Laguna 3 – 4Control Aktuator hinten defek

Motor & Elektronikprobleme etc.

Laguna 3 – 4Control Aktuator hinten defek

Beitragvon DBSveny » Donnerstag 21. Mai 2026, 08:28

Hallo zusammen,

bei meinem Laguna 3 ist leider der hintere Aktuator (das Lenkgetriebe der 4Control-Allradlenkung) defekt und ich muss ihn austauschen.

Ich habe euch drei Bilder angehängt, um mein Problem mit den Kabel zu zeigen:

* Bild 3: Zeigt meinen aktuell mit dem komplett vergammelten Massekabel.

* Bild 2: Zeigt ein Teil vom Gebrauchtmarkt, bei dem das Massekabel noch dran ist.

* Bild 1: Zeigt ein anderes Angebot vom Gebrauchtmarkt, allerdings komplett ohne Massekabel.

Außerdem brauche ich euren Rat wegen des Massekabels: Bei vielen gebrauchten Aktuatoren (wie auf Bild 3) fehlt es einfach komplett.

1. Ist dieses spezielle Massekabel zwingend nötig oder reicht die normale Gehäusemasse?

2. Kann man sich dieses Kabel im Notfall einfach selbst nachbauen? Falls ja: Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen und worauf muss ich achten, damit es später keine FeBhlermeldungen („Allradlenkung prüfen“) wegen Masseproblemen gibt?

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Erfahrungen!

Viele Grüße,

DBSveny
Dateianhänge
Screenshot_2026-05-21-08-57-09-852_com.android.chrome.jpg
IMG-20260519-WA0028 (1).jpg
IMG-20260519-WA0006 (1).jpg
DBSveny
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Laguna 3 – 4Control Aktuator hinten defek

Beitragvon MegaLagu » Sonntag 24. Mai 2026, 11:25

Mein Laguna hat (zum Glück) kein 4Control. Zu deiner Frage bezüglich Massekabel.
1. Das Kabel ist nicht ohne Grund von Renault dort verbaut und ich würde dort AUF JEDEN FALL wieder eins montieren.
2. Ohne das Kabel jemals gesehen zu haben, würde ich dort 4mm² oder sogar auch 6mm² verbauen. Wenn die evtl. zu unbeweglich sein sollten, kann man auch zwei Stück mit 2,5mm² verbauen.
Laguna_3 Grandtour 2,0dCI 173PS 'Initiale' + Carminat3/abn.AHK/Heckfenster aufklapp./ Reifendrucküberwachung>mit nun selbst gefahrenen über 440'000km
Aprilia Shiver 750 ABS 2x 8)
Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera & Extras ... Taklamakan-Orange 140.000km
MegaLagu
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer

Re: Laguna 3 – 4Control Aktuator hinten defek

Beitragvon GT-Fahrer » Montag 25. Mai 2026, 22:28

Also das Massekabel wird schon seine Berechtigung haben. Es sollte einfach mal ersetzt werden. Bei dieser Gelegenheit sollten man sich auch die anderen Kabel anschauen und auf Bruch untersuchen.

Falls du dann doch ein gebrauchtes Ersatzteil dir besorgen möchtest, dann lasse dir die Ersatzteilnummer nennen für die Suche. Bzw. sie steht auch auf dem Teil drauf. Sofern man sie noch lesen kann. Es könnte unterschiedliche Teilenummern über die Jahre gegeben haben. Weiter östlich der polnischen Grenze wurde ich auch nicht kaufen. Das aus eigener Erfahrung.

Das verrostete Blechteil sieht auf den ersten Blick schlimm aus. Ordentlich abbürsten und ggf. auf Durchrostung untersuchen. Dann Rostumwandler drauf und neu Lackieren.
Leider rosten einfache Blechteile über die Jahre. Denn diese sind nicht verzinkt wie die Karosserie. Da hätte man schon viele Jahre früher angreifen müssen. Eine regelmäßige Unterbodenversiegelung wirkt da schon Wunder. Diese Unterbodenversiegelung am besten mit einer farblosen Variante. Da sieht man dann wo es ggf. dann doch mal zu gammeln anfangen sollte.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik