Kühlmitteltemperaturanzeige....

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kühlmitteltemperaturanzeige....

Beitragvon Happajoe » Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:41

Hallo
Hab Probleme mit der Kühlmittelanzeige bei meinem Laguna 1,8L , 90 PS, Bj. 96... 147tkm. Hab den Wagen erst gekauft....
Die Anzeige rührte sich anfangs kaum...
Hab erst den Thermostat gewechselt, und jetzt den Thermoschalter der gleich oben drauf sitzt.
Wenn ich ihn im Stand heißlaufen lasse, bis der Lüfter einschaltet... dann geht die Anzeige bis zum dritten großen Strich.
( Der Strich für die Nullstellung ist hier mit eingeschlossen ). Meines achtens nicht gerade viel.
Wenn er dort angelangt ist,läuft der Lüfter an.
hab das System auch entlüftet. die Heizung im Innenraum funktioniert gut, kommt richtig warm raus... innen wird er auch relativ schnell warm, nur die Kühlmittelanzeige gefällt mir eben nicht.
Ich hatte vorher noch nie nen Renault....

Wer hat Erfahrung ? Gehen die Anzeigen bei den Kisten nicht höher, oder ist eher was faul ?
Es irritiert mich halt auch das der Lüfter schon beim dritten Strich anläuft... ich kenns halt von anderen Fabrikaten... das der Lüfter erst anspringt kurz bevor es in den roten Bereich geht....
Aber von der Marke ist ja meine Anzeige meilen entfernt.
Wenn ich allerdings fahre.... dann geht die Anzeige nur minimal hoch, bis zum ersten großen strich.
Wie gesagt, Thermostat ist Neu ( von Atu - hat ca. 13 Euro gekostet , und der Schalter ( ca. 25 Euro ).
Wäre dankbar für gute Ratschläge !
Happajoe
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 22:11

Beitragvon Stefan84 » Mittwoch 10. Dezember 2008, 23:50

Hallo, hatte das Problem letztens auch, ich empfehle dir den Thread "Motor nicht warm genug?", der wird dir sicher weiterhelfen.

Gruß Stefan
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 11. Dezember 2008, 15:50

Ist ganz normal!
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Beitragvon cartuner84 » Donnerstag 11. Dezember 2008, 19:09

kann auch sagen das es normal ist...

bei was für einem Fahrzeug geht der Lüfter erst
kurz vor dem roten Bereich an?

Das find ich eher nicht normal.

Normal bei den meisten ist es die Mitte der Anzeige.
Thermostat macht bei ca.86 Grad auf(je nach Fahrzeug etwas anders)
Kurz drüber spring normal auch schon der Lüfter an.

Grüsse
-Renault Sport Clio 197
-Laguna 2 Grandtour 1,9dci
Benutzeravatar
cartuner84
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 19:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Defender » Donnerstag 11. Dezember 2008, 21:16

Huhu,

kann mich meinen vorredern nur anschliessen. Musst dir keine Sorgen machen.

Hab selber einen Bj 96, 200000km, aber 2.0l
Ist ganz normal das der um den 2ten, bzw um den 3ten mit nullstellung rumgammelt.

Meiner macht bei 90 grad auf. (Grad letztens den originalen rausnehmen müssen und nen neuen eingesetzt.)


Wenn ein Fahrzeug dauernd vor dem roten bereich liegt, würd ich mir echt sorgen machen. Bei langen Bergfahrten wirds da sicher ziemlich "nebelig".
Defender
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 19:50

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 11. Dezember 2008, 23:25

So, nun muss ich meinem obigen Kommentar natürlich noch was anfügen was ich glatt vergessen hatte. Also die Temperatur von deinem Motor is völlig ok, du musst dir also keinerlei Gedanken machen :)
Polo IV 9N3 1.2
Clio B Ph. 2 1.2 16V
Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6240
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste