da ich Kein Mann vom Fach bin und beruflich Verpackungen herstelle, versuche ich trotzdem mein Problem hoffentlich verstädlich dar zustellen...

Ich besitze seit einigen Monaten einen Renault Laguna II 1.8 16V 88kw, Erstzulassung 02.05.2002, Automatik.
Zum Problem: Wenn man das Auto im kalten Zustand startet und einige Kilometer gefahren ist und abstellt, kann man es nicht sofort wieder starten, außer im Notfallprogramm.
Man muss ca. 15 Minuten warten, dann startet das Fahrzeug wieder normal, sehr nervig beim tanken.....

- Als erstes wurde der OT-Geber vermutet, ohne Erfolg.
- Nun wurde die Drosselklappe gewechselt, mit einen großen Problem - neue Drosselklappe passt nicht zur alten Software des Steurgerätes.
Werkstatt hat nur neue Software, Renault hat auch nur neue Software....

Einzige Lösung laut Renault und Werkstatt: entweder ein komplett neues Steuergerät für über 1000€ oder ich finde jemanden, der die alte Software aus 2002 hat, damit die Werkstatt damit die drüber spielen und somitneue Drosselklappe anlernen kann....
Falls jemand eine Lösung hat, bitte ich um eine PN, gerne auch in einem Telefonat mit Telefonnummer oder ich schicke meine Nummer.
Danke im Voraus für eure Mühe

Freundliche Grüße aus Langelsheim
Christian