Krümmer kaputt... 1.6 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Krümmer kaputt... 1.6 16V

Beitragvon YoungMan83 » Samstag 20. Juni 2009, 12:54

Moin, mein kleiner doofer drecks Wagen (1,6L 16V Grandtour) macht mal wieder zicken...
Dieses mal ist es glaube ich der Krümmer. Der Wagen hört sich unter Last anders an, irgendwie kerniger... Und hat keiner wirkliche Leistung mehr...

Das wird bestimmt wieder mal teuer!
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Stefan84 » Samstag 20. Juni 2009, 13:28

Ich hab bei meinem Megane letztens auch den Krümmer gewechselt, keine allzu schwere Arbeit. Hab mir nen Krümmer im Netz besorgt, hab 110 Euro mit Versand bezahlt, und das Ding passt super und hält auch ;)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon YoungMan83 » Samstag 20. Juni 2009, 13:38

hab schon mal geguckt, bei ebay kostet so ein Krümmer kostet ca. 320€ und ist bei meinem Motor anscheinend ganz schön verbastelt, kommt man also nicht so leicht ran.....
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon STS-Flame » Samstag 20. Juni 2009, 13:51

Der ist hinten unterm großen Luftkasten hinterm Filter.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon YoungMan83 » Samstag 20. Juni 2009, 21:32

Wo das teil ist, war mir schon klar, aber trotdem danke.

Hat einer mal nen Preis, wenn man das bei Renault machen lässt?
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon STS-Flame » Samstag 20. Juni 2009, 21:46

Ich wollte nur kurz Stefan84 erklären, dass es nicht so einfach ist, den Krümmer zu wechseln, bzw. zu kontrollieren wie in seinem Megané
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon Stefan84 » Samstag 20. Juni 2009, 22:30

Das war mir schon klar das das net ganz so einfach werden würde, aber das wechseln an sich ist kein Akt :) Ich hatt auch mal bei Renault nachgefragt, da waren es beim Meggi schon 280 Euro, und da war es noch net mal nen Originalteil :( Also wirst du beim Laguna wohl mit knapp 350-400 Euro rechnen müssen
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DeamonX » Montag 22. Juni 2009, 08:57

Wenn du alles bei Renault machen lässt (also auch den Krümmer dort bestellst) bist du bei 700-800€. Durch den Vorkat am Krümmer ist der eben teurer als bei anderen Renaults. Hab meinen auch für 320€ vor 2 Monaten gekauft (Ebay -> passt perfekt inkl. allen Dichtungen und Schrauben) und in ner freien Werkstatt machen lassen.
Wenn du Pech hast reißen die Bolzen ab und dann musst ne Menge Arbeitszeit bezahlen. Meine gingen problemlos raus.
Hab aber hier schonmal nen Thread aufgemacht, wie man die Bolzen am sinnvollsten raus bekommt, wenn sie reißen. Würde darauf bestehen, dass es so gemacht wird! Das spart Zeit und ist ein geringeres Risiko.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon Schlueterfreak » Montag 22. Juni 2009, 20:29

Bei mir isser an meinem 1.6 16V auch fällig, 320,- für den von ebay musst du rechnen. Dazu n paar Stunden Aus/Einbauzeit.
Leistungsverlust ist bei mir allerdings kaum/ nicht zu bemerken.
Laguna 2 Ph.2 1.9dCI 96 kW Privilege Ez.1.11.2005
Benutzeravatar
Schlueterfreak
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:57
Wohnort: Dischingen / Baden-Württemberg

Beitragvon DeamonX » Dienstag 23. Juni 2009, 07:51

Merkt man auch kaum, nur hört er sich extrem besch... an, je nachdem wie groß der/die Riss(e) ist/sind.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon YoungMan83 » Dienstag 23. Juni 2009, 18:07

Oh man,
hab heute mal bei renault angerufen und gefragt was der Spaß bei denen kosten soll -> 890€ wenns ohne Probleme funktioniert und über 1000€ wenn ein Bolzen reißt, oder die Lambadonde nicht raus will...

Wollte dann mal gucken, obs wirklich der Krümmer ist... aber von oben hat man ja null change da ran zu kommen.... Um das Hitzeschild ab zu bekommen, muss man ja sogar die Lamdasonde ausbaun... da hab ich dann aufgegeben... Kann man mehr von unten sehen? hab keine Lust mich umsonst in dreck zu legen...
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon DeamonX » Mittwoch 24. Juni 2009, 06:51

Bei mir hat man es gesehen, da das Hitzeschutzblech an manchen Stellen schwarz war. Da hat man dann erkannt, dass der Krümmer undicht ist.
Ich kann dir nur raten den Krümmer von Ebay zu bestellen und das ganze in ner freien Werkstatt machen zu lassen.
Was soll man denn auch schließlich davon haben, wenn man das Teil bei Renault kauft und auch den Einbau dort machen lässt?? :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon YoungMan83 » Freitag 26. Juni 2009, 16:15

Soooo er fährt wieder...
Es war nicht der Krümmer, sondern der KAT (nicht der Vorkat) der hat sich wohl zerbröselt und dann hat es das Rohr dicht gesetzt, daher der Leistungsverlust...
Naja, dann war noch der Endtopf durch und die Bremsscheiben mit Belegen vorne wurden getauscht.
Hat insgesammt 900€ gekostet, ist zwar viel geld, aber für die Reperaturen absolut in Ordnung.
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Stefan84 » Freitag 26. Juni 2009, 16:24

Dann schnurrt dein Laggi ja jetzt wieder wie ne eins :) Na aber 900 Glocken sind doch nen stolzer Preis, aber für die Arbeit sicherlich ok
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon YoungMan83 » Freitag 26. Juni 2009, 16:32

Bin erst mal um meine Karre rum gelaufen, dann eingestiegen und dann hab dann erst bemerkt, dass die Karre läuft...
Hab mir die Teile mal bei Autoteile günstiger zusammengestellt und kam auf ca. 830€....
YoungMan83
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Stefan84 » Freitag 26. Juni 2009, 16:36

Natürlich OHNE Arbeitszeit... Also war der Preis doch spottbillig lol
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon windmann » Samstag 27. Juni 2009, 07:30

Bei welcher Kilometerleistung kann man mit dem Krümmer rechnen?
Laguna 1 Ph2 Concorde Limousine 1,6 16V 12.1999 130.000 Km
Benutzeravatar
windmann
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 758
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 17:00
Wohnort: OWL

Beitragvon Stefan84 » Samstag 27. Juni 2009, 08:33

Also bei mir warens 140Tkm, aber ich denk mal das kann man nicht so pauschal sagen... Kommt auch immer drauf an wie der Krümmer gefertigt ist und wie er verbaut ist.
Durch das Hitzeblech gibts ja auch nen Wärmestau am Krümmer (war zumindest bei meinem Megane so).
Deswegen hab ich wo ich den neuen Krümmer eingebaut hab etwas vom Hitzeblech weggeflext, so das nur noch oben ein Stück ist um die Zündkabel zu schützen, der Rest ist weg :)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon DeamonX » Montag 29. Juni 2009, 07:01

Hab meinen mit 203.000km gekauft und es war der erste Krümmer drin. Der war jedoch schon total hinüber. Denke so zwischen 150 und 200tsd km wird er wohl den Geist aufgegeben haben.
Aber man kann jetzt nicht öauschal sagen, dass er immer kaputt geht. Ist ja beim Laguna nicht unbedingt ein Schwachpunkt.
Mein Kat sieht auch inzwischen nicht mehr so frisch aus, ich werd mir aber einen über Ebay kaufen, da kosten die so um die 150€ mit Flexrohr. Da wo ich den bestell, hab ich schon mal einen gekauft und war total zufrieden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Laguna I Ph. II 1.6 16V Concorde, 220.000km -> verkauft an Stefan84
Jetzt: Honda CR-V 2.0i VTEC Bj. 07 Elegance
DeamonX
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 790
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:49
Wohnort: 75217 Birkenfeld

Beitragvon damion » Montag 29. Juni 2009, 18:09

hm, ich frag einfach mal ganz naiv. woran merkt man, dass der kat defekt ist?
ich hab einen leichten leistungsverlust bei meinem 2.0 8V auch festgestellt. ich hab das gefühl, dass er aus dem drehzahlkeller nicht so recht raus will wie sonst. dann kommt er zwar, aber ein ticken fehlt da irgendwie.
an der klimaautomatik liegts nicht, weil die fast nie läuft (nur gelegentlich damit sie nicht "einrostet" ;) )
besonders wenn er kalt ist (da muckt er richtig) und wenn er eine weile auf temperatur ist, ist es am deutlichsten zu merken.
wenn der motor "halbwarm" ist läuft er eigentlich wunderbar.
in den letzten 6 monaten wurde folgendes gemacht: luftfilter; kerzen; zündkabel; verteilerfinger; zündspule; drosselklappe/lehrlaufregler gereinigt.
die anlage besteht ab kat aus edelstahl, ist also auch nicht die ursache.

lief nach der reinigung von DK/LR (steuergerät hatte ich abgeklemmt) auch wieder besser, aber mit der zeit wurde es wieder schlechter.
was noch dazu kommt ist so ein merkwürdiges pfeifen wenn er zwischen 1000 und 2000 touren läuft, aber eben nicht im lehrlauf.
bin mir auch noch nicht so sicher wo es herkommt, aber ich mach mich da mal auf die suche.

vielleicht weiß ja jemand rat...danke im vorraus
Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
Benutzeravatar
damion
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 23:41

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste