von Paseman » Mittwoch 11. März 2020, 20:48
Ich mach das öfters mal vor'm Ölwechsel wenn das Öl sehr dunkel ist. Wobei unserem 3 Zylinder VAG danach gerasselt hat und die Steuerkette samt Zahnräder getauscht werden musste.
Das lag aber daran, dass Verkokungen bzw. Ablagerungen den Kettenspanner blockiert hatten und dieser dadurch die Zahnräder von der Kette ruiniert hat.
Und als das dann weg war, war er zu locker und hat gerasselt. Mittlerweile geht er beim Einparken aber nicht mehr aus wenn man nicht mindestens Halbgas gibt und läuft auch eher wie ein 4 Zylinder.
Allerdings ist er jetzt auch freigebrannt und läuft mit 5W40 sowie 100 Oktan V-Power.
Mein GT läuft ja sowieso seidenweich und ist innen Blitzblank. Weder Schaum noch Schlamm oder irgendwelches rabenschwarzes ÖL.
Und er weiß wie sich 1 Bar Ladedruck über einen längeren Zeitraum anfühlen.

Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
Fahrzeugstatistik:
- Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)