Motorkontrollleuchte und ESP-Meldung

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorkontrollleuchte und ESP-Meldung

Beitragvon divorcedaddy » Montag 10. März 2025, 10:19

Hallo zusammen.
Mein derzeitiger Laguna 3, 2.0 16V Benzin, ist und bleibt ein Quell der Freude..
Der Läuft seit 2022 nicht optimal:
viewtopic.php?f=14&t=13634

Jetzt ist er im Leerlauf öfter ausgegangen, und nimmt schlecht Gas an..und springt kaum an.
Laut Werkstatt kein Fehler hinterlegt..
Dichtungen,Kerzen Map Lambdasonden, OTC und Nockenwellensensor und Luftsensor sind erneuert worden, Motorsteuergerät wurde auch geprüft, Software ( war ein Lösung aus dem Fabu-Car-Forum) ist aktuell.
Jetzt springt er zwar an, geht aber immer noch aus und zeigt seit neustem die Motorkontrollleuchte und eine ESP-Meldung, und läuft wie ein Sack Nüsse...alles nach einem Neustart weg.

Beim L 2 IDE wäre das ein Indiz für den Pumpendruck..aber was löst so was beim L 3 aus?
Gibt es Erfahrungen oder Tipps?
Die Bandbreite der Such im Forum geht vom ABS-Stecker bis hin zur Drosselklappe.
Wo sitzt der ABS-Block?
Und komme ich an den Stecker ohne den Wagen zu zerlegen?
Servo-Öl nachfüllen ist bei dem schon mehr Arbeit als beim Käfer den Motor zu tauschen.. :x

Gruß
Michael
2010´Laguna III, 2.0 16V , 140 PS noch ohne LPG

Renaultfahrer von:R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna
divorcedaddy
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast

Re: Motorkontrollleuchte und ESP-Meldung

Beitragvon T0bias » Mittwoch 12. März 2025, 04:53

Also ich habe einen defekten ABS-Block diagnostiziert bekommen (siehe meinen aktuellen Post) und habe ganz andere Symptome.
Der Motor läuft völlig normal ohne Probleme. Der ABS-Block soll wohl nicht so gut zugänglich sein.
T0bias
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik