laguni » Mittwoch 19. November 2008, 12:00

Das kenne ich von Renault nicht anders:

drei Tage nach dem er bei der Inspektion war ist der MSD auseinander gefallen und so was Rostet auch nicht in 3 Tagen durch. :roll:
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Beitragvon Kohli » Mittwoch 19. November 2008, 13:30

nemesisdrei hat geschrieben:
nur gut das der tüv im mai erst neu gemacht wurde und ich nicht glauben kann das innerhalb von 6 monaten sich soviel an der leitung ändert :oops:
t


in der werkstatt die kapute leitung mitgeben lassen, sofort zum Tüv fahren und den zu rede stellen. den würd ich dort so runterputzen bis der heult. sonst gucken die blöden affen wegen jeden scheiß und machen en faß auf wenn mal ne glühbirne nicht funzt.

:TOT: :Gewitter:
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 19. November 2008, 13:50

Da hast absolut recht Lagunalover, hab das selber schon oft genug durch :TOT: Da sagens nix zu, aber wehe ein :!: kleines Lämpchen in der 3. Bremsleuchte is kaputt, da machen die Stress deswegen...
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Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 19. November 2008, 15:47

ich hab gerade mit der firma telefoniert die mir das auto verkauft hat.

geschockt war der werkstatmeister auf alle fälle, ich fahr dort am freitag hin und dann will er dem tüv die bremleitung vorlegen und der soll mal nen statement abgeben :x

na da bin ich ja mal gespannt
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Beitragvon nemesisdrei » Mittwoch 19. November 2008, 20:19

so, aufgrund von chronischen zeitmangel war ich doch vorhin schon bei denen und siehe da, anstandslos wurde mir die reparatur bezahlt und der TÜV prüfer kriegt jetzt ärger!

der meister der Werkstat guckte sich die überreste der Leitung an und meinte nur "oh ... was da alles hätte passieren können"
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Beitragvon diabo » Mittwoch 19. November 2008, 20:55

ok ...dann sahs wohl wirklich übel aus ....hast n foto davon gemacht ?
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Beitragvon Boguslaw » Mittwoch 19. November 2008, 21:25

Das mit den Prüfern kann ich auch bestätigen, auf großen Macker machen und irgendwelche wirren Löcher in die Einstiegsbleche schlagen aber die wichtigen Sachen sind ja zu langweilig.
Hat man eigentlich ein Recht auf die Vollständige Prüfung bei der HU, oder kann das der Prüfer entscheiden?
Immerhin hat man ja auch das Recht den vollen Preis für die Prüfung zu zahlen, der ja garnichtmal so gering ist.

Ansonsten würde ich sowieso auf alle Metalbremsleitungen achten, die unter der Batterie sind. ich weiss zwar nicht, wie es bei anderen Motoren ist, aber beim dTi sitzt das ABS-Modul direkt unter der Batterie.
Sollte die Batterie mal überkochen, sind die Leitungen in Korrosionsgefahr.
Ansonsten kann es noch durch lose Radkastenverkleidungen/fehlende, untere Motorabdeckung zu durchgescheuerten Gummileitungen an den Vorderrädern kommen.
Bei mir Gott sei Dank erst bei der HU beim Prüfen der Bremslichter passiert.
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2001er Grand Espace 2.2dCi mit 210Tkm.
1989er R25 Turbo-DX mit 445Tkm.
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