Hallo zusammen,
mein Laguna II, PH1 bringt mich langsam zur Verzweifelung
Wenige Tage nachdem ich ihn gekauft hatte (von privat) trat das Problem erstmalig auf. Auf der Autobahn beim gemütlichen dahinrollen (~ Tempo 100) gab es einen lauten Schlag und das Getriebe ging ins Notprogramm. Nach Stop und aus- anschalten auf dem nächsten Parkplatz war der Fehler weg und trat auch auf der restlichen Heimfahrt nicht wieder auf. Leider hat sich das an den nächsten beiden Tagen bei jeder Fahrt wiederholt.
Ich bin dann zu einem Getriebespezialisten in Walldorf (HeLo) zwecks Fehlerauslesen. Dort wurde zuerst mal festgestellt, dass zu wenig Öl im Getriebe war - was auch als Meldung dokumentiert war.
Daraufhin Öl nachfüllen lassen und 3 Tage gefahren - ohne Fehler. Am vierten Tag trat der Fehler frühzeitig nach dem losfahren auf und ich bin mit aktiver Fehlermeldung zu Helo gefahren. Die Meldung ergab diesmal Druckverlust im Getriebe, der klassische Hinweis auf die Modulationsventile. Ich habe mich dann schweren Herzens entschlossen diese tauschen zu lassen - in der Hoffnung das nun der Fehler behoben ist.
Leider ist dem nicht so. Er tritt immer noch auf... Allerdings äussert er sich wie folgt:
- Während der Fahrt kommt die Meldung des Bordcomputers
- Getriebe schaltet noch alle Gänge (1-4)
- auch umschalten in den manuellen Modus (Tiptronik) funktioniert noch
- Drehzahlen sind ca. 200 Umdrehungen höher als im fehlerfreien Betrieb
Abgesehen davon schaltet das Getriebe butterweich. Ich versteh die Welt nicht mehr...
Alleine die bisherigen Massnahmen haben mich runde € 600.- gekostet, damit ist die Schmerzgrenze leider erreicht... Ich hatte mich natürlich vorher informiert und die Erfolgsquote bei Tausch der Modulationsventile ist eben relativ hoch, deshalb hatte ich mich entschieden das machen zu lassen... Leider hat es bei mir nicht geholfen.
Welche Optionen habe ich nun noch? ganz ehrlich, auf Verdacht den Schieberkasten tauschen zu lassen habe ich wenig Lust, zumal mir auch der Spezialist keine Garantie geben kann das der Fehler dann behoben ist. Abgesehen würde sich das wohl auch nicht mehr lohnen (Bj Ende 2002, ca. 120TKM) bei geschätzten Kosten von ca. 1200 - 1500.- €
Kann hier ein Softwareupdate des Steuergerätes eventuell helfen? Das wäre neben dem Tausch des Kabelbaums eine der wenigen, verbleibenden Möglichkeiten mit überschaubaren Kosten - aber haben die überhaupt Aussicht auf Erfolg?
Grüße