Frontscheibenwischer spinnt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Frontscheibenwischer spinnt

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 5. November 2008, 09:22

Hallo!
So da ich hab ich gleich das nächste Problem am Hals, aber das hat mit dem Motor eher weniger zu tun, deswegen sicherheitshalber ein neuer Thread.

Wie ihr wisst war mein Laggi bis gestern in der WS wegen Thermo (siehe "Motor nicht warm genug?"). Hab ihn gestern aus der WS geholt und hatte abends gleich ein neues Problem: der Frontscheibenwischer schaltet sich nicht mehr automatisch ab (er läuft nicht mehr in Ruheposition), auch die Intervallschaltung funktioniert nicht mehr, er läuft auf beiden Stufen (Intervall & normal wischen) mit normaler Geschwindigkeit. Das Schnell-Wischen funktioniert aber noch. Wenn ich den Wischerschalter auf "AUS" stelle, dann bleibt der Wischer sofort stehen, egal in welcher Position er sich gerade befindet. Sicherungen sind alle in Ordnung. Jetzt meine Frage: kennt jemand von euch eine Lösung? Denn die in der Werkstatt haben keine Ahnung was es sein könnte. Kurz nachdem ich dort auftetaucht bin kam noch einer der genau das selbe Problem hatte...

Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. :o
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Beitragvon diabo » Mittwoch 5. November 2008, 17:05

überprüf mal die sicherung ...

hatte damals selbes problem mitm clio a ....defekte sicherung war schuld ...danach funktionierte wieder alles einwandfrei
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 5. November 2008, 20:02

Hab ich schon nachgeschaut, sind alle in Ordnung... Aber das ist jetzt sowieso hinfällig, mein Laggi steht mit Getriebeschaden bei mir aufm Hof... :( :(
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Beitragvon diabo » Mittwoch 5. November 2008, 20:16

mein beileid ...

auch wenns erstmal nebensächlich is ...aber obwohl sicherungen heile aussehen ....muss es nicht an dem sein ;)
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Beitragvon windmann » Mittwoch 5. November 2008, 20:29

ÖÖ

Wieso denn nun Getriebeschaden
:idea:
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Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 5. November 2008, 23:40

Die Synchronringe hats zerhauen, da muss wasser ins Getriebe gelaufen sein wo der Temp-Fühler rausgeflogen ist... :(
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Beitragvon windmann » Donnerstag 6. November 2008, 06:44

Aber das Getriebe ist doch an keine stelle offen bis auf den Entlüftungsstutzen
und der ist doch auch noch mit einer art Filter verschlossen.
Es kann doch höchstens etwas in die Getriebeglocke gelaufen sein.
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 6. November 2008, 13:44

Hm, keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall kann ich die Gänge nur noch sehr schwer schalten, manchmal muss ich sie richtig reinprügeln... :(
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Beitragvon windmann » Donnerstag 6. November 2008, 17:58

Die WS hatte aber doch das Getriebeöl gewechselt !
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Beitragvon windmann » Donnerstag 6. November 2008, 18:12

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist das Getriebe nicht unbedingt anders als das von meinem alten R19 1,8 da hatte ich ein ähnliches Problem. Folgendes war passiert !
Hinter dem Schwarzen Getriebedeckel befindet sich der fünfte gang, der wiederum auf der Hauptwelle vom Getriebe sitzt. Das ganze wird mit einer großen Mutter angezogen die auch das Wellenlager hält.
Diese Mutter hatte sich leicht gelöst und die Hauptwelle saß nicht mehr genau wo sie hingehörte. Ich hatte dadurch das gleiche Fehlerbild in den Gängen 1 bis 3.
Habe das ganze in einer freien Werkstadt machen lassen und das ganze war auch noch nicht einmal teuer. Aber da gab es ja auch noch die alte DM.
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Beitragvon Boguslaw » Donnerstag 6. November 2008, 18:18

Trennt deine Kupplung vielleicht nicht richtig, weil sie verklebt ist oder sowas ähnliches?
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Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 6. November 2008, 22:01

Also, meine Kupplung trennt noch richtig... Habe das Problem wenn der Wagen kalt ist nicht, erst wenn er auf Betriebstemperatur ist wird es richtig schlimm...
Ist immer in den unteren Gängen so. Naja hab mich schon nach nem neuen umgesehn 8)
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