Hallo liebe Community,
ich muss mich tatsächlich aus lauter Verzweiflung an einen Experten von euch wenden..
Es handelt sich um ein Laguna 1 Phase II 1.6 16V, denn ich vor 1 Woche gekauft habe.
Ist mein erstes eigenes Auto und die erste Herausforderung, wo ich einfach nicht weiter
komme und mit meinem Latein am Ende bin..
Nachdem ich endlich gecheckt hab, dass der alte Leerlaufregler für eine Drehzahl i.H.v.
2000-2500 u/m im Leerlauf verantwortlich war, habe ich diesen gleich ausgetauscht.
Dazu hab ich bei eBay diesen hier geholt: Leerlaufregler
Ich weiß, dort steht Renault Megane, aber der sieht 1 zu 1 genau so aus (nebeneinander
gehalten vor Einbau) und wäre für ein 1.6er Motor geeignet, hab einfach nichts genau
passendes im Internet gefunden, meist war es für ein 1.8er Laguna ausgelegt oder für
eine komplett andere Marke.
Naja.. Nun hab ich den neuen Regler eben eingebaut, Zündung an, ein wenig gewartet
und dann den Motor gestartet. Drehzahl sofort, ohne zu zucken, auf die 5000 u/m gestiegen,
hab erstmal ein halben Herzkollaps erlitten vor Schreck aber noch ein wenig laufen lassen, um zu
schauen, ob die Drehzahl mit der Zeit runter geht , aber nichts da.. Sie stieg auf 5250 ungefähr
und da hab ich den Motor gleich ausgemacht, weil es eben halt auch ziemlich unangenehm von
der Lautstärke ist.. Wohne in einem Mehrfamilienwohnblock und da muss nicht unbedingt jeder
mitbekommen, dass mein Auto unrund läuft..
Ich hab was davon gelesen, dass man den Leerlaufregler anlernen/einstellen muss. Nun die
Frage, um eine erneute Scham zu vermeiden, wie krieg ich diesen definitiv angelernt ?
Batterie ab - Minus & Plus für 2 Minuten aneinander halten - Batterie wieder anklemmen,
Zündung (kurz vorm Motorstart) für 2 Minuten laufen lassen, dann Motor starten und nochmal
2 Minuten warten ?
Ich meine, ich wäre bereit ihn nochmal 2 Minuten laufen zu lassen mit ner Umdrehung bis zu 5500+,
aber dann sollte es wenigstens klappen.. Sprit ist halt auch schon so langsam aufgebraucht wegen
diesem behämmerten Leerlaufregler.... Mir bleiben da jetzt nicht mehr viele Versuche und ich will
einfach nur, dass er weider läuft.. Vor allem weil ich am Mittwoch ein ziemlich wichtigen und Lebens-
veränderten Termin hab, den ich unbedingt wahrnehmen muss, aber ohne Auto unmöglich zu erreichen..
Jemand meinte mal, ich soll einfach losfahren und der Regler pendelt sich während der Fahrt ein,
aber im Ernst jetzt, dass kann doch unmöglich fördernd für den Motor sein, wenn ich den unter
diesen Umständen noch hin und her fahre, da sind die 10 Liter im Tank innerhalb 10 Minuten während
der Fahrt weg und dann noch die Blicke.. Oh Gott.. Bitte helft mir.. Werkstatt oder ähnliches geht
momentan gar nicht.. Hatten erst ein Umzug hinter uns und dann noch der Autokauf, der paar
Reparaturen (Radlager, Spurstange, Frontscheibe und neuen Autolack [Vorbesitzer war der größte
Lackierdepp]) benötigte..
Ich danke jedem und freue mich äußerst über jeden sachlichen Ratschlag!
Hoffe ich könnt mir helfen..