Wenn Du weißt, wie man die Nocken- und Kurbelwellen "stellt" und wie man den Zahnriemen demontiert und neu montiert, mußt Du nichts weiter beachten.
Als daß Du die Anzugsdrehmomente für´s Nockenwellenrad einhälst.
Sollte der Zahnriemen älter als 20.000 km sein, muß er erneuert werden.
Ich schreibe das so flapsig, weil ich den Eindruck habe, dass Du das in einer Werkstatt machen lassen solltest.
Kommst Du mit einem Renault in eine freie Werkstatt, ist der Meister Renault-Spezialist.
Rate mal, für welches Fahrzeug er darüber hinaus auch Spezialist ist, wenn nach Dir ein Kunde mit einem Opel, Ford, Volvo usw. in diese Werkstatt kommt.
Lediglich bei Citroen-Fahrwerken, in jüngerer Zeit auch bei Audi-Fahrwerken, weichen die meisten Werkstätten von ihren "Spezialisten"-Bestätigungen ab.
Aber keine Sorge, Du kannst in freien Werkstätten schrauben lassen.
Dein Motor ist eine 08/15-Gurke, den ein Kfz-ler im 4. Lehrjahr nicht nur zerlegen, sondern auch wieder schadenfrei
zusammenschrauben können sollte.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!
Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S