Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum

Motor & Elektronikprobleme etc.

Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum

Beitragvon patrickaust » Mittwoch 5. März 2025, 09:43

Moin,

hat jemand für euch den Belegungsplan für die Sicherungskästen im Motorraum? Im Internet finde ich nur ältere Modelle.

Mir hauts die 5Ah Sicherung während der Fahrt durch. Dann kommt die Meldung Beleuchtung prüfen und das Kurvenlicht fällt aus.
Wenn ich nun das Fahrzeug abstelle und kurz darauf wieder starte, dann fällt die Servolenkung aus.

Wenn ich nun die o.g. Sicherung tausche, dann läuft der Wagen erstmal wieder einwandfrei. Wenn es die Sicherung der Servo wäre, dann müsste die doch auch schon bei der Fahrt versagen, oder?

Laguna 3 GT 2l DCI BJ 2012 Phase 2

Bild
patrickaust
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum

Beitragvon GeorgW » Donnerstag 6. März 2025, 19:46

Da man hier keine PDF reinsetzen kann ein Download-link

Ich denke das ist die Sicherung an der auch das 4Control hängt. War zumindest bei mir so.
Die Sicherung fällt aus, dann erst Meldung Servolenkung, dann Beleuchtung.
Ohne Daten der Hinterachse (Winkel) geht halt das Kurvenlicht nicht mehr.
Problem dürfte dann im Aktuator liegen der innen korrodiert und irgendwo einen Kurzschluss hat, eventuell durch Feuchtigkeit.
Vielleicht auch das Steuergerät selbst (hängt mit an der 5A Sicherung) auf dem Aktuator.
Meistens bin ich 50-100 Kilometer mit defekter Sicherung gefahren und hab dann erst wieder eine Neue rein, dann hielt es wieder Jahre.
Muss aber nicht so sein.
Laguna 3 Grandtour GT mit 2.0 dci FAP (150PS) EZ 3/2010, Carminat 3, AHK, Standheizung Eberspächer, CanClip 1.66
GeorgW
Rennfahrer
Rennfahrer

Re: Belegungsplan Sicherungskasten Motorraum

Beitragvon patrickaust » Freitag 7. März 2025, 22:33

Vielen Dank. Aktuell schießt mir bei jeder fahrt die Sicherung durch. Da ich noch mehrere Mängel am Auto habe, wird er wohl bald weg gehen.
patrickaust
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik