Kein GPS Empfang

Sound, Navi, Sitze, Verkleidungen etc.

Kein GPS Empfang

Beitragvon Andreas41 » Dienstag 16. Dezember 2014, 12:48

Hallo zusammen,

nach leichten Problemen bei der Anmeldung hier, aber extrem schneller Hilfe eines Admins, kann ich nun endlich mein problem schildern.
Ich habe einen Renault Laguna II Initiale Paris Grandtour. Absolut tolles Auto, bis auf ewige Probleme mit meinen Reifendrucksensoren und jenes, so habe ich es im Gefühl, erweitert sich auf mein GPS Problem :-)
Okay, man sieht keinen Zusammenhang..aber hier der Ablauf. Vor 3 Wochen habe ich meine Winterreifen montieren lassen. Gleicher Satz wie seit 3 Jahren. Vorne wurden aber beide immer platt angezeigt..beide gleichzeitig! Meine Werkstatt fand keine Lösung und wir einigten uns auf "deaktiverung" dieser Meldung.
Einen Tag später ist mir aufgefallen, dass ich in der Nordsee fahre. Leider erst etwas später, da sich meine Frau immer den Laguna krallt und Gott sei dank..in dieses Auto noch keinen Kratzer.....ihr kennt das alles :-)

Nun weiss ich eben nicht, ob man in dieser Diagnosesoftware etwas verstellen kann. Meine Werkstatt meinte, sie sehe da keinen Zusammenhang und man könne nichts deaktivieren. Okay, glaube ich ja, aber so plötzlich habe ich kein GPS Signal mehr? Kommt mir eben zu zufällig vor wenn ich ehrlich bin.
Aber wie auch immer. Ich habe diese Haiantenne hinten auf dem Dach und denke nun über eine interne GPS Mouse Lösung nach. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung wie ich an den GPS Anschluss komme, da meiner scheinbar nicht im Handschuhfach ist.
Nun wären meine Fragen: Ist es wirklich reiner Zufall mit dem fehlendem GPS Signal oder kann man per Software aus versehen etwas verstellen? Des weiteren...wie komme ich an den Anschluss für eine neue GPS Antenne ran? Ausbauanleitungen für mein navi/multimediasystem habe ich nicht gefunden. Leider auch kein Video.

Gruß

Andreas
Dateianhänge
Laguna.jpg
Andreas41
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:32

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 11:16

Willkommen im Forum :PARTYMAN:

Zwecks deinem vermuteten Zusammenhang zwischen GPS und RDK kann ich dir Entwarnung geben ;) Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ist wohl ein unglücklicher Zufall das es genau hintereinander auftritt.

Die GPS-Antennen auf dem Dach saufen ganz gerne mal ab, selbiges Problem hatte ich bei meinem GT auch gehabt.
Ich habe mir dann in der Bucht eine magnetische GPS-Maus mit FAKRA-Anschluss gekauft und diese anstatt der Flosse angeschlossen und hinter einer Abdeckung versteckt. Mit dieser hatte ich dann sogar noch besseren Empfang als mit der originalen Antenne.

Der Stecker an sich ist etwas versteckt hinter der rechten Kofferraumverkleidung versteckt. Ist ein wenig Fumelarbeit, aber die Mühe lohnt sich :)
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Andreas41 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 13:59

Hallo,

danke für deine Antwort. Also rechte Seite im Kofferaum? Da kann ich dann eine GPS Mouse dran anschliessen? Lese ich das so richtig?
Wäre es vermessen nach einem Bild zu fragen, wo dieser Stecker hinter sitzt?

Gruß und nochmals Danke für die Antwort.

Andreas
Andreas41
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:32

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 21:54

Du hast das richtig verstanden ;)
Foto wird leider schlecht, da ich den Laguna leider nicht mehr besitze :WEINEN:
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Andreas41 » Freitag 19. Dezember 2014, 07:43

Hallo,

okay danke dir. Beim Schacht vom rechten Rücklicht konnte ich noch nichts weiter erkennen. Werde mir das dann mal genauer ansehen und ausbauen.
TMCPro ist im übrigen seit heute auch grau. Sonst war nur GPS grau und TMC grün.

Gruß

Andreas
Andreas41
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:32

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Stefan84 » Freitag 19. Dezember 2014, 10:16

Das Problem ist das du für den Wechsel wirklich fast die komplette rechte Seite im Kofferraum auseinander nehmen musst, die ganze Kabelei ist etwas versteckt befestigt. Bei mir war es gut eine halbe Stunde Fummelarbeit.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Xandria2 » Freitag 19. Dezember 2014, 17:34

moin,

habe aktuell genau das selbe Problem. Erst GPS, dann auch TMC.
Wenn du diesen besagten Stecker findest, könntest du mir dann auch Bilder machen. Suche selber noch.
Danke im voraus.

grüße
Xandria
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Stefan84 » Freitag 19. Dezember 2014, 18:05

Wie gesagt, der ist ziemlich versteckt.
Wenn ich mich noch recht erinnere sitzt der auf dem (in Fahrtrichtung) rechten Kotflügel unter der Innenverkleidung vom Kofferraum.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Andreas41 » Mittwoch 22. April 2015, 07:18

Hallo,

ich möchte heute dieses Thema noch einmal aufgreifen. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen dieses Problem zu lösen, obwohl ich in diversen Foren im Internet dieses Problem gesehen habe.
Viele schliessen eine neue GPS Antenne in ihrem Handschuhfach an, da dort deren Navirechner zu sein scheint. Bei mir sitzt dort lediglich der Ampli Tuner, sprich für´s Radio an sich.
Ich habe die Stecker von der GPS Antenne auch hinter meiner rechten Kofferraumverkleidung gefunden allerdings habe ich bis heute keine passende GPS Antenne dazu gefunden.
Entweder finde ich gebrauchte Antennen bei Ebay oder Modelle, welche schlicht und ergreifend nicht passen. So wie ich es verstanden habe, ist die Seite vom Kofferrraum die einzige Möglichkeit eine neue GPS Antenne anzuschliessen.
Nun meine Frage: Welche Antenne ist kompatibel, so das ich sie innnen installieren kann bzw. kann ich sie noch wo anders anschliessen?
Danke euch.

Gruß

Andreas
Andreas41
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:32

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Gerward » Mittwoch 22. April 2015, 11:11

Hallo Andreas

Was für ein Navi ist bei dir verbaut ?.
Ich vermute jetzt mal das über dem Radiobedienteil in der Mittelkonsole du eine
Klappe hast, wo der Navirechner dahinter sitzt. Sollte es so sein, dann musst du nach einer
GPS- Maus mit Hirose GT5 Stecker suchen.
Dieser wird allerdings direkt am Navirechner angeschlossen.
Gibts im großen Auktionshaus schon ab ca 10 Euro.

Hilfreich wäre es das nächstemal auch das Baujahr oder die Ausstattungsvariante mit anzugeben, bzw.
wenn man es herausfinden kann, welches Navi verbaut ist.

Gruß Gerd

PS: Sorry......man sollte halt den ganzen Thread lesen bevor man antwortet........
Du hast ein Carminat 3 und mit dem Stecker ist es so wie schon von mir gerad beschrieben.
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Andreas41 » Mittwoch 22. April 2015, 11:24

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich die navigationseinheit vorne ausbauen und da den stecker ran?
Ich frage mich dann nur, wie oder wo ich das Kabel der GPS Maus legen soll, sprich nach aussen.
Ist dir der Anschluss hinter der Kofferraumseitenverkleidung zufällig bekannt?
Wäre mir auch recht die neue GPS Antenne dort anzuschliessen.
Andreas41
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:32

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 22. April 2015, 15:16

Wenn du die Maus hinten anklemmen möchtest, brauchst du eine Antenne mit FAKRA-Anschluss.
Ich habe meine damals direkt hinter der Verkleidung versteckt, hat wunderbar funktioniert und tut es auch heute noch.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Andreas41 » Donnerstag 23. April 2015, 07:02

Guten Morgen,

und genau das kann irgendwie nicht stimmen, oder doch? Meiner Meinung nach gehen 2 Kabel von der GPS Dachantenne ab.
Soweit ich mich erinnern kann befinden sich 3 Anschlüsse seitlich der Kofferraumabdeckung. 2 Kabel kommen von der GPS Antenne und eines meine ich vom Fenster für den Radioempfang.
Ich finde auch ab und an bei der Bucht gebrauchte Dachantennen und ich meine auch dort erkennen zu können, dass sie alle 2 Anschlüsse haben.
Möchte ja nicht dagegen sprechen, aber genau diese Sache ist eben mein Problem.
Andreas41
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:32

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Andreas41 » Montag 27. April 2015, 07:12

Moin,

keiner eine Idee? Wie gesagt die Bucht ist voll mit GPS Antennen aber scheinbar haben die meisten nur einen Anschluss.
Andreas41
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:32

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon STS-Flame » Dienstag 28. April 2015, 08:52

Ist der 2. Stecker eventuell für ne Telefonvorbereitung? Dann machste dir vielleicht zu viele Gedanken :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Andreas41 » Mittwoch 6. Mai 2015, 12:01

Hallo,

ich habe eine Freisprecheinrichtung drin im Wagen und nutze sie auch. Jede GPS Antenne und jene sind immer gebraucht für einen Laguna 2, sieht so aus wie auf diesem Bild. Bei keiner 9,99e oder auch 19,99 Antenne in der Bucht sehe ich diese Kombination. Ich bin nun seit einem halben Jahr an diesem Problem und komme kein Stück weiter. Eine gebrauchte möchte ich mir nicht kaufen, wenn sie eh schon so gerne weggameln. Natürlich nehme ich auch gerne ein Modell für innen, so wie es viele beschreiben. Nur ist mein navirechner eben NICHT im Handschuhfach, sondern direkt vorne im Cockpit und die GPS Antenne läuft genau so wie sie hier aussieht bis zur rechten Abdeckung im Kofferraum. Dort geht die GPS Antenne über in einen weiteren "Kabelbaum". Dort kann ich also nur, zumindest meiner Meinung nach, eine alternative Antenne anschliessen.
Dateianhänge
gps.jpg
Andreas41
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:32

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon Gerward » Mittwoch 6. Mai 2015, 14:34

Hallo Andreas

Lass doch alles so wie es ist und schließe nur anstelle der originalen GPS Antenne die von mir oben genannte an.
Zum Einbauort lies dir mal das hier genau durch --->http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=3923
Sollte so auch beim Phase 2 funktionieren.
Die paar Euro und mal versuchen kann ja nicht schaden.
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Kein GPS Empfang

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 6. Mai 2015, 22:18

STS-Flame hat geschrieben:Ist der 2. Stecker eventuell für ne Telefonvorbereitung?


Es gibt Haifischflossen mit 1 oder 2 Anschlüssen. Bei zwei Kabelabgängen ist das eine für Navi, der rote Stecker, und das andere für Telefon. Die Telefonantenne kann soweit ich weiß nur GSM 900. Die Steckverbindungen befinden sich hinter der rechten seitlichen Kofferraumverkleidung. Zumindest bei mir im Ph2/Kombi. Der Tausch der Antenne dauert ganz gemütlich ca. 1 Stunde als ungeübter Schrauber.

Es gibt übrigens auch Antennen die alles können. Navi, Telefon und Radio. Allerdings gibt es diese nicht bei Renault und schon gar nicht für 19,99 oder ähnliche Preislagen. Allerdings dann auch oft in Stabausführung aus dem Zubehör.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu HIFI, Multimedia, Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste