von 4control28 » Mittwoch 13. Mai 2015, 21:27
30tkm sind ein Tod für den Motor, auch wenn man nur Langstrecken fährt, vielleicht nicht gleich, aber bei 150tkm ist es dann sichtbar, wenn man einen Motor in Teile zerlegt.
Das Öl ist dann nicht mehr so vollwertig und es besteht größere Gefahr, dass die Pfannen umgedreht werden.Ich habe verschiedene Test studiert, aus denen hervorgeht, dass die meistem Öle schon nach 15tkm ihre Werte verloren haben.
Im Laguna sind auch Sensoren, die über den Verlust der Werte informieren und es kann sein(wenn man z.B nur innenorts fährt)dass der BC schon früher den Ölwechselbedarf anzeigt.
Über Ölwechsel kann man aber ein Roman schreiben und jeder hat seine eigene Meinung, aber für mich sind 30tkm ein Missverständnis.
P.S außerdem hast du auch den Turbolader und die Steuerkette, die auch mitgeschmiert werden.
Warum bei GT anders/früher, na ja, weil am GT die Ingeneure von Megane RS gearbeitet haben und die sind etwas vernünftiger.
Laguna III phI GT 203ps-486nm