Hallo Taxi,
da sind zwei Nockenwellenräder, Einlass und Auslass. Die müssen erneuert werden?
Nun habe ich den Kat auch ausgebaut, diesen Billig-Kat. Die Abgasrohre sind drinnen verrußt. Ausgangsseitig kann ich Einblick nehmen. Da ist ein silbern glänzendes feines Gitter. Es klappert oder wackelt drinnen nichts. Durchpusten lässt er sich mühelos.
Festgestellt habe ich bisher also nur, dass das Kurbelwellenzahnrad ca. 1-2 Uhrzeigerminuten im Uhrzeigersinn verstellt war. Kann das die Ursache sein für diesen plötzlich aufgetretenen großen Fehler ???
Die Fakten. Es ist kein Fehler hinterlegt. Es hat ebenso keine Anzeige im Tacho stattgefunden. Die DroKla ist sauber. Und wenn der Krümmer geglüht hat, dann heißt das doch, dass drinnen unverbrannte Luft und unverbrannter Kraftstoff miteinander reagiert haben. Aber wieso?
Sollte ich jetzt den Motor noch weiter demontieren und die Nockenwellen und Ventile in Augenschein nehmen?
Oder, wenn die Riemen und Zubehör werden eingetroffen sein, alles zusammenbauen und überraschen lassen?

Laguna1 Ph. 2 2.0 16V F4R Concorde
Twingo1 1.2 D7F Enjoy