ReichelFrank hat geschrieben:Aber auch eine 25A Sicherung bleibt nicht dauerhaft drin, höher will ich nicht gehen.
Mach das bloß nicht. Damit kannst du noch mehr Schaden anrichten als es jetzt schon ist. Einen Vorteil hätte es vermutlich.
Der Verursacher für das ständige fliegen der Sicherung kann dann womöglich selbst Rauchzeichen geben zur besseren Fehlerfindung.
Das einzige was mir so noch einfällt wäre die Kontrolle aller Kabel im Motorraum. Stichwort Marder. Aber auch ganz allgemein würde ich die mal kontrollieren lassen.
Bei den ersten Fahrzeuge ab 2001 gab es Probleme im nachhinein mit dem Kabelbaum. Ob Modelle von 2003 davon noch betroffen sein könnten weiß ich leider nicht.
Es waren auch nicht grundsätzlich alle Fahrzeuge betroffen. Die Fehler die dann ggf. auftraten waren nicht vorhersehbar.
Jedenfalls scheuerte sich früher oder später der Kabelbaum an einer bestimmten Stelle kaputt. Ursache war ein falsch verlegter Kabelbaum ab Werk.
Das konnte bis zu dem einzelnen Mitarbeiter der den verlegt hat später zurückverfolgt werden. Meiner von 2001 war damals auch betroffen gewesen.
Renault hat dazu auch nie einen Rückruf gemacht und Sache ausgesessen. So hatte es mir damals mein vertrauter Meister erzählt.
Dieses Phänomen Kabelbaum ist mindestens seit 2005 bekannt gewesen.