Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rico und komme aus BaWü. Ich habe 2 franzmädchen

Um laggi geht es mit meiner Frage und ich hoffe jemand kann mir helfen. Eins vorweg mit Satzzeichen hab ich es nicht so sorry.
So da "heul" ich mal los,weil ich bin mit meinem latain am Ende. Seit kurzem bin ich Besitzer eines laguna3 aus 2008 Ausstattung dynamice. Nun habe ich schon alles hier durchsucht aber nichts so richtiges gefunden was mir weiter hilft. Also seit 1 Woche kommt immer wieder erst selten aber nun öfter parkbremse prüfen in Verbindung mit der serviceanzeige. Wenn die Meldung da ist und ich die Kupplung trete geht sie wieder weg. Wenn das Fahrzeug mit laufenden Motor steht kommt sie auch und wiederum durch treten der Kupplung geht sie wieder weg. Ist parkbremse offen also gelöst kommt keine Meldung. Das nächste ist ich kann nur starten durch treten der Kupplung ging aber früher auch durch treten der Fußbremse. Egal ob gang drinn ist oder nicht er lässt sich nur durch Kupplung treten starten. Wenn mal wieder die Meldung kommt "bremse + Start" und ich starten möchte kam es schon vor das er kurz zuckt und danach kam die Meldung wieder parkbremse prüfen. Was vor dieser Geschichte schon getauscht wurde sind die 2 Schalter am Kupplungspedal also die sind neu ca. 1 Monat alt. Die wurden getauscht wegen einer tempomatgeschichte. Und zuletzt noch was ganz kurioses bei laufenden Motor und Handbremse zu Getriebe im Leerlauf Kupplung nicht getreten und auch nicht die bremse tippe ich kurz das Gaspedal an und die elektrische Handbremse löst sich was ja nicht sein darf war ja vorher auch nicht so.
So das wars erst mal vielleicht kann jemand das Rätsel auflösen und sollten noch fragen sein kann ja sein ich habe was vergessen dann fragt ruhig nach.